Das nächste limitierte Abt-Highlight

Abt RS5-R Sportback (Basis Audi RS 5 Sportback)

Wer sein Auto tunt und modifiziert hat dabei ohne Zweifel immer das Ziel, seine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und das Fahrzeug individuell von seinen serienmäßigen Geschwistern abzuheben. Dabei gibt es natürlich stets unterschiedliche Abstufungen von Exklusivität. Eine Limitierung der Produktionszahl ist dabei ein probates und gerne genommenes Mittel. Besonders große Freude an diesem Vorgehen hat ganz offensichtlich Abt Sportsline gefunden. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder auf zumeist 50, teilweise sogar weniger Exemplare begrenzte Sondermodelle auf RS-Basis: Die Liste umfasste etwa RS4-R, RS5-R, RS6-R, TT RS-R, RS6+, RS6 „1 of 12“ und zuletzt den RS4+.

Nun zünden die Spezialisten aus dem Allgäu die nächste Stufe und bringen erneut ein Modell in stark limitierter Stückzahl auf den Markt. Die Basis bildet in diesem Fall der in Nordamerika zwar schon im Frühjahr 2018 präsentierte, in Europa aber erst seit Anfang des Jahres 2019 erhältliche Audi RS 5 Sportback. Dieser verbindet die ansprechend dynamische Optik des RS 5 mit einem erhöhten Nutzwerk und positioniert sich damit als interessante Alternative für alle, denen der RS 4 zu unsportlich und das zweitürige Coupé zu unpraktisch ist. In bewährter Manier hat Abt dieses schon ab Werk recht extrovertiert und leistungsstark auftretende Modell nochmals tiefgreifend überarbeitet: Das Ergebnis ist der Abt RS5-R Sportback, der noch exklusiver und erstrebenswerter als das Ingolstädter Serienmodell auftritt.

Noch mehr Power

Im Bug des A5-Topmodells arbeitet ein 2,9-Liter-Biturbo-V6, der bereits ab Werk 450 PS und 600 Nm generiert. Doch Abt wäre nicht Abt, wenn an dieser Stelle nicht trotzdem noch für eine Leistungssteigerung gesorgt würde: Das sogenannte Abt Power S-Paket umfasst nicht nur das Zusatzsteuergerät AEC, sondern darüber hinaus ein Wasserkühler-Kit und eine Modifikation der Ansaugung. Hinzu kommt eine neue Schalldämpfer-Anlage mit – paarweise lins und rechts angeordnet – vier Carbon-ummantelten und jeweils 102 Millimeter durchmessenden Endrohren. So resultiert eine Power von 530 PS und 680 Nm. Damit verbessert sich die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 leicht von 3,9 auf 3,6 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h dem entspricht, was – zumindest gegen Aufpreis – auch ab Werk schon erhältlich ist. Als weitere technische Optimierung besitzt der RS5-R Sportback Sportstabilisatoren vorne wie hinten sowie ein normalerweise einen Satz Gewindefedern – wobei für noch anspruchsvollere Kunden jedoch gegen Aufpreis alternativ ein komplettes, in Zug- und Druckstufe verstellbares Gewindefahrwerk verfügbar ist.

Diverse Anbauteile aus Carbon

Optisch legte Abt beim RS5-R im Vergleich zum Serienmodell ebenfalls noch eine ordentliche Schippe obendrauf: Der Audi erhielt einen kompletten Aerodynamik-Bodykit, wobei quasi sämtliche Komponenten aus gräulich schimmerndem Carbon gefertigt sind: Die Front werten eine Spoilerlippe, ein neuer Rahmen für den Kühlergrill samt „RS5-R“-Logo sowie seitlich an der Schürze montierte Flics auf. Hinzu kommen ein Heck-Diffusoreinsatz sowie die Spoilerlippe auf der Kofferraumklappe. Optional gibt es zudem seitliche Entlüftungskiemen für die vorderen Kotflügel. Ebenfalls eine Wahl gibt es im Hinblick auf die Räder: Standardmäßig steht der RS5-R – wie auch auf den Bildern zu sehen – auf Abt Sport GR21-Felgen in der Dimension 10×21 Zoll. Die aufgezogene Bereifung misst dabei 275/25 ZR21. Allen Kunden, denen dies noch nicht exklusiv genug ist und deren Geldbeutel groß genug ist, bieten die Allgäuer für einen üppigen Aufpreis als Alternative ihr extravagantes Aerorad an.

Veredelter Innenraum

Abrundend überarbeitet Abt selbstverständlich auch das Interieur des fünftürigen RS 5. Es findet sich nicht nur eine Editionsplakette, die auf den außergewöhnlichen Status und die Limitierung des Wagens hinweist, sondern darüber hinaus gibt es zahlreiche RS5-R- und Abt-Logos – beispielsweise an den Teilleder Sportsitzen, den Einstiegsleisten und in Form einer Projektion auf den Boden bei geöffneter Tür. Weitere Akzente setzen die Fußmatten und eine Schaltknauf Abdeckung aus Carbon. Apropos Carbon: Wer noch etwas mehr Kleingeld für weitere optionale Ausstattungen in der Hinterhand hat, der kann sich noch diverse zusätzliche Aufwertungen für das Cockpit gönnen: So gibt es auf Wunsch eine Armaturenbrett-Blende, eine Veredlung für das Lenkrad sowie eine Rücklehnen und eine Konsolen-Verkleidung für die Sitze aus dem beliebten Leichtbau-Material.

Weitere Informationen unter:

ABT Sportsline GmbH

Johann-Abt-Straße 2

87437 Kempten

Tel.: 0831 / 57140-0

Fax: 0831 / 72666

E-Mail:info@abt-sportsline.de

www.abt-sportsline.de

Fazit: Der Abt RS5-R Sportback ist ein echter Traumwagen unter den Topsportlern der Mittelklasse. Er weiß sowohl mit seiner optimierten Technik und Motorleistung wie auch mit seiner – zugegebenermaßen sehr extrovertiert ausfallenden – Optik zu gefallen. Und der Innenraum ist ebenfalls ein echter Augen-Schmeichler, wobei hier jedoch schade ist, dass ein Großteil der Carbon-Veredlungen – wie ferner übrigens das vollumfängliche Gewindefahrwerk – nur gegen Aufpreis verfügbar sind. Das könnte man bei einem als Komplettfahrzeug über 115.000 Euro teuren Auto durchaus auch als Standardausstattung erwarten …

Technical Facts

Abt RS5-R Sportback

Motor: V6-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Zusatzsteuergerät Abt Engine Control (AEC), Zusatz-Wasserkühler-Kit, Luftansaugblende, Schalldämpfer-Anlage mit vier 102 mm durchmessenden Carbon-ummantelten Endrohren

Hubraum: 2.894 ccm

Leistung: 390 kW / 530 PS

max. Drehmoment: 680 Nm

0-100 km/h: 3,6 Sekunden

Vmax: 280 km/h

Kraftübertragung: 8-Gang-tiptronic

Fahrwerk: Gewindefahrwerksfedern, Sportstabilisatoren vorne und hinten, optional: Gewindesportfahrwerk (Zug- und Druckstufe einstellbar)

Rad/Reifen: Abt Sport GR21-Leichtmetallräder in 10×21 Zoll mit Bereifung in 275/25 ZR21, optional: Aerorad in 21 Zoll

Karosserie: Carbon-Aerodynamik-Bodykit bestehend aus Frontspoilerlippe sowie Frontflics, Kühlergrill-Rahmen, Heckspoiler sowie Heckschürzeneinsatz, optional: Radhausentlüftungen

Innenraum: Teilleder-Sportsitze mit RS5-R- und Abt-Schriftzug, Schaltknauf-Abdeckung aus Carbon, Editionsplaketten, Einstiegsleisten mit Abt-Schriftzug, Türeinstiegsbeleuchtungen mit RS5-R-Logo, Fußmatten-Satz, optional: veredeltes Lenkrad, Carbon-Schalttafel-Blenden, Carbon-Sitzveredlungen