E-Tron GT: Der Taycan von Audi!

2022er Audi E-Tron GT: Elektro-Sportlimousine mit bis zu 646 PS!

2022er Audi E-Tron GT: Elektro-Sportlimousine mit bis zu 646 PS!

Lieber spät, als nie: Der brandneue E-Tron GT ist mittlerweile das dritte vollelektrische Modell im Audi-Programm und wildert gnadenlos im Revier des erfolgreichen Porsche Taycan. Die Linienführung ist extrem gefällig, dank einer flachen Silhouette, breiten Radhäusern sowie einem fast kompletten Wegfall von Sicken und Kanten. Der E-Tron GT trumpft mit weichen Rundungen groß auf und unterscheidet sich damit deutlich vom Konzernbruder Taycan. Beim Antrieb unterscheiden sich beide noch mehr, denn während der Porsche einen standesgemäß auf Sportwagen macht, soll der Ingolstädter als leistungsstarke und komfortable Reiselimousine überzeugen. In punkto Power gibt es beim E-Tron GT zuerst einmal maximal 390 kW (530 PS) sowie 630 Nm Drehmoment. Die potentere RS-Variante kommt später auf 646 PS (475 kEW) und 830 Nm. Günstig ist der Elektrospaß natürlich nicht, denn Audi verlangt für die Basisversion des E-Tron GT 99.800 Euro, die RS-Variante kostet ab ca. 138.200 Euro.

Zurück zu alten Tugenden: Schalter sind wieder „in“.

Das Cockpit birgt keine Überraschungen, denn hier gibt sich der E-Tron GT klassisch. Viele im Alltag oft genutzte Funktionen sind ab sofort nicht mehr über einen Touchscreen zu bedienen, sondern übersichtlich und schnell durch Old-School-Schalter, wie z.B. Sitzheizung, Sitzkühlung, Klimatisierung oder die Fahrmodi. Überraschend groß ist das Platzangebot auf den hinteren Plätzen, denn bis zu 1,85 m Größe reist man nicht beengt. Beim Kapitel Reichweite, bei einem Elektroauto ja nicht gerade unwichtig, gibt Audi beim E-Tron GT 488 km an. Wie beim Taycan besitzt auch der E-Tron GT ein 800 Volt Bordnetz. Bei maximaler Power von  270 kW können die Akkus in knapp 22 Minuten zu 80% aufgeladen werden. Mit Wechselstrom kann bis maximal elf kW geladen werden.

Cool oder peinlich? Elektro-Sportsound!

Ein Elektroauto produziert außer Abrollgeräusche nicht viel Lärm. Optional bietet Audi für den E-Tron GT jetzt einen „Sportsound“ an. Aus Lautsprechern innen wie außen gibt der GT dann sportlich-futuristische Geräusche von sich. Muss man mögen:-)