Ausblick auf die Mythos-Serie
Bis dato war der ONE der absolute Star mit starkem Formel 1-Bezug im Portfolio von Mercedes-AMG. Künftig bekommt er in Sachen Exklusivität und Begehrlichkeit Konkurrenz aus dem eigenen Hause. Im Rahmen beziehungsweise Vorfeld des dortigen Formel 1-Grand Prix debütierte in Monaco nun ein neues einzigartiges Sportwagen-Highlight. Der Mercedes-AMG PureSpeed firmiert offiziell noch als Concept. Es dürfte außer Frage stehen, dass das im kommende Jahr folgende Kleinserien-Modell nahezu unverändert antreten wird.
Deutlich modifizierte Frontpartie
Das Modell entsteht im als erste Baureihe der neu ins Leben gerufenen sogenannten Mythos-Serie. Im Rahmen derer folgen nach dem PureSpeed voraussichtlich später noch weitere hochexklusive Sondermodelle. Die jetzt enthüllte Studie basiert auf dem aktuellen Mercedes-AMG SL, unterscheidet sich von diesem jedoch recht deutlich. Insbesondere gilt dies für die Frontpartie. Sie verzichtet auf den charakteristischen Panamericana-Grill. Stattdessen zeigt sie eine noch ausgeprägtere Sharknose sowie, ähnlich wie der ONE, eine dominante, horizontale Einheit aus drei ineinander übergehenden Lufteinlässen. Markant ist dabei der mittig platzierte große AMG-Schriftzug.
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Formel 1-Feeling für die Straße
Auf eine Windschutzscheibe, ein Dach oder Seitenscheiben verzichtet der PureSpeed komplett. Damit bietet er ein unvergleichliches Roadster-Erlebnis der reinsten Form, ganz im Stile von beispielsweise der Formel 1. Von den dort eingesetzten Rennwagen übernimmt er auch das schützenden HALO-System. Hinter den beiden Sitzen finden sich zwei typische Höcker, die historische Mercedes-Rennwagen wie den 300 SLR zitieren. Die 21-zölligen Räder mit klassischen Fünf-Arm-Felgensternen im wahrsten Sinne des Wortes sind mit Carbon-Blenden veredelt. Auch an der Karosserie findet sich reichlich Carbon, etwa in Form der senkrechten Luftleit-Finnen vor und hinter den Achsen. Farblich zeigt er einen Lackierung mit Verlauf von Rot nach Grau samt folierter Akzente in Weiß und Schwarz.
Individuelle Uhr auf der Instrumententafel
Der Innenraum bietet Platz für zwei Insassen. Diese tragen während der Fahrt eigens entwickelte, aerodynamisch optimierte Helme. Über die genaue Gestaltung des Cockpits ist noch nicht allzu viel bekannt, es dürfte sich jedoch grundsätzlich an dem des bekannten SL orientieren. Als exklusive Neuerung sitzt auf dem Armaturenbrett jedoch eine hochwertige IWC-Uhr.
Der Mercedes-AMG PureSpeed wird in einer streng limitierten Auflage von nur 250 Exemplaren entstehen. Diese sollen ausschließlich an die engagiertesten Mercedes- und AMG-Enthusiasten und -Sammler gehen. Über die genaue Motorisierung oder sonstige technische Ausstattungen hat AMG noch keine Angaben gemacht.