Das Erbe: LTO-Cabriolet mit S52-Power

BMW E30 „332i“ Cabriolet

Als wir im vergangenen November bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der legendären SEMA Show inmitten wuseliger Aufbauarbeiten über das Areal des Las Vegas Convention Centers streiften, da stach uns auf dem Außengelände das hier abgebildete BMW E30 Cabriolet ins Auge. Was ein fettes Gerät! Natürlich zückten wir kurzentschlossen die Kamera, um euch das Fahrzeug hier näherbringen zu können.

Konzipiert und aufgebaut wurde der BMW von Tyler Gallo unter dessen Label „Das Erbe Collective“, welches der US-Amerikaner der von ihm sehr wertgeschätzten Heritage klassischer Automobile verschrieben hat. Das muss natürlich und augenscheinlich nicht bedeuten, dass die Fahrzeug-Klassiker stets im Serienzustand verbleiben müssen – ganz im Gegenteil! So ist das Cabriolet das erste seiner Art, welches mit einem LTO-Widebody ausgerüstet wurde, nachdem dieser einst von Digital Artist Khyzyl „The Kyza“ Saleem kreierte Breitbau-Kit bereits an verschiedenen E30-Limousinen für Furore sorgte – unter anderem in unserer BMW Power-Ausgabe 2/2020.

So trägt der „Das Erbe“-E30 nun mächtig dicke „Backen“ an Vorder- und Hinterachse, deren integrierte Louvers von goldenen Streifen auf dem Schwarz Metallic-Lack der Karosserie noch fortgeführt und so optisch hervorgehoben werden. Am Bug zeigt sich ebenfalls das volle LTO-Ornat: Eine wuchtige Frontschürze samt angesetzten Splitters verleiht dem E30 einen bulligen Auftritt. Anders hinten: Hier verzichtete Tyler bewusst auf ausladende Diffusoren und Co., sondern beschränkte sich auf die Montage eines schlanken KoogleWerks-Drag Wings aus blankem Aluminium, welcher den Vintage-Aspekt des E30 nochmals hervorhebt. Umfangreiche Modifikationen erforderte angesichts der zusätzlichen Unterboden-Versteifungen des Cabriolets gegenüber den E30-Brüdern mit geschlossenem Dach die Montage der Seitenschweller. Weitere Umbau-Details sind die schwarzen DEPO-Scheinwerfer mit Fadenkreuzen, neue Blinker und Nebelscheinwerfer sowie der Einarmwischer. Das werksseitig elektrisch angetriebene Verdeck rüstete Tyler auf die weniger fehleranfällige manuelle Bedienung zurück.


Schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 2-23 im Handel entdeckt? Wenn nicht, dann kannst du sie auch ganz bequem von zu Hause und wie immer portofrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de Dort findest du natürlich auch die Eintrittskarten für unseren großen BMW Power Day am 4. Juni 2023 im Stöffel-Park / Westerwald.

BMW Power Magazin Ausgabe 2/23 Titel Cover


Natürlich verlangten die mittels des LTO-Widebodys mächtig „aufgeblasenen“ Radhäuser nach adäquater Füllung: Die Jungs von Rotiform fertigten für den „Das Erbe“-BMW 17-zöllige LHR-Felgen nach Maß, sodass die von goldenen Kreuzspeichen-Sternen und auf Hochglanz polierten Stufenbetten geprägten Dreiteiler nun überaus satt in den wuchtigen Kotflügeln stehen. Bezogen wurden sie mit fetten Toyo Proxes R888R-Semislicks der Dimensionen 235/40ZR17 an der Lenk- und 315/35ZR17 an der Antriebsachse. Dass das Cabriolet mit einem Luftfahrwerk ausgerüstet wurde, ist augenscheinlich: Die von CAtuned stammenden Federbeine, Tanks und Kompressoren des Airrides werden von einer elektronischen Airlift Performance 3P-Steuerung dirigiert.

Und was hat das Cabriolet, dessen Basis übrigens ein 1991er 325i bildete, unter der Haube?! Im Maschinenraum sitzt mit dem S52B32/US das US-amerikanische Pendant zum hierzulande im E36 M3 verbauten Reihensechszylinder. Während dessen Hubraum mit 3,2 Litern identisch ausfiel, war die US-Version des S52 technisch näher am normalen M52 als das hierzulande übliche Aggregat. So musste sie beispielsweise ohne Einzeldrosselklappeneinspritzung auskommen und verfügte lediglich über eine Einlass-VANOS. Hier näherte sich Tyler dem Europa-Standard an, indem er via eines Rabid Racing Development-Adapters die Einzeldrosselklappen eines S54B32-Motors aus dem E46 M3 anflanschte und S50B32-Nockenwellen zum Einsatz brachte. Den neuen CSF-Wasserkühler strömt ein 12-zölliger SPAL-Lüfter an, der Kühlerhalter und sämtliche Schläuche stammen von CAtuned. Hinter den BMW-Nieren platzierte Tyler einen kleinen aber effizenten Mishimoto-Ölkühler. Die Batterie hingegen wurde in den Kofferraum verlegt. Über die von roten Filter-Schwämmen geschützten Ansaugtrichter und die Carbon-Motorabdeckung des aufgerüsteten S52B32/US zieht sich eine in Gold lackierte Domstrebe. Eine Leistungsangabe zum aktuellen Setup des Triebwerks liegt uns nicht vor, wir sprechen ihm aber rund 300 PS zu. An die Hinterräder übertragen wird die Power via eines knackigen 6-Gang-Schaltgetriebes vom Z3 M. Die Lenkung der Vorderräder setzt sich auf der anderen Seite aus E36 M3- und Condor Racing-Komponenten zusammen.

Selbstverständlich wurden auch die Innenausstattung sowie das Cockpit umfassend renoviert und neu gestaltet. Die Recaro-Sportsitze sowie die Rücksitzebank mit ausgeformten Sitzplätzen wurden im Zuge diese Arbeiten von Ian’s Auto Interiors mit E36 Hurricane-Stoff neu bezogen. Vorne sorgte eine nachgerüstete Sitzheizung für warme Hinterteile – gerade im Cabriolet eine feine Sache.
Durch das mittels einer Snap-Off-Nabe mit einem Handgriff abnehmbare, tief geschüsselte OMP-Sportlenkrad blickt Taylor unter anderem auf einen Drehzahlmesser mit gelber Scheibe: eine Reminiszenz an das Traumauto des Petrolheads, den legendären Ferrari F40. Auch das beflockte Armaturenbrett erinnert an den italienischen 1980er-Jahre-Sportwagen. Vor dem hoch aufragenden Aluminium-Schalthebel wurden VDO-Zusatzinstrumente für Wassertemperatur, Öldruck und Öltemperatur in die Mittelkonsole eingelassen.

Alle weiteren Informationen zum „Das Erbe Collective“ gibt es auf www.DasErbe.com.

Technical Facts

BMW E30 332i Cabriolet (Basis E30 325i)

Baujahr: 1991

Karosserie: LTO-Widebody-Kit, KoogleWerks-Drag Wing, schwarze DEPO-Scheinwerfer, neue Blinker und Scheinwerfer, Einarmwischer, elektrisches Verdeck auf manuell umgebaut

Motor: 3,2-Liter-Reihensechszylindermotor (S52B32/US) aus US-Version des E36 M3, S54B32-Einzeldrosselklappen nachgerüstet mit Rabid Racing Development-Adapter, S50B32-Nockenwellen, CSF-Kühler mit 12-Zoll-SPAL-Lüfter, Catuned-Kühlerhalter und Silikon-Schläuche, Mishimotor-Kühler-Ausgleichsbehälter, Mishimoto-Ölkühler hinter der BMW-Niere, Oil Catch Can, Batterie in den Kofferraum verlegt, Edelstahl-Fächerkrümmer und -Abgasanlage

Kraftübertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe vom Z3 M

Fahrwerk: CAtuned-Luftfahrwerk mit Air Lift Performance 3P-Steuerung, goldene Domstrebe vorne, E36 M3-/Condor Racing-Lenkung

Rad/Reifen: dreiteilige Rotiform LHR-Felgen, Toyo Proxes R888R-Semislicks in 235/40ZR17 und 315/35ZR17

Bremsen: OEM-Bremsanlage, Condor Racing-Bremsbelüftung

Innenraum: aufgearbeitete Recaro-Sportsitze (von Ian’s Auto Interiors mit E36 Hurricane-Stoff neu bezogen und mit Sitzheizung nachgerüstet), Armaturenbrett beflockt, OMP-Sportlenkrad mit Snap-Off-Nabe, Aluminium-Schaltknauf, Drehzahlmesser mit gelber Scheibe, VDO-Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole (Wassertemperatur, Öldruck und -temperatur)