Mansory: Lamborghini Urus extreme!

Mansory Venatus Coupé Evo C (Basis Lambirghini Urus)

Mansory Venatus Coupé Evo C (Basis Lambirghini Urus)

Die Spezialisten von Mansory ihren nächsten spektakulären Komplettumbau: das Venatus Coupé Evo C. Auf den ersten Blick wirkt der Wagen wie ein ganz normaler – wenngleich recht bullig und extrovertiert – getunter Lamborghini Urus. Doch beim nochmaligen, genaueren Hinsehen dämmert es dem Betrachter, dass hier irgendwie etwas nicht stimmt.

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Kompletter Karosserieumbau

Der Wagen trägt nicht von ungefähr das Wort Coupé im Namen: Wenngleich dies zugegebenermaßen schon lange kein nicht mehr als Garant für diese Konfiguration stehen muss, ist das Italo-SUV nun tatsächlich ein Zweitürer! „Wir können mit der Transformation eines serienmäßig viertürigen Fahrzeuges in ein zweitüriges Coupé unsere hohe Kompetenz im Bereich des Karosseriebaus einmal mehr sehr eindrücklich unter Beweis stellen“, zeigt sich Firmengründer und -inhaber Kourosh Mansory zufrieden. Der Anstoß zur etwa anderthalb Jahre dauernden Entwicklung und Konstruktion des Urus-Coupés gaben gleich mehrere entsprechende Anfragen aus dem Mansory-Kundenkreis. So fiel schließlich der Entschluss zur Fertigung einer Kleinstserie von acht Exemplaren.

Carbon-Widebody

Bei dem Coupé-Umbau machte das Team aus dem oberpfälzischen Brand keine halben Sachen: Sämtliche Türen wurden entfernt, die B-Säule nach hinten verlegt und entsprechend neu konstruierte, verlängerte Türen eingesetzt. Letztere sind mit ihrer dreidimensionalen Konturierung ebenso wie die natürlich gleichfalls neu konzipierten hinteren Seitenteilen samt großer Lufteinlässe perfekt auf den bulligen Bodykit des Lambos abgestimmt: Dieser ist aus hochwertigem Carbon gefertigt und das Coupé übernimmt ihn vom bereits vor einiger Zeit vorgestellten Venatus Evo S. Zum Umfang gehören markante Schürzen, eine Motorhaube, vordere Kotflügel mit Luftauslässen, Karosserieverbreiterungen, C-Säulen Aufsätze, ein Dachkantenspoiler und ein Heckflügel.

Deutliche Leistungssteigerung

Als Abrundung der brachialen Optik präsentieren sich die im XL-Format montierten Mansory YN.5 AIR-Schmiedefelgen. Sie messen vorne 10×24 und hinten 12,5×24 Zoll. Obwohl die Aufstandsfläche und somit der Grip des bulligen SUVs angesichts der 295/30er und 355/25er Bereifungen verhältnismäßig groß ist, dürften die Pneus je nachdem trotzdem alle Hände voll damit zu tun haben, nicht die Traktion zu verlieren: Dann nämlich, wenn der Fahrer die volle Leistung des Vierliter-Biturbo-V8 per Kickdowns abruft: Dank einer satten Leistungssteigerung stehen bis zu 900 PS und 1.000 Nm bereit. Tempo 100 ist so im Ernstfall schon nach 2,9 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 323 km/h. Dabei röhrt das Venatus Coupé lautstark aus den drei mittig angeordneten Endrohren seiner Hochleistungs-Abgasanlage.

Runderneuerte Innenausstattung

Zu guter Letzt darf bei einem solchen Fahrzeug der individualisierte Innenraum nicht fehlen. Mansory sorgt für eine komplette Neuausstattung mit feinstem Leder und reichlich Carbon. Dabei kann der Kunde hinsichtlich Farben, Steppmustern, Carbon-Design und Co. frei nach dem persönlichen Geschmack wählen. Nur einer der Aspekte mit denen Mansory gewährleistet, dass jedes der Venatus Coupés nach dem Motto „One of one“ ein absolutes Unikate wird. Ein Umklapp-Mechanismus der vorderen Sitze erlaubt trotz des Verzichts auf die hinteren Türen den Einstieg in den Fond. Dort nehmen Passagiere in zwei komfortable Einzelsitze Platz. Die dazwischenliegende, Mittelkonsole ist individuell konfigurierbar. Viele weitere Details wie der in den Dachhimmel verlegte Startknopf, Leder-Fußmatten, eine Alu-Pedalerie und spezielle Ambientebeleuchtung unter dem Dach runden das Interieur des High-End-SUVs ab.

Weitere Informationen unter:

www.mansory.com

Technical Facts

Mansory Venatus Coupé Evo C

Motor: 4,0-Liter-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Mansory-Leistungssteigerung, Hochleistungs-Abgasanlage mit mittigen Endrohren

Leistung: kW / 900 PS / 1.100 Nm

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe

Rad/Reifen: Mansory YN.5 AIR-Schmiedefelgen in 10×24 und 12,5×24 Zoll mit Bereifung in 295/30 ZR24 und 355/25 ZR24

Karosserie: Komplettumbau zum Zweitürer, Carbon-Widebodykit bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Motorhaube, Spiegelkappen, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellern, C-Säulen-Aufsätzen, Dachkantenspoiler und Heckflügel, Neulackierung

Innenraum: individuelle Neuausstattung nach Kundenwunsch, Startknopf in Dachhimmel verlegt, vordere Sitze mit Carbon-Rückschalen und Umklapp-Funktion, Einzelsitze und Mittelkonsole im Fond, Gurte mit Mansory-Schriftzug, Aluminium-Sportpedalerie, Leder-Fußmatten, Ambientebeleuchtung im Dachhimmel