G 63 hoch 2 by SR Tuning

Mercedes-Benz W463 G 63 AMG von SR Tuning

Mercedes-Benz W463 G 63 AMG von SR Tuning

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Ersterer dürfte vom puren Gigantismus des hier abgebildeten Mercedes-Geländewagens schier übermannt und – je nach automobiler Gesinnung – wahlweise himmlisch begeistert oder höllisch empört sein. Letzterer fragt sich, warum der hochbeinige W463 am Heck das „G 63“-Kürzel trägt. War der mächtige 4×42 (sprich: Viermalvierquadrat), um ein Exemplar dessen es sich hier ja ganz augenscheinlich handelt, nicht nur als „normaler“ 500er erhältlich? Doch, war er. Aber hier steht auch kein echter 4×42, sondern ein dem Extrem-Offroader nachempfundener Custom-Umbau, den die Techniker von SR Tuning auf Basis eines G 63 AMG realisierten. Und wer nun antizipiert, dass diese „Kopie“ dem „Original“ in nichts nachsteht, sondern in vielerlei Hinsicht vielmehr noch ein Schippe drauflegt, der liegt verdammt richtig…

Greifen wir zunächst das Offensichtliche auf: die Motorisierung. Während der G500 4×42 nämlich einen 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit „nur“ 422 PS / unter der Haube hatte, wuchtete das 5,5-Liter-Aggregat des 2015er G 63 AMG bereits im Serienzustand 544 PS auf die Kurbelwelle.

700-PS-Dampfhammer

Und SR Tuning legte hier selbstverständlich nochmals ein paar Kohlen nach: Nach einer Stage 1-Softwareoptimierung sowie der Installation einer DD Customs-Abgasanlage mit Klappensteuerung samt von SR Tuning modifizierter Downpipes stehen nun satte 700 PS im Datenblatt, die in allen denkbaren On- und Offroad-Fahrsituationen für vehementen Vortrieb sorgen.

Portalachsen für maximale Offroad-Performance

Viel Maßgeblicher allerdings im Hinblick auf den Charakter des Fahrzeugs zweifellos der von SR Tuning vorgenommene Umbau auf Portalachsen samt spezieller Federn und Dämpfer, welche dem G 63 AMG in Kombination mit den neuen Rad/Reifen-Kombinationen eine Höherlegung um rund 25 Zentimeter bescheren, sodass der G-Fahrer nun wahrhaft über den Dingen thront: Die Gesamthöhe des Mercedes‘ beträgt nun 2,24 Meter, die Bodenfreiheit rund 45 Zentimeter.

Apropos Rad/Reifen-Kombinationen: Das SR Tuning-Team rund um Sven Ruschke stellte den G 63 auf 10,0×22-zöllige Brabus Monoblock Y „Platinum Edition“-Schmiedefelge mit glanzschwarzem Finish. Aufgezogen wurden rundum Pirelli Scorpion ATR-Bereifung in 325/55R22, der OEM-Dimension des G500 4×42. Um diese „Bigfoot“-Räder adäquat unterzubringen waren natürlich amtliche Kotflügel-Ansätze vonnöten. Diese bestehen am „G 632“ ganz offensichtlich aus Carbon und verbreitern den kantigen Offroader um satte 20 Zentimeter – pro Seite, versteht sich! Ebenfalls aus Carbon besteht der Dachspoiler oberhalb der Windschutzscheibe.

OEM-Aktualisierung

Das Cockpit des mit Baujahr 2015 aus der letzten Lebensetappe der Baureihe W463 stammenden G 63 AMG aktualisierte SR Tuning mit dem Lenkrad aus einem 63er AMG der aktuellen Nachfolge-Baureihe W463a.

Weitere Informationen unter:

SR Tuning

Sven Ruschke

Volksparkstr. 65-67

22525 Hamburg

Tel.: 040 / 86 64 38 72

Fax: 040 / 86 64 38 73

E-Mail: sr-tuning@gmx.de

www.www.sr-tuning-hamburg.de

 

Technical Facts

Mercedes-Benz G 63 AMG W463

Baujahr: 2015

Karosserie: Carbon-Kotflügelverbreiterungen, Carbon-Front-Dachspoiler

Motor: 5,5-Liter-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, modifizierte SR-Downpipes, DD Customs-Abgasanlage mit Klappensteuerung, Stage 1-Softwareoptimierung, 700 PS

Kraftübertragung: Siebengang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Umbau auf Portalachsen mit speziellen Federn und Dämpfern, ca. 25 cm Höherlegung

Rad/Reifen: Brabus Monoblock Y „Platinum Edition“-Schmiedefelgen in 10,0×22 Zoll, Pirelli Scorpion ATR-Bereifung in 325/55R22

Innenraum: Lenkrad aus dem Mercedes-AMG G 63 W463a