Das ist der neue AMG S 63 E PERFORMANCE

Mercedes-AMG S 63 E Performance Topmodell W223 Plug-in-Hybrid Neuheit Premiere Luxusklasse Limousine

Hybridisierter AMG-Luxusliner

Die Elektrifizierung und Hybridisierung erobert immer mehr Fahrzeugklassen. Schon lange wurde dabei bewiesen, dass dies nicht immer nur den Öko-Gedanken im Hinterkopf haben muss. Mercedes respektive AMG beispielsweise bringen seit einiger Zeit zunehmend Topmodelle mit performanceorientierter Hybridisierung an den Start. So debütierte vor einige Wochen der C 63 E PERFORMANCE. Zuvor startete schon Anfang des Jahres der AMG GT 63 S 4MATIC+ E PERFORMANCE.

S-Klasse mit 802 PS

Nun folgt mit dem S 63 E PERFORMANCE der nächste kraftstrotzende Plug-in-Hybrid-AMG. Das Datenblatt weist einen maximalen System-Output von 802 PS und 1.430 Nm aus, generiert aus dem Vierliter-V8 und einem E-Motor an der Hinterachse. So sprintet der S 63 in 3,3 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist abgeregelt bei 250 km/h (mit AMG Driver’s Package 290 km/h). Die Kraftübertragung vom V8 übernimmt eine Neunstufen-Automatik und der AMG bringt seine Power über alle vier Räder auf die Straße. Zu den weiteren technischen Highlights gehören unter anderem die Neunstufen-Automatik, das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk, Hinterachslenkung und standfeste Bremsanlagen (optional Carbon-Keramik).


Ihr wollt noch mehr über den neuen AMG S 63 E PERFORMANCE erfahren? Dann lest den ganzen Artikel in der kommenden Ausgabe 1/23 unseres Magazins Mercedes Tuner. Sie ist ab kommenden Mittwoch über unseren Onlineshop www.tuning-couture.de vorbestellbar. Beim Zeitschriftenhändler ist sie ab Ende Dezember verfügbar.


AMG-exklusive Optik

Optisch ist der S 63 klar als AMG zu erkennen – dank beispielsweise des Panamericana-Kühlergrill, der Schürze mit Jet-Wing-Einsatz und großen Lufteinlässen, bis zu 21 Zoll großen Schmiederädern und am Heck mündenden trapezförmige Doppelendrohre in einem breiten Diffusor. Last but not least zeigt auch der Innenraum diverse AMG-Ausstattungsmerkmale wie spezielle Nappaleder-Bezüge und das AMG-Performance-Lenkrad. Natürlich bietet das MBUX-Infotainment auf all seinen Bildschirmen bis hin zum optionalen Head-up-Display AMG- sowie Hybrid-spezifische Anzeigen.