Neuer Ford Bronco steht in den Startlöchern

Neuheit Offroader Allradantrieb 4x4 Ford Bronco Zweitürer Viertürer Bronco Sport

Premiere am 13. Juli

Das lange Warten hat ein Ende. Mehr als dreieinhalb Jahre sind vergangen, seit Ford Anfang 2017 die Rückkehr des Geländegängers Bronco verkündete. Zwischen 1966 und 1996 entstanden mehrere Generationen des stets zweitürigen und mit recht kurzem Radstand ausgerüsteten Allradlers. Vor allem das Urmodell ist dabei jedoch unvergessen und hat fast schon legendären Status – so orientiert sich die Neuauflage optisch auch insbesondere an dieser Generation. Und nun ist es also soweit und die Enthüllung steht vor der Tür: Eigentlich sollte der Bronco bereits im März Premiere feiern, aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieser Termin aber nicht eingehalten, sondern verschoben. Am kommenden Montag, dem 13. Juli, ist nun der neue Stichtag: Um 20 Uhr nach Eastern Daylight Time (EDT) geht es los, wenn nach unserer Zeit schon 2 Uhr am frühen Dienstagmorgen ist.

Neuheit Offroader Allradantrieb 4x4 Ford Bronco Zweitürer Viertürer Bronco Sport

Zugegeben: Wirklich überraschen oder den Atem rauben wird das, was Ford dann offiziell ins Rampenlicht rollt, zumindest hinsichtlich seiner Optik nicht mehr. Dafür gab es neben den hier gezeigten Teasern in den letzten Monaten schon zu viele Leaks, die den Bronco sogar unverhüllt in seiner ganzen Pracht zeigen – und zwar alle Modellversionen. Erstmals wird das Label Bronco nämlich quasi für eine ganze Fahrzeug-Familie stehen, die Ford unter dem Claim „Built Wild“ entwickelte und vermarktet: Neben dem klassischen Zweitürer kommt – ähnlich wie beim Wrangler seit 2007 – erstmals auch einen verlängerten Viertürer. Als dritte Variante komplettiert als kleinerer SUV-Ableger der Bronco Sport das Trio. Letzterer unterscheidet sich auch optisch stark von den größeren Brüdern und wirkt dabei softer und stylischer gezeichnet – damit weckt er Erinnerungen an den Jeep Renegade. Alle drei Ausführungen des Broncos feiern kommende Woche gleichzeitig Premiere.

Wie schon der Slogan „Built Wild“ verdeutlichen soll, ist der neu Ford als unverwüstlicher, ungezähmter und kerniger Geländegänger konzipiert, der sich auch abseits befestigter Straßen nicht so schnell aufhalten lässt – heutzutage eine echte Seltenheit. Einer der wenigen Konkurrenten ist da wohl der Jeep Wrangler und eine deutliche optische Nähe zu diesem kann man dem neuen Bronco keinesfalls absprechen. Das außergewöhnliche Offroad-Können des Broncos unterstreicht Ford auch mit einem Teaser-Video, das nun veröffentlicht wurde:

Übrigens: Ford möchte den Kultstatus des Broncos nutzen beziehungsweise noch ausbauen und hat daher mit der „Bronco Nation“ eine Community ins Leben gerufen, über die Besitzer, Fans und Kaufinteressenten zusammenfinden und sich austauschen können – wobei die zugehörige Online-Plattform (bisher) nur von den USA aus zugänglich ist. Darüber hinaus sollen 2021 in den Vereiniget Staaten unter dem Namen „Bronco Off-Roadeos“ vier Abenteuerparks entstehen, in denen Besitzer und Fans den Bronco artgerecht über Stock und Stein bewegen können – auf Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Und last but not least wird es auch eine ganze Reihe an Merchandising-Artikel geben.

In den USA kann der Bronco bereits direkt nach der Premiere am 13. Juli gegen eine Anzahlung von 100 Dollar reserviert werden. Dazu, ob und wann die Bronco-Modelle mit allem, was dazugehört, offiziell in Europa an den Start gehen, gibt es noch keine gesicherten Informationen. Gerüchten zufolge fällt die Antwort jedoch positiv aus. Wir können also gespannt sein und hoffen …