Die veredelte britische Stilikone!

Bentley Continental GT Luxusklasse Coupe Startech Tuning

New Bentley Continental GT von Startech

Das Paradoxon könnte nicht größer sein. Am unteren Ende der Preisstaffelung zaubern die Hersteller einen Kleinwagen nach dem anderen auf den Markt, mit winzigen Verbrennern oder gar mit reinem Elektroantrieb, um stets den immer strengeren CO2-Grenzen der EU gerecht zu werden. Am oberen Ende der Preisskala passiert genau das Gegenteil. Hier werden nicht nur die Grenzen der Fahrphysik in punkto Leistung, Hubraum, Drehmoment usw. mit riesigem Aufwand nach oben versetzt, sondern auch die Definition von exklusiven Luxus fast schon ins Extreme gedrängt. Das passiert alles für Standardpreise, die weit über dem liegen, was ein Otto-Normal-Bürger für den Kauf eines Ein-Familien-Hauses investieren würde. Preise über 200.000 Euro schockieren niemanden, denn das große Geld scheint en masse vorhanden zu sein, denn Marken wie Bentley, Rolls-Royce, Ferrari oder auch Lamborghini vermelden so gut wie jeden Monat einen Auslieferungsrekord.

635 PS & 318 km/ h schnell!

Zu den momentan vielleicht mit Abstand schönsten GT-Fahrzeugenn gehört der Bentley Continental GT wie aber auch sein offenes Pendant der GTC. Angetrieben wird er von einem 635 PS starken W12, einem Triebwerk, dass leider in der Automobilindustrie vom Aussterben bedroht ist. Im ersten Quartal des neuen Jahres 2020 erweitert Bentley die Motorenpalette um einen neuen 4,0-Liter V8 mit 550 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 770 Newtonmetern, der damit 43 PS stärker ist als sein Vorgänger. Die Leistungsausbeute reicht immerhin für eine theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h, wobei das Gros seiner Besitzer eher das Cruisen bevorzugen wird.

Edle Aerodynamik-Komponenten

Meister im Versetzen von Grenzen sind auch die Spezialisten von Startech bzw. Brabus, die für den neuen Bentley Continental GT ein beeindruckendes Veredelungspaket entwickelt haben. Für ein noch markanteres Auftreten spendieren sie der Front eine komplett neuen Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen für eine optimierte Versorgung mit Kühluft der Ladeluftkühler und vorderen Bremsen. Zudem sorgt die neue Frontschürze für mehr Abtrieb auf der Vorderachse. Das quer verbaute Flügelprofil in der Schürze ist in Sicht-Carbon gefertigt. Klassiker dagegen sind die Spiegelcover aus Carbon. Für die Heckpartie haben die Startech-Designer einen speziellen Carbon-Diffusor mit fünf Finnen sowie einem zentral integriertem LED-Leuchtenmodul entwickelt. Das Leuchtenmodul dient gleichermaßen als Nebelschlussleute wie Rückfahrscheinwerfer. Abgerundet werden die Veränderungen an der edlen Außenhülle des Continental GT von einer Spoilerlippe aus Sichtcarbon.

22-Zoll Monostar M-Schmiederäder mit Zentralverschlussoptik!

Elegant aber durchaus auch sportlich präsentieren sich die Startech Monostar M-Leichtmetallräder, die sich im 22-Zoll Kingsize-Format in den breiten Radhäusern drehen. Das Rad besitzt fünf ausgestellte Doppelspeichen sowie eine Nabenabdeckung, die optisch an einen Zentralverschluss erinnert. Bei der hier verbauten Variante wurde die Oberfläche der Felge als Kontrast zur schwarzen Lackierung kupiert und anschließend mit einem rauchfarbenen Klarlack versiegelt. Bespannt sind die ultraleichten Schmiederäder mit Pirelli PZero-Hochleistungsreifen in 275/35 ZR22 sowie 315/30 ZR22. Damit die Felgen auch beim Bentley schön bündig mit den Kotflügelkanten abschließen, legt Startech das Fahrwerk mittels 25 mm Federn tiefer.

Grenzenloser Luxus im Interieur

Grenzenlos scheinen die Startech-Veredelungsmöglichkeiten für das Interieur, denn beim neuen Bentley haben sich die Designer fast selbst übertroffen. So ergänzen sie die serienmäßige Lederausstattung mit einem bis in den letzten Winkel präzise verarbeiteten Boden, der aus dem gleichen grauen Leder angefertigt wurde wie Teile des Bi-Color-Serieninterieurs. Das millimetergenau verarbeitete Stepp-Stick-Muster nimmt im Fußraum das quadratische Polstermuster der Sitze auf. Im gleichen Design wurden auch die Fußbodenschoner gestaltet, die mit dem gleichen braunen Leder eingefasst wurden wie es für die Sitzflächen verwendet wurde. Die serienmäßigen Edelholzelemente tauscht Startech durch Carbonteile mit großflächiger Chequered-Flag-Struktur. Natürlich ist die Interieurgestaltung des Fotomodells auf diesen Seiten nur ein kleiner Auszug des Machbaren, denn in der eigenen Manufaktur und Sattlerei kann so gut wie jeder individuelle Kundenwunsch realisiert werden.

Fazit:

Eigentlich ist es schon ein wenig absurd, wenn man gerade über 200.000 Euro für einen neuen Bentley Continental GT ausgegeben hat, noch mal einen ganzen Haufen Geld für Veredelungen bei Startech zu lassen. Doch genau in dieser Premiumliga ist Individualität extrem wichtig und ein komplett veredelter Bentley nicht nur ein Statussymbol, sondern auch Zeichen für persönliche Extravaganz. Startech trifft hier den Geschmack seiner Kunden in Perfektion und verschiebt die Grenzen von Luxus und Eleganz noch einmal gekonnt ins Extreme.

Weitere Informationen gibt es unter:
STARTECH

Brabus-Allee

46240 Bottrop

Tel.: 020 41/ 77 44 555

Fax: 020 41/ 77 44 544

www.startech.de