Ein Pick-up für alle Fälle!

2022er Hyundai Santa Cruz

2022er Hyundai Santa Cruz –

Ein Pick-up für alle Fälle!

Warum etwas neu erfinden, wenn man schon eine gute Basis im Regal hat? Dies dachten sich auch die Designer und Ingenieure von Hyundai als sie den brandneuen Santa Cruz ins Leben riefen. Denn optisch übernimmt er besonders im vorderen Bereich die Designelemente des ebenfalls wirklich schicken neuen Hyundai Tucson, nur halt kombiniert mit einer Ladefläche. Auf den Bildern hier vielleicht nicht richtig greifbar, aber der neue Santa Cruz ist auch deutlich länger, höher und breiter wie der Tucson und damit eine ernst zu nehmende Konkurrenz im hart umgekämpften US-Pick-up-Markt.

Eigenwillige Frontpartie!

Optisch ein Highlight ist die neue Frontpartie mit dem riesig wirkenden Kühlergrill aus Chromelementen, zwischen denen die Frontscheinwerfer integriert sind, die aus jeweils vier länglichen Leuchtkörpern bestehen. Auch die Seitenlinie ist extrem sportlich und gleichzeitig aber auch elegant. Unter der Motorhaube hat der US-Kunde die Wahl zwischen zwei Benzinern, einem 2,5-Liter-Motor mit 190 PS und einem Turbo-Motor mit 275 PS. Die 8-Gang-Automatik besitzt eine Geländeuntersetzung, aber auch einen lang ausgelegten 8. Gang für entspannte Highway-Etappen, was hier auch den Durchschnittsverbrauch senkt. Ob man bei solch einem Pick-up eine Lenkradschaltung mit Paddels braucht, sei jetzt mal dahingestellt.

Hochwertiges Interieur!

Der Innenraum wirkt dank Ledersitzen und einer Lederrückbank sowie einer perfekten Materialauswahl für das Armaturenbrett extrem hochwertig. Dazu kommen ein sehr großer Bildschirm für die Navigation und als Kommandozentrale für alle wichtigen Einstellungen sowie natürlich das voll digitale Kombinstrument, welches sich je nach gewähltem Fahrmodi farblich verändert. Dass der neue Hyundai Santa Cruz auch in punkto Assistenzsystemen und Safety-Systemen absolut up-to-date ist, ist ja mittlerweile selbstverständlich.