Hellephant-HEMI-Motor jetzt bestellbar

Mopar Hellephant HEMI Motor Vorbestellung Tuning Oldtimer Dodge Super Charger Concept

Mopar bringt 1.000-hp-Motor für Oldtimer

Auf der SEMA Show 2018 im vergangenen November enthüllte Mopar, die Tuning-Abteilung von Dodge und Co. ein echtes Highlight der Motorenbau-Kunst: den Hellephant Crate Engine, einen HEMI-V8 mit Kompressor-Aufladung und einer Leistung von sage und schreibe 1.000 hp, sprich knapp 1.015 PS, sowie einem extrem bulligen maximalen Drehmoment von fast 1.290 Nm. Präsentiert wurde das Aggregat unter anderem mit einer angemessenen Hülle in Form des Dodge Super Charger Concepts auf Basis eines Exemplars des Muscle Cars aus den 1970ern. Die Resonanz auf diese Vorstellung war überwältigend: Auf und nach der Messe meldeten fast 1.000 Personen ein Kaufinteresse an. Und so war es schnell klar, dass der Motor in Serie produziert werden würde.

Der Hellephant-Motor verfügt dabei über einen Hubraum von 426 Inch (7,0 Liter), der im Bereich der HEMI-Motoren eine lange Tradition besitzt. Einsmals wurde der 426-HEMI entwickelt, um die NASCAR-Rennserie zu dominieren – dies gelang so gut, dass die NASCAR den Motor verbot. Zu Ehren dieser Motoren begeht Dodge alljährlich am 26. April den HEMI Day. Um den Tag gebührend zu feiern, öffnete Mopar in diesem Jahr die offiziellen Vorbestellungs-Bücher für den Hellephant 426 HEMI Crate Engine. Das Triebwerk mit Aluminium-Block kann ab sofort zum Preis von knapp 30.000 Dollar einbaufertig für die Nutzung in Oldtimern von 1976 oder älter erworben werden. Inbegriffen sind dabei etwa eine Wasserpumpe, ein Schwungrad, ein Ölsumpf, der Hochleistungs-Kompressor mit Drosselklappe sowie die Einspritz- und  Zündanlagen. Hinzu kommen – wenn benötigt – 2.265 Dollar für den zugehörigen Plug-in-Engine-Kit, der unter anderem ein Steuergerät, Verkabelungen, ein elektronisch geregeltes Gaspedal, verschiedene Sensoren und ein CAN-Bus-Interface-Modul umfasst. Und, wem das noch nicht reicht, für den gibt es auf Wunsch noch diverses ergänzendes Zubehör.

Pünktlich zum HEMI Day und der Bestellbarkeit des Hellephants hat Mopar auch ein Teaser-Video veröffentlicht: