DTE-Leistungsspritze für den M440i

DTE Systems BMW G23 4er M440i Cabrio Leistungssteigerung Chiptuning PowerControl X Zusatzsteuergerät

Power-Plus fürs Münchener Mittelklasse-Cabrio

Der neue M4 wurde zwischenzeitlich bereits als Cabrio vorgestellt, das nun seit einigen Wochen nun offiziell auf dem Markt ist. Anders als das Coupé ist die Open-Air-Variante ausschließlich in der 510 PS starken Competition samt des Allradantriebs xDrive verfügbar. Das treibt natürlich nicht zuletzt den Preis in die Höhe und, wer nach einer etwas günstigeren Alternative sucht, der findet womöglich in Form des nächststärkeren Benziners M440i xDrive die richtige Lösung. Bei diesem sorgt bekanntlich ebenfalls ein – nur einfach statt doppelt – aufgeladener Reihensechszylinder für Vortrieb, der es ab Werk auf 374 PS und 500 Nm kommt.

Bis zu 66 Zusatz-PS

Falls trotz dieses beachtlichen Outputs, den in der ersten Hälfte der 2000er noch nicht einmal der mittlerweile schon quasi legendäre E46 M3 erreichte, doch einmal der Wunsch nach mehr Power aufkommt, bietet das Programm von DTE Systems womöglich die richtige Lösung. Die Chiptuning-Spezialisten aus Recklinghausen bietet für das M440i Cabrio nun ihre Leistungssteigerung mittels des bewährten PowerControl X-Zusatzsteuergeräts an. Es wird schnell und einfach im Plug & Play-Verfahren mit werksseitigen Motorsteuergerät verbunden und liest so über Mehr-Kanal-Technologie verschiedene Parameter aus, modifiziert sie und übermittelt sie wieder zurück. So soll die Leistung um bis zu 66 PS und das maximale Drehmoment gar um bis zu 102 Nm gegenüber der Serie gesteigert werden. Die Zeit für den Zwischensprint von 80 auf 160 km/h soll sich damit deutlich um etwa 1,7 Sekunden verkürzen.

DTE Systems BMW G23 4er M440i Cabrio Leistungssteigerung Chiptuning PowerControl X Zusatzsteuergerät

Steuerung per App möglich

Trotz der optimierten Performance verspricht DTE Systems zudem sogar ein Spritspar-Potenzial von bis zu 15 Prozent. Dies ist nicht zuletzt auch der Tatsache zu verdanken, dass zu den drei verschiedenen verfügbaren Fahrprogrammen mit jeweils sieben Leistungsstufen auch ein Efficiency-Modus gehört. Die Wahl zwischen den Programmen und Stufen geschieht über Bedientasten direkt an der Box oder bequem mittels Smartphone-App. Letztere erlaubt ferner die Steuerung weiterer Funktionen und kann über die sogenannten Sport-Instrumente verschiedene Zusatzinformationen wie etwa den Ladedruck oder die Quer- und Längsbeschleunigung ausgeben.

DTE Systems BMW G23 4er M440i Cabrio Leistungssteigerung Chiptuning PowerControl X Zusatzsteuergerät

Ergänzung: PedalBox

Ergänzend zu der Chiptuning-Box ist auf Wunsch die sogenannte PedalBox+ erhältlich, ein ebenfalls per App steuerbares Modul, das direkt mit dem elektronischen Gaspedal verbunden wird. Es soll das Ansprechverhalten beim Druck auf das Pedal und somit die Beschleunigung – vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich – verbessern.

Weitere Informationen bei:

DTE Systems GmbH
Maria-von-Linden-Str. 23
45665 Recklinghausen
Tel.: 0 23 61 / 90 585 0
Fax: 0 23 61 / 90 585 25
E-Mail: info@dte-systems.de
www.chiptuning.com

DTE Systems BMW G23 4er M440i Cabrio Leistungssteigerung Chiptuning PowerControl X Zusatzsteuergerät