Der Kith-Lord unter den M4

Darth Vader-Style: BMW M4 Competition x KITH

Keine Frage: Wenn sich der Star Wars-Oberbösewicht, der Sith-Lord Darth Vader ein neues M4 Competition Coupé konfigurieren würde, dann sähe das Ergebnis zweifellos so aus, wie hier abgebildet. Schwarz. Ganz böse schwarz. Allerdings hatten bei der Gestaltung des auf nur 150 Exemplare weltweit limitierten Sondermodells keineswegs die Sith die Finger im Spiel, sondern vielmehr die – und hier wird die phonetische Ähnlichkeit geradezu unheimlich – Lifestyle-Marke Kith.

In Kooperation mit dem New Yorker Fashion-Label nämlich kreierte die M GmbH den BMW M4 Competition x KITH, welcher sich durch einzigartige Designdetails an Exterieur und Interieur auszeichnet. Wie schon beim vorangegangenen Projekt FUTURA 2000 auf M2-Basis möchte die M GmbH auch mit dem M4 Competition x KITH die Offenheit des Herstellers für Strömungen aus der jungen und einflussreichen Fashion-Szene unterstreichen:

„Wir haben bei der Weiterentwicklung der Marke BMW auch die aktuellen Trends im Streetstyle im Blick. Ronnie Fieg ist mit seinen Ideen und seinem Label Kith einer der herausragenden Köpfe und Meinungsführer in den Bereichen Mode, aLifestyle und Luxus. Die Kooperation mit ihm und seiner einflussreichen Marke wird für BMW positive Einflüsse auf die Erschließung neuer Zielgruppen haben“, erklärte dazu Jens Thiemer, Senior Vice President Customer and Brand BMW.

Kith-Gründer Ronnie Fieg erklärt seine Motivation zum Einstieg in das Projekt wie folgt: „Alles, woran wir bei Kith arbeiten, muss einen authentischen Ursprung haben“, erklärt Kith-Gründer Ronnie Fieg. „Zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen zählen die Besuche bei meinem Großvater und das Umherfahren in seinen BMWs in den 1980er Jahren. Ich weiß noch, dass er einen E21 320i hatte und dass sein kostbarstes Stück ein E30 M3 war. Diese Momente in meinem Leben haben meine Leidenschaft für BMW regelrecht geprägt, so dass sich durch die Kooperation im Rahmen dieses Projekts ein Kreis geschlossen hat.“

Markenzeichen der zahlreichen Kith-Partnerschaften sind – im wahrsten Sinne des Wortes – neue miteinander verschmolzene Logos der beteiligten Unternehmen. So hat auch BMW zum ersten Mal überhaupt sein Markenemblem für einen Kooperationspartner verändert: Für die 150 Exemplare des BMW M4 Competition x KITH wurde um das bekannte BMW-Emblem herum ein weiterer Ring in den BMW M-Farben Hellblau, Dunkelblau und Rot gelegt. Darauf sind in heller Schrift Einzelheiten zu Kith und der aktuellen Kooperation zu finden. Am Heck trägt der BMW M4 Competition x KITH das schwarze Kith-Logo mit den BMW M Streifen.

Alternativ zu Darth Vaders bevorzugter „Farbe“ Frozen Black ist der M4 Competition x KITH in den (ebenfalls matten) Lackierungen Frozen Dark Silver und Frozen Brillant White wählbar. Äußerliches Highlight der Editionsmodelle ist ihr spezielles Carbon-Dach, in welches optional der Kith-Schriftzug und die M-Streifen in Grau eingewebt werden.


Schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 6-2020 entdeckt? Wenn nicht, könnt ihr das Heft bequem und versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de bestellen!


Die Antriebstechnik beließen die M GmbH und Kith für das Sondermodell unverändert. Serienmäßig bringt der Kith-Sportler allerdings einige sonst aufpreispflichtige Sonderausstattungen wie die M Compound-Bremsanlage, M-Schmiederäder (826M Bicolor/Jetblank Uni) in der Größenkombination 19/20 Zoll, das M Carbon-Exterieurpaket, M Laserlicht und M Carbon-Schalensitze mit.

Apropos Sitze: Noch markanter als außen kommt die M4 Competition x Kith-Edition innen daher! So sind die Carbon-Schalensitze nicht nur Merino-Vollleder in Schwarz bezogen, sondern tragen vielmehr auffällige Akzente in den M-Farben Hellblau und Rot. Ins schwarze Leder der Kopfstützen vorne und hinten sowie der Mittelarmlehne sind zudem Kith-Schriftzüge geprägt. In der Mittelkonsole ist ferner eine exklusive Plakette mit Kith-Logo und BMW M-Streifen platziert. Das beleuchtete M-Badge in den Rückenlehnen der Vordersitze zeigt ebenfalls den Kith-Schriftzug.

Der BMW M4 Competition x KITH kann seit dem 23. Oktober vorbestellt werden – und dürfte demzufolge natürlich längst ausverkauft sein. Die Auslieferungen sollen allerdings erst im Sommer 2021 beginnen.