Ford nennt Key Facts zum GT500-Motor

Kompressor-V8 Motor Ford Mustang Shelby GT500 Sportcoupé Topmodell Leistung 760 hp

Beste Literleistung bei einem Serien-V8

Bereits Anfang des Jahres haben wir ausführlich den neuen Mustang Shelby GT500 vorgestellt, der auf der North American International Auto Show in Detroit enthüllt wurde. Noch nicht verraten hat Ford damals jedoch die genauen Leistungsdaten des Kompressor-V8, der im neuen Topmodell für brachialen Vortrieb sorgt.

Dies hat der Hersteller nun endlich nachgeholt: Der Achtzylinder wird nicht weniger als 760 hp (sprich umgerechnet etwa 770 PS) generieren! Damit muss sich der GT500 in dieser Hinsicht zwar hinter dem Challenger SRT Hellcat Redeye und dem bereits wieder eingestellten Demon einsortieren, ist aber dennoch der bisher stärkste Serien-Ford der Geschichte. Zudem ist das Aggregat das in Serie produzierte Kompressor-V8-Triebwerk mit der besten Literleistung (ca. 148 PS/Liter) überhaupt – bedingt dadurch, dass der Hubraum hier nur 5,2 und nicht wie beim Dodge 6,2 Liter beträgt. Auch das maximale Drehmoment fällt mit etwa 847 Nm (625 lb.-ft.) extrem bullig aus.

Und so schließen wir mit den Worten, mit denen auch Ford die extrem kurze zugehörige Pressemitteilung beendete: „Enough said“ – Genug gesagt!