BMW 135i Coupé im Liquid Silver-Outfit

Tuning Leistungssteigerung Felgen Competec C01 Fahrwerk Tieferlegung Effektlackierung 1er M Coupé-Optik

Topmodell-Optik und 545 PS

BMW baute ihn nur etwa ein Jahr lang und es existieren weltweit weniger als 6.500 Exemplare. Die Rede ist vom 1er M Coupé, mit dem die Münchener erstmals ein Topmodell mit dem magischen Namenszusatz unterhalb der 3er-Mittelklassebaureihe respektive des M3 anbot. Mit seinem leichtfüßigen Handling und dem 340 PS starken Biturbo-Reihensechszylinder konnte er die Fans auf Anhieb überzeugen und legte somit einen Grundstein für den großen Erfolg des aktuellen Nachfolgers M2. Nicht minder ansprechend war die extrovertierte Optik mit zerklüfteter Front und weit ausgestellten Kotflügeln. Dementsprechend wundert es kaum, dass dieser Look bei Fahrern der mehr oder weniger zahmeren Versionen des 1ers Begehrlichkeiten weckt.

So beispielsweise auch bei Dirk Brugger. Er ist im Besitz des auf diesen Seiten gezeigten E82. Tatsächlich handelte es sich bei seinem Fahrzeug nicht um das Topmodells, sondern um ein Exemplar der zweitstärksten Modellversion 135i mit demselben und nur leicht auf 306 PS leistungsreduzierten N54B30-Aggregat unter der Haube. Das 1er M-Erscheinungsbild erhielt das Fahrzeug demzufolge erst nachträglich.

Aufwändige Effektlackierung

Hinweise darauf, dass es sich hier nur um ein Upgrade handelt, gibt es freilich kaum mehr, lediglich die unverändert beibehaltenen Außenspiegel könnten Kenner stutzig werden lassen. Im Übrigen trägt der Wagen, ganz genau wie es sich für einen M gehört, die entsprechenden Schürzen, Seitenschweller und ausgestellten Kotflügel. Ebenfalls passend sind die Rückleuchten vom im Frühjahr 2011 eingeführten Facelift-Modell, welche zusätzlich abgedunkelt wurden. Als kleines Add-on bekam der BMW ferner eine GTR-Motorhaube mit Powerdome, zahlreichen Luftauslässen und Schnellverschlüssen. Ein echtes Highlight ist die Karosserie aber nicht nur durch ihre neuen Komponenten, sondern darüber hinaus aufgrund ihrer spektakulären Lackierung in Liquid Silver, welche je nach Lichteinfall faszinierende Spiegelungen in quasi allen Regenbogen-Farben erzeugt. Und ja, richtig gelesen, hier ist uns kein Fehler unterlaufen: Das Coupé ist tatsächlich lackiert und nicht foliert!

Große Mehrteiler

Bei einer solch auffälligen Optik müssen die Räder selbstverständlich mithalten können – und das ist Dirk mit seiner Auswahl zweifellos gelungen: An den Achsen seines 135i sind Comeptec C01-Dreiteiler verschraubt, welche sich durch zehn filigrane Speichen und ein hochglanzpoliertes Finish auszeichnen. Ihre üppigen Maße betragen 9,5×20 Zoll an der Vorder- und 10,5×20 Zoll an der Hinterachse, die aufgezogenen Reifen messen 245/30ZR20 und 295/25ZR20. Ihre perfekte Ausrichtung in den Radkästen ist nicht zuletzt durch die Tieferlegung mittels eines Variante 3-Gewindefahrwerks begünstigt, welches darüber hinaus natürlich das fahrdynamische Können des kompakten Sportcoupés noch weiter optimiert.

Tiefgreifender Motorumbau

Doch die neue Fahrwerkstechnik ist nicht der einzige Grund, warum Dirks 135i ungleich sportlicher und schneller unterwegs ist als seine serienmäßigen Brüder – und sogar als das 1er M Coupé. Schließlich erhielt sein N54-Reihensechszylinder bei den Spezialisten von Kompressortec ein ausgesprochen effektives Upgrade, dass ihm eine beachtliche Leistungssteigerung bescherte: Dank größerer Turbolader in Verbindung mit einem vergrößerten Ladeluftkühler und einer Benzinpumpe vom M4 generiert der E82 nun nicht weniger als 545 PS und 651 Nm, die für atemberaubenden Vortrieb sorgen. Damit sind zweifellos auch die Erwartungen, welche die verschärfte Optik schüren, mehr als erfüllt! Zudem schließt sich über neue Downpipes eine Akrapovic-Abgasanlage an, welche eigentlich für den 1er M gedacht war.

Dezente Interieur-Verfeinerung

Die Anpassungen im Innenraum zu guter Letzt fielen relativ zurückhaltend aus, was jedoch keinesfalls als Mangel zu werten ist: Vielmehr setzte Dirk mit einigen Alcantara-Elementen wie etwa dem Schaltsack sowie den Bezügen der Türgriffe und der Armaturenbrett-Zierleiste gekonnte Akzente im bereits ab Werk ansprechend ausgestatteten Cockpit. Ebenso überarbeitet wurde das Lenkrad, welches nun eine gelbe 12-Uhr-Markierung besitzt. Und falls die kernige Stimme des kraftvollen Aggregats unter der Haube mal nicht mehr ausreichen sollte, so sorgt die Musikanlage für Abhilfe: Sie ist um einen Subwoofer sowie einen Verstärker aus dem Hause Audio-System erweitert und garantiert somit gleichfalls einen fetten Sound.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E82 135i Coupé

Baujahr: 2007

Karosserie: Umbau auf 1er M Coupé-Optik (Schürzen, Seitenschweller und Kotflügel), GTR-Motorhaube mit Schnellverschlüssen, abgedunkelte Facelift-Rückleuchten, schwarze Kühlergrill-Nieren, Sonderlackierung in Liquid Silver

Motor: 3,0-Liter-N54-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, größere Turbolader und Ladeluftkühler, Downpipes neu, Benzinpumpe vom M4, Akrapovic-Abgasanlage für 1er M Coupé mit Wireless-Kit, 545 PS / 651 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: dreiteilige Competec C01-Leichtmetallräder in 9,5×20 und 10,5×20 Zoll mit Bereifung in 245/30ZR20 und 295/25ZR20

Innenraum: Lenkrad (mit gelber 12-Uhr-Markierung) sowie Türgriffe und Zierleisten mit Alcantara-Bezug, Schaltsack aus Alcantara, Startknopf mit gelben Rahmen

Multimedia: Verstärker und Subwoofer von Audio-System