Friedrich PM: Geschichten von 1.001 PS

Porsche Cayenne Coupé Turbo GT von Friedrich Performance Manufaktur

Porsche Cayenne Coupé Turbo GT von Friedrich Performance Manufaktur

Die Friedrich Performance Manufaktur pusht den Porsche Cayenne Turbo GT auf mehr als 1.000 PS und 1.000 Nm! Als Porsche im Jahr 2002 die erste Generation des Cayenne präsentierte, da wurde so mancher Zweifel laut: Ein SUV vom Sportwagenbauer? Konnte das gutgehen? Es konnte. Und wie! Der Typ 9PA, insbesondere dessen 450 PS starke Turbo-Variante, setzte neue Fahrdynamik-Maßstäbe in der Geländewagen-Welt und überzeugte die Skeptiker so davon, dass auch ein Offroader das Porsche-Wappen zurecht tragen darf. Auch in der Tuning-Szene fand der Caynne schnell viele Freunde.

Heute sind die SUVs monetär unverzichtbare Bestandteile des Porsche-Absatzes: Wir sprechen hier bewusst im Plural, denn seit 2014 steht dem Cayenne bekanntlich sein kleinerer Bruder Macan zur Seite. Darüber hinaus ist nunmehr die dritte Cayenne-Generation inzwischen auch in einer Coupé-Version mit flach abfallender Dachlinie erhältlich – ein Exemplar dieser ist hier zu sehen.

Porsche Cayenne Coupé Turbo GT von Friedrich Performance Manufaktur Porsche Cayenne Coupé Turbo GT von Friedrich Performance Manufaktur

Phase 1 Performance Paket

Es handelt sich um die bereits werksseitig 640 PS und 850 Nm starke Turbo GT-Ausführung, die allerdings von der Friedrich Performance Manufaktur nochmals signifikant aufgerüstet wurde. So schöpften die Friedrich-Techniker das Leistungsvermögen des 4,0-Liter-Biturbo-V8 Motors mit ihrem Phase 1 Performance Paket aus. Selbiges beinhaltet stärkere Upgrade-Turbolader, effzientere Ladeluftkühler sowie eine optimierte Luftansaugung. Abgasseitig schließt Friedrich selbsverständlich hauseigene Downpipes mit 300-Zellen-Motorsportkatalysatoren und Hitze-abschirmender Thermointegralisolierung an. Nach einer anschließenden Kennfeldabstimmung durchbricht der Biturbo-V8 gleich zwei äußerst prestigeträchtige Schallmauern. Sowohl die PS-Leistung, als auch das maximale Drehmoment sind vierstellig: 1.001 PS und 1.000 Nm weist das Datenblatt aus. Diese Power genügt in Kombination mit der achtstufigen Tiptronic S-Automatik für eine Höchstgeschwindigkeit von 346 km/h.

Porsche Cayenne Coupé Turbo GT von Friedrich Performance Manufaktur

22-Zoll-Räder

In den Radhäusern des mächtigen Cayenne Coupés beheimatet die Friedrich Performance Manufaktur ergänzend zehnspeichige Leichtmetallfelgen der XL-Dimensionen 10,5×22 und 11,5×22 Zoll samt Bereifung der Größen 285/35ZR22 und 315/30ZR22. Alternativ zum abgebildeten Finish in Bronze sind die Friedrich-Felgen selbstverständlich auch in anderen Farben verfügbar.

Porsche Cayenne Coupé Turbo GT von Friedrich Performance Manufaktur

Schimmerndes Carbon-Exterieur

Ein weiteres Steckenpferd der Friedrich Performance Manufaktur sind ihre hochwertigen und passgenauen Carbon-Aerodynamik-Parts. Am abgebildeten Cayenne Coupé ziert schimmerndes Kohlefaser-Gewebe beispielsweise die Lufteinlässe in der Frontschürze sowie den Frontspoiler, die Kotflügelaufsätze samt ihrer flankierenden Leisten, den Dachspoiler sowie – besonders großflächig – die Einheit aus Heckschürze und Diffusor.

Weitere Informationen findet Ihr unter: www.friedrich-pm.com

Technical Facts:

Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor, Phase 1 Performance Paket (Upgrade-Turbolader, größere Ladeluftkühler mit optimierten Kühlrippen, größere und optimierte Luftansaugung, Downpipes mit 300-Zellen-Motorsportkatalysatoren inkl. Thermointegralisolierung, Kennfeldabstimmung)

Leistung: 736 kW / 1.001 PS / 1.000 Nm

Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatik Tiptronic S

Rad/Reifen: Friedrich-Leichtmetallfelgen in 10,5×22 und 11,5×22 Zoll, Felgenfarbe Bronze, Bereifung in 285/35ZR22 und 315/30ZR22

Karosserie: diverse Carbon-Parts (Lufteinlässe Frontschürze, Frontspoiler, Radlaufaufsätze, Seitenleisten, Heckdiffusor, Dachspoiler etc.)