Neu, heiß und offen: BMW M4 Competition Cabriolet xDrive
Jetzt mal ehrlich: So langsam könnte der Sommer kommen! Trotz des vielbeschworenen Klimawandels war das zurückliegende Frühjahr eher kalt und nass – da mochten sich die vielzitierten Frühlingsgefühle nicht so recht einstellen. Umso größere Lust auf den Sommer macht aber jetzt die BMW M GmbH: Die BMW-Sportabteilung enthüllte heute das brandneue M4 Competition Cabrio, welches die BMW-typischen Freude am Fahren durch unmittelbaren Kontakt zu Sonne und Fahrtwind sowie eine direkte Wahrnehmung des Motorsounds beim Offenfahren noch direkter vermitteln soll.
Rechtzeitig zum Sommer
Und der offene M4 (G83) kommt rechtzeitig: Die nach M4 Coupé (G82) und M3 Limousine (G80) dritte Karosserievariante wird schon im Juli/August 2021 in die Verkaufsräume der BMW-Händler rollen – und zwar zunächst ausschließlich als Competition-Variante mit M xDrive-Allradantrieb.
Auf die riesigen, vertikal angeordneten Nieren wollen wir an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen: Natürlich trägt auch das M4 Cabriolet das neue, polarisierende Markengesicht. Davon abgesehen aber ist das Cabriolet eine überaus sportive Erscheinung, welche maskuline Elemente mit graziler Eleganz zu vereinen weiß. Statt eines festen Faltdaches wie bei der Vorgänger-Generation verfügt das neue M4 Cabrio über ein sogenanntes Flächenspriegel-Verdeck. Jenes soll die funktionalen Vorteile eines versenkbaren Hardtops mit der eleganten Ästhetik eines klassischen Stoffdaches vereinen. Und tatsächlich gefallen sowohl die Optik als auch die Papierform: Das Gewicht des Verdecks wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 40 Prozent reduziert, das Gepäckraumvolumen parallel um 80 Liter erweitert. Sein elektrischer Antrieb lässt das Verdeck innerhalb von nur je 18 Sekunden öffnen oder schließen.
Stets als Competition mit M xDrive
Für den Antrieb des offenen Hochleistungs-Viersitzers sorgt natürlich die in der Competition-Variante 510 PS starke Ausbaustufe des 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinders, der durch seine M-typische Hochdrehzahlcharakteristik bei einem gleichzeitig mächtigen Drehmoment von 650 Nm zwischen 2.750 und 5.500 U/min reichlich Power und Temperament in allen Fahrsituationen liefert – stets untermalt vom emotionsstarken Sound der Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen. Ebenso wie der hinterradbetonte M xDrive-Allradantrieb samt aktivem M Differenzial ist im M4 Competition Cabriolet das 8-Gang M Steptronic-Getriebe mit Drivelogic obligatorisch. Auch ist stets das adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern an Bord. Letzteres erhielt im Cabriolet eine modellspezifische Abstimmung und Achsgeometrie.
BMW Fan? Die brandneue BMW Power Ausgabe 4-2021 ist auf www.tuning-couture.de bestellbar und AB HEUTE im Handel erhältlich!
Um auch dem hinsichtlich seiner Karosseriesteifigkeit konstruktionsbedingt benachteiligten Cabriolet eine torsionssteife Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung zu bescheren, setzen die BMW-Ingenieur neben einem umfassenden Fahrdynamikstreben-Paket, einem Vorderachsträger
mit Aluminium-Schubfeld und einem starr mit der Karosserie verbundenen Hinterachsträger als modellspezifische Ergänzung ein zusätzliches Torsionsstrebenpaket im hinteren Bereich der Karosserie ein. So dürfte auch das Cabrio extrem satt auf dem Track liegen.
Serienmäßig rollt der G83 auf einer Kombination aus geschmiedeten M-Leichtmetallrädern in 19 Zoll Durchmesser an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse. Als Upgrade zur serienmäßigen M Compound-Bremsanlage sind die M Carbon-Keramik-Bremsen wählbar.
Optional: Carbon Exterieur Paket, M Performance Parts & M Race Track Package
Optional sind auch für das M4 Cabriolet sowohl das M Carbon Exterieur Paket als auch BMW M Performance Parts verfügbar. Und wie deutlich BMW das M4 Cabriolet auch auf Rennstrecken-Asphalt sieht, unterstreichen die Bayern dadurch, dass sie auch für den offenen Sportler ihr optionales M Race Track Package anbieten, welches das Fahrzeuggewicht durch die Installation der besagten M Carbon-Keramik-Bremsen, spezifischen M Leichtmetallrädern und M Carbon-Schalensitzen um rund 25 Kilogramm reduziert.
Nun kann der M-Sommer kommen…