Mercedes-AMG W205 C 63 S von Kraftfahrzeug Technik Hannover
Vom rumpelnden, donnernden Sound einmal abgesehen ist so eine AMG C 63 S-Limousine eigentlich eine recht unauffällige Erscheinung: Weder ausladendes Spoilerwerk noch ausgeprägte Kotflügelverbreiterungen ziehen die Blicke an. Vorbei allerdings ist es mit der Zurückhaltung, wenn der Pilot das Gaspedal durchdrückt: Dann nämlich fallen 700 Nm, welche über ein breites Drehzahlband von 1.750 bis 4.500 U/min anliegen, über die Hinterräder her und versetzen die Laufflächen der Reifen blitzartig von Haft- in Gleitreibung. 510 PS lassen die Limo beschleunigen, wie vom Katapult gezogen, sodass die elektronische Vmax-Fessel sich als regelrechte Spaßbremse entpuppt.
Klingt begeistert, oder? Und trotzdem: Über solche Zahlen und Fahreindrücke kann die hier abgebildete C 63 S-Limousine der W205-Baureihe nur souverän lächeln. Denn in diesem Sleeper lauern – optisch bestens versteckt – brutale 895 PS und 1.179 Nm.
895 PS dank TTH 880-Ladern
Zu diesen Werten, welche problemlos auch zu einem veritablen Supersportwagen gehören könnten, verhalf dem Mittelklasse-AMG das auf solcherlei Aufgabe spezialisierte Team von Kraftfahrzeug Technik Hannover. Zunächst ersetzte es dazu die beiden Serienturbolader des 4,0-Liter-V8-Aggregats durch TTH 880-Upgrade-Lader, welche in Kombination mit einem BlackBoost-Intake sowie FTA-Divertern aus gleichem Hause für ordentlich Überdruck auf den Brennkammern sorgen. Die Abgase entweichen auf der anderen Seite durch staudruckoptimierende Sport-Downpipes sowie eine Remus-Sportabgasanlage. Für eine allzeit ausreichende Versorgung mit hochoktanigem Brennstoff zeichnen KTH Upgrade-Hochleistungsbenzinpumpen verantwortlich. Für das neue Hardware-Orchester komponierte KTH selbstverständlich eine passende Partitur in Form einer maßangefertigten ECU- und TCU-Softwareabstimmung.
Schon die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe 6-21 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie versandkostenfrei bei uns im Online-Shop bestellen unter www.tuning-couture.de
Track-Setup
Der der Fahrzeugbesitzer sein AMG-Geschoss, für dessen KTH-Tuning er eigens aus seiner polnischen Heimat nach Hannover anreisete, auch gerne forciert auf der Rennstrecke bewegt, erhielt der C 63 S zudem ein Track-taugliches Setup in Form eines in Druck- und Zugstufendämpfung (erste separat im High- und Lowspeed-Bereich) justierbaren KW Variante 4-Gewindefahrwerks sowie Michelin Pilot Sport Cup 2-Sportbereifung der Größen 265/30R20 und 285/30R20 auf leichten BBS CI-R Performance Line-Felgen der Dimensionen 9×20 Zoll ET25 und 10×20 Zoll ET45 im Finish Satin Black.
Technical Facts
Mercedes-AMG C 63 S
Motor: 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, TTH 880-Turbolader, Sport-Downpipes, BlackBoost-Intake, BlackBoost-FTA-Diverter, KTH Upgrade-Hochleistungsbenzinpumpen, ECU & TCU-Abstimmung von KTH, Remus-Sportabgasanlage
Leistung: 895 PS
max. Drehmoment: 1.179 Nm
Rad/Reifen: BBS CI-R Performance Line-Felgen im Finish Satin Black, 9×20 Zoll ET25 und 10×20 Zoll ET45, Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifung in 265/30R20 und 285/30R20
Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 4
Weitere Informationen unter:
Kraftfahrzeug Technik Hannover
Inh. Marcel Wahl
Am Großmarkt 5
30453 Hannover
Tel.: 0511/ 56 968 381
E-Mail: info@k-t-h.de