Der AMG GT zeigt seine schwarze Seite

Neuheit: Mercedes-AMG GT Black Series

Ohne Zweifel ist der Mercedes-AMG GT in jeder verfügbaren Variante ein ausgesprochen veritabler Sportwagen, der mühelos große Fahrfreude und rasantes Vorankommen garantiert. Die absolute Benchmark ist dabei bekanntlich der AMG GT R (respektive dessen limitierter Ableger GT R PRO). Oder besser gesagt: Er war bis dato die absolute Benchmark, denn obwohl man hätte denken können, dass das „Beast of the Green Hell“ hinsichtlich der Serienversionen das Maximum dessen verkörpere, was Mercedes aus seinem Vorzeige-Sportler herausholen würde, belehrte und AMG nun eindrucksvoll eines Besseren.


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Mitte Juli nämlich enthüllten die Affalterbacher den Mercedes-AMG GT Black Series, mit dem sie eine Fahrzeug-Reihe beziehungsweise -Bezeichnung wiedereinführten, die sie zuletzt für etwa sieben Jahre ruhen ließen: Nun also die große Rückkehr und der Neue zieht wirklich sämtliche Register, um die Tradition der stets vom Motorsport inspirierten und für den hochdynamischen Einsatz auf der Rennstrecke konzipierten Vertreter dieser limitierten Topmodelle fortzuführen.

Umfangreich modifizierter Vierliter-Biturbo-V8

Neben den bekannten AMG GT-Tugenden wie etwa der guten Fahrbarkeit, einem ansprechenden Drehmomentverlauf und der überzeugenden Leistungsentfaltung standen für den Black Series weitere Aspekte wie ein nochmals verbessertes Ansperchverhalten, höchste Drehfreude und eine deutlich gesteigerte Leistung ganz oben im Lastenheft. Um diese Vorgaben zu erfüllen, wurden keine kosten und Mühen gescheut und der bekannte M178-Achtzylinder weitreichend überarbeitet. Essentieller Aspekt war dabei die Umstellung von der „Kreuz-Kurbelwelle“ auf eine „flache“ Kurbelwelle, die sich durch vier Hubzapfen mit einem Versatz von 180 Grad auszeichnet, welche jeweils zwei Pleuel tragen. Weitere Anpassungen sind beispielsweise Turbolader mit größerem Verdichterrad, spezielle Nockenwellen und Abgaskrümmer, größere Ladeluftkühler und eine neue, besonders leichte Abgasanlage. Summa summarum resultieren so 730 PS und ein Drehmoment von bis zu 800 Nm, womit das Aggregat zum stärksten AMG-V8 aller Zeiten wird. Es katapultiert den Wagen innerhalb von nur 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Tempo 200 ist nach weniger als neun Sekunden erreicht und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h.

Technik-Anleihen aus dem Motorsport

Nicht minder leistungsfähig sind die übrigen technischen Ausstattungsmerkmale. Erstklassige Verzögerungswerte gewährleistet die bewährte Carbon-Keramik-Bremsanlage, welche hier mit Motorsport-Scheiben und -Belägen ausgerüstet ist. Fahrwerksseitig geht AMG ebenfalls aufs Ganze: Der GT Black Series besitzt Doppelquerlenker-Achsen samt Dreieckslenkern sowie Achsschenkeln und Radträgern aus geschmiedetem Aluminium. Die Gelenklager an den Hinterachs-Querlenkern stammen ebenfalls aus dem Motorsport und erlauben bauartbedingt selbst bei extremer Belastung keine Spur- oder Sturzverstellungen. Hinzu kommen das AMG-Gewindefahrwerk mit adaptiver Dämpferverstellung sowie Stabilisatoren, die ebenso manuell verstellbar sind wie der Radsturz.

Bodykit nach GT3-Vorbild

Ebenfalls von extrem großer Bedeutung für die hervorragende Straßenlage und Fahrdynamik sind die mit Michelin eigens für den Black Series konzipierten Reifen in 285/35 ZR19 und 335/30 ZR20. Tatsächlich entstanden sogar zwei Varianten, eine mit weicherer Mischung, die als Serienbereifung für den Alltags- und Straßeneinsatz dient und eine zweite, optional zusätzlich erhältliche Ausführung mit härterer Mischung für den Rennstreckeneinsatz. Aufgezogen sind die Pneus auf mattschwarzen 10-Speichen-Leichtmetallfelgen in 10×19 und 12×20 Zoll. Auch im Übrigen wirkt der Top-GT fast wie ein Rennwagen aus der GT3-Serie: Die Designer des exklusiven Bodykits arbeiteten eng mit den Aerodynamikern zusammen und so ist hier wirklich alles nach der Devise „Form follows function“ ausgerichtet. Die Frontschürze zeichnet sich nicht nur durch einen Carbon-Splitter, der für Track-Fahrten vorgeschoben werden kann und so den Abtrieb erhöht, und seitliche Flaps, sondern zudem quasi den gleichen riesigen Kühlergrill aus wie beim AMG GT3. Die Motorhaube, die wie ein Großteil der Karosseriekomponenten aus Carbon gefertigt ist, besitzt zwei große Luftauslass-Kanäle, welche die Luft zielgerichtet um die Fahrgastzelle herum zum Prunkstück des Black Series leiten: Dem zweistöckigen Heckflügel mit zwei manuell einstellbaren Carbon-Blättern, wobei das obere zusätzlich über einen kleinen, automatisch verstellbaren Flap verfügt. Weitere Merkmale sind die Louver-Radhausentlüftungen auf den vorderen Kotflügeln, bereite Seitenschweller-Aufsätze, eine modifizierte Heckklappe mit vergrößerter Rückscheibe – wie die Windschutzscheibe aus Dünnglas produziert – und eine neugestaltete Heckschürze samt eines von zwei Abgasendrohren pro Seite flankierten Diffusor. Die perfekte Anströmung des letzteren gewährleistet die fast vollständige Verkleidung des Unterbodens samt Längsfinnen.

Interieur optional mit Bügel

Der Innenraum bietet ab Werk Carbon-Schalensitze, wobei Kunden, die es etwas weniger extrem wollen, alternativ auch die AMG-Performance-Sitze ordern können. Bezogen ist das Gestühl wie auch der Rest des Innenraums mit einer Mischung aus schwarzem Nappaleder und Mikrofaserstoff samt zahlreicher orangefarbener Ziernähte. Hinzu kommen das AMG-Performance-Lenkrad, neue Leichtbau-Türverkleidungen mit Zuzieh-Schlaufen sowie schwarze Carbon-Zierelemente. Dank des serienmäßigen AMG Night-Pakets sind verschiedene Elemente wie die Schaltwippen in Hochglanzschwarz ausgeführt und die Einstiegsleisten aus gebürstetem schwarzem Edelstahl. Gegen Aufpreis ist abrundend ein Track Package erhältlich, welches das Interieur um einen Titan-Überrollbügel, Vier-Punkt-Gurte und einen Zwei-Kilogramm-Feuerlöscher ergänzt. Und was kostet der ganze Spaß? Interessenten, die ein Exemplar des limitierten Sportlers erwerben wollen, müssen tief in die Tasche greifen: Der Grundpreis beträgt in Deutschland satte 335.240 Euro!

Technical Facts

Mercedes-AMG GT Black Series

Motor: V8-Ottomotor (M178 LS2) mit Biturbo-Aufladung, flache Kurbelwelle (Flat-Plane), spezielle Nockenwelle, spezieller Abgaskrümmer, wälzgelagerte Twin-Scroll-Turbolader mit größerem Verdichterrad, größere Ladeluftkühler, exklusive zweiflutige Abgasanlage aus dünnwandigem Edelstahl

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 537 kW / 730 PS bei 6.700-6.900 U/min.

max. Drehmoment: 800 Nm bei 2.000-6.000 U/min.

0-100 / 0-200 km/h: 3,2 Sek. / < 9 Sek.

Vmax: 325 km/h

Kraftübertragung: verstärktes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (AMG SPEEDSHIFT DCT 7G), Kardanwelle aus Carbon

Fahrwerk: Doppequerlenker-Achsen, Dreieckslenker sowie Achssenkel und Radträger aus geschmiedetem Aluminium, HA Motorsport-Gelenklager an oberen und unteren Querlenkern, AMG-Gewindefahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, Sturz an Vorder- und Hinterachse separat manuell verstellbar, manuell einstellbare Querstabilisatoren (VA aus Carbon, HA aus Stahl)

Rad/Reifen: AMG-Leichtmetallfelgen in 10×19 Zoll und 12×20 Zoll, Finish in Schwarz matt, exklusive Michelin Pilot Sport Cup 2 R MO-Bereifung in 285/35 ZR19 und 335/30 ZR20 (optional ergänzend Michelin Pilot Sport Cup 2 R MO2-Bereifung mit härterer Mischung für Rennstreckeneinsätze)

Bremsen: AMG-Carbon-Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage, schwarze Sättel mit weißer Beschriftung, optimierte Motorsport-Scheiben und -Beläge

Karosserie: vom GT3-Rennwagen abgeleitete neue Frontschürze mit größerem Lufteinlass, manuell verstellbarer Carbon-Frontsplitter mit Frontdiffusor, Carbon-Motorhaube mit zwei großen Luftauslässen, Carbon-Frontkotflügel mit integrierten Louvers, Carbon-Leichtbaudach mit Absenkung in der Mitte, größere Seitenschweller-Verkleidung mit Sicht-Carbon-Elementen, seitliche Blades an der Front- und Heckschürze, Carbon-Heckklappe mit größerer Rückscheibe aus Dünnglas, Frontscheibe aus Dünnglas, Heckschürze mit Sicht-Carbon-Bereichen sowie Doppeldiffusor, zweistöckiger Heckflügel mit mattschwarze Trägern und zwei mechanisch verstellbaren Carbon-Elementen (oberes inklusive Flap), weitgehend verkleideter Unterboden mit Längsfinnen

Innenraum: Nappaleder/Mikrofaser-Ausstattung in Schwarz mit Ziernähten in Orange, mattschwarze Carbon-Zierelemente, AMG Night-Paket Interieur (verschiedene Elemente in Hochglanzschwarz bzw. Einstiegsleisten in schwarzem gebürstetem Edelstahl), AMG-Carbon-Schalensitze (alternativ AMG-Performance-Sitze), AMG-Performance-Lenkrad mit Mikrofaser-Bezug und AMG-Bedientasten, Leichtbau-Türverkleidungen mit Mikrofaser-Bezug und Tür-Zuzieh-Schlaufe, optional: AMG Track Package mit Leichtbau-Überrollbügel aus Titan sowie Vier-Punkt-Gurten und 2-kg-Feuerlöscher