Dezentes Ikonen-Styling

BMW Z8-Tuning à la Senner

Der Retro-Roadster Z8 ist zweifellos das ikonischste unter den BMW-Modellen der vergangenen 20 Jahre: Nur exakt 5.703 Exemplare dieser Reminiszenz an die 1950er-Jahre-Legende BMW 507 wurden zwischen März 2000 und Juli 2003 in Handarbeit produziert. Noch exklusiver: Der Alpina Roadster auf Z8-Basis, von welchem nur 555 Stück hergestellt wurden. Für beide Z8-Varianten gilt: Tuner sollten sich hüten, ihren Nimbus mit unbedachten Modifikationen zu verwässern.

 

Dementsprechend zurückhaltend gingen die Spezialisten von Senner Tuning aus Ingelheim ans Werk, als sich den hier abgebildeten BMW Z8 zur Veredelung vornahmen. So ersetzten sie die serienmäßigen Z8-Räder beispielsweise durch jene des eingangs erwähnten Alpina Roadsters Z8.

20 Zoll statt 18 Zoll

Diese fallen in der Breite einen und im Durchmesser sogar gleich zwei Zoll größer aus, als die BMW-Serienräder: 9×20 und 10×20 statt 8×18 und 9×18 Zoll. Besohlt wurden die von fünf filigranen Vierfach-Speichen geprägten, silbernen Alpina-Felgen mit Michelin Pilot Sport-Pneus der Dimensionen 255/35ZR20 an der Lenk- und 275/30R20 an der Antriebsachse. Die dezente Tieferlegung des Edelmanns führte Senner Tuning mittels der Installation eines KW Variante 2-Gewindefahrwerks mit einstellbarer Zugstufendämpfung herbei. Zudem wurde auf verstärkte Domlager an der Vorderachse eine Domstrebe montiert, um den langen Vorderbau zu stabilisieren und das Fahrverhalten so weiter zu präzisieren.

 

Auch dem in seiner Basis aus dem E39 M5 stammenden 5,0-Liter-V8 rückte Senner Tuning zu Leibe. Die Tuner spendierten dem frei saugenden Achtender neben einem Sportluftfilter-Kit auch eine Edelstahl-Sportabgasanlage mitsamt Metallkatalysatoren, welche dem Z8 eine seiner Exklusivität angemessen machtvolle, aber unaufdringlich Stimmlage verleiht und optisch unsichtbar in die originalen Endrohrblenden mündet. Nach einer anschließenden Kennfeldoptimierung leistet der Motor nun 450 PS und 535 Nm (Serie: 400 Nm / 500 Nm), sodass in Kombination mit einer Aufhebung der elektronischen Vmax-Fessel nun gut 303 km/h erzielt werden können – wenngleich souveränes Cruisen über kurvige Landstraßen freilich besser zum Z8 passt, als Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn.
Weitere Informationen gibt es bei:

 

Senner Tuning AG
Heinrich-Wieland-Straße 11
55218 Ingelheim am Rhein
Tel.: 06132 / 712808
Fax: 06132 / 712809
E-Mail: info@senner-tuning.de
www.senner-tuning.de