Veredelter BMW 750iL-Youngtimer

ESSTuning.de Faule BMW E38 750iL Gewindefahrwerk Felgen Bremsanlage Leistungssteigerung Infotainment-Upgrade

Frischzellenkur für den V12-Youngtimer

Ein sahniger 5,4-Liter-V12 mit 326 PS, 5,37 Meter Länge, überragender Fahrkomfort und absolute State of the Art-Unterhaltungs- und -Kommunikationselektronik: Ende der 1990er Jahre war der 750iL der Baureihe E38 nicht nur BMWs imposantes Flaggschiff, sondern gehörte zweifellos auch zur internationalen Weltspitze des Automobilbaus. Jedoch: Auch Superstars altern.

Gealtert aber weiterhin begehrt

Und so sind heute nicht nur regelmäßig die Fahrwerke der häufig viele Kilometer gefahrenen Luxuslimousinen vollkommen verschlissen, sondern auch ihre einst so moderne Multimedia-Technik ist längst altbacken und teils – denke man beispielsweise an das C-Netz-Autotelefon – gar nicht mehr zu gebrauchen. Dennoch bleibt ein solcher V12-Siebener freilich ein begehrenswertes Fahrzeug, insbesondere dann, wenn sich ein Fachmann zwischenzeitlich seiner „Problemzonen“ annahm – so wie es ESStuning.de beim hier abgebildeten 750iL tat.


BMW Power Magazin Ausgabe 2/23 Titel Cover

 

 

Viele weitere spannende Geschichten und tolle Umbauten aus der BMW-Welt bietet unser Magazin BMW Power. 

 

Die brandneue Ausgabe 2/23 ist ab sofort über unseren Webshop www.tuning-couture.de vorbestellbar – versandkostenfrei. In den Handel kommt sie am Mittwoch, den 1. März 2023.

 


Aufhängung komplett revidiert

Dessen komplette Aufhängung wurde aufwändig instand gesetzt, wobei neben einem Gewindefahrwerk auch ein ganzes Arsenal von Powerflex-PU-Buchsen an Bord sowie eine Domstrebe an Bord kamen. Nach einer sauberen Vermessung und Justage von Spur und Sturz liegt der Siebener nun überaus satt auf der Straße, ohne einen adäquaten Fahrkomfort vermissen zu lassen. Für kraftvolle Verzögerungen erhielt die V12-Limo an der Vorderachse ferner eine Akebono-Bremsanlage, deren 6-Kolben-Sättel E39 M5-Scheiben in die Zange nehmen. „Ganz nebenbei“ erhielt der seidige M73B54-Zwölfzylinder bei ESSTuning.de auch noch eine Softwareoptimierung, sodass er nun 350 PS entwickelt und die Luxuslimousine auf mehr als 260 km/h beschleunigt.

Auf unseren Fotos trägt der Siebener seinen Winter-Radsatz: 19-Zoll-Felgen von Wheelworld mit 245/40R19er Dunlop Winter Sport-Bereifung. Im Sommer ist der BMW normalerweise auf 9×20- und 10×20-zölligen Alpina-Felgen mit 245er und 275er Gummis unterwegs.

Android-Headunit mit Touchscreen

Neues Higlight der Bordelektronik ist zweifellos die unter großem Aufwand verbaute AVIN AVANT 4-Android-Touchscreen-Headunit, welche mit Bluetooth, WLAN und i-Bus- sowie e-Kombi-Integration nicht nur aktuelle Connectivity bietet, sondern auch alle Motordaten sowie die Informationen der Abstandswarner lesen und visualisieren kann. Dazu zeigt sie Kamerabilder sowie das DVB-T2-Programm und verfügt über DSP-Integration und CD-Wechsler-Steuerung.

Weitere Informationen gibt es bei:

ESSTuning.de
Schützenrain 14
61191 Rosbach
Tel.: 06003 / 82 99 05
Mobil: 0179 / 690 58 11
E-Mail: info@esstuning.de
www.esstuning.de