ESSTuning.de: E60-Duo mit Kompressor-Umbau

ESSTuning.de BMW E60 545i 550i Limousine Leistungssteigerung Kompressor Aufladung

Kompressor-Power unauffällig verpackt

Downsizing sorgt schon seit Jahren dafür, dass selbst in leistungsstarken Modellvarianten Sechs- oder oftmals sogar Vierzylinder-Triebwerken zum Einsatz kommen. Wenn denn überhaupt noch Verbrennungs- und keine E-Motoren verbaut werden. Schaut man jedoch fünfzehn bis zwanzig Jahre zurück, sieht man, dass damals die Zylinder noch deutlich großzügiger verteilt wurden. Beim 5er der E60-Reihe etwa besaß der M5 einen bis heute unvergessenen V10. Darunter rangierten lange Zeit sogar noch gleich zwei Varianten mit Achtzylinder: 540i und 545i, später 550i.

Power-Upgrades für V8-E60er

Um zwei Exemplare dieser V8-E60 handelt es sich bei den zwei hier gezeigten Exemplaren. Mit Leistungen jenseits der 300 PS waren beide schon ab Werk keineswegs untermotorisiert. Dennoch fanden die Limousinen zwecks einer Motor-Optimierung ihren Weg in die Werkstatt von ESSTuning.de. Das Team ist bekanntlich auf Kompressor-Umbauten, insbesondere von BMW-Modellen, spezialisiert.

295 km/h im dezenten 545i

Bei dem dunkelblauen Fahrzeug handelt es sich um einen 545i. Unter dessen Haube sitzt der N62B44, der serienmäßig aus 4,4 Litern Hubraum 333 PS und 450 Nm schöpft. Mittels des bewährten Stage 1-Kompressorumbaus sorgt ESSTuning / Faulke für einen Zuwachs von satten 120 PS und 100 Nm. So resultieren etwa 453 PS und 550 Nm, womit sich der 545i merklich an den M5 heranpirscht. Dies unterstreicht die dank aufgehobener Begrenzung neue Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h.


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550i im 300-km/h-Club

Der silbergraue E60 packt in dieser Hinsicht sogar noch ein paar Stundenkilometer drauf. So erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von glatten 300 km/h. Verbaut ist bei diesem Wagen prinzipiell das gleiche Stage 1-Kompressor-Upgrade. Es handelt sich jedoch um einen 550i, seines Zeichens beim E60 der Nachfolger des 545i. Unter seiner Haube sitzt die 4,8 Liter große B48-Version des N62-V8. Sie kam ab Werk auf 367 PS und 490 Nm und leistet nach Installation des Kompressors somit 487 PS und 590 Nm. Natürlich sind bei beiden Limousinen die Umbauten ordnungsgemäß vom TÜV eingetragen. Die Kraftübertragung gewährleistet beim 550i ein Sechsgang-Handschaltgetriebe, beim 545i wurde ein SMG verbaut.

BMW M-Style versus Alpina-Look

Optisch treten beide E60 zurückhaltend auf. Dabei pflegt der 545i eher einen Alpina-Look, während der 550i auf ein M-Styling setzt. So steht letzterer etwa auf einem Satz der BMW Styling 219M-Felgen in 8,5×18 und 9,5×18 Zoll. Diese Doppelspeichen-Felgen stallen eigentlich vom E9x M3. Bezogen sind sie mit 245/40er und 265/40er Reifen. Ergänzend trägt der Wagen das M-Sportpaket, welches – vor allem an der Front – an den M5 erinnert. Die blaue Limousine erzeugt das Alpina-Design in erster Linie durch einen 18-zölligen Satz der typischen, filigranen Vielspeichen-Felgen. Bezigen sind sie mit 245er und 275er Reifen. Auch fahrwerksseitig erhielten beide Autos ein Upgrade: der 550i in Form eines H&R-Gewindefahrwerks, der 545i durch rote Koni-Stoßdämpfer und eine komplette Lagerung mit PU-Buchsen.

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