dÄHLer-Kur für den BMW F40 M135i

BMW F40 M135i xDrive Topmodell Tuning dÄHLer Competition Line Fahrwerk Leistungssteigerung Abgasanlage Felgen

Kraftspritze für Münchener Hot Hatch

Die aktuelle, dritte Modellgeneration des BMW 1er mit der internen Bezeichnung F40 ist nun mittlerweile seit einiger Zeit auf dem Markt. Sie dürfte die Erfolgsgeschichte des kompakten Bayern letztlich zweifellos weiterschreiben, wenngleich sie bei ihre Fans mit einigen ihrer Neuerungen für alles andere als Zustimmung und Jubelschreie sorgte: Schließlich besitzt der Wagen nun Frontantrieb und auch der eigentlich so BMW-typische Reihensechszylinder wurde gänzlich verbannt. Sogar das Topmodell M135i muss mit einem turbogeladenen Zweiliter-Vierzylinder auskommen. Nichtsdestotrotz erregt der stärkste 1er mit seinen 306 PS und 450 Nm sowie dem dynamischen Styling natürlich durchaus die Aufmerksamkeit der Tuning-Riege.

So haben sich nun die Schweizer Spezialisten von dÄHLer Competition seiner angenommen und ihm insbesondere in technischer Hinsicht durch einige Optimierungen weiter auf die Sprünge geholfen: Der Output des aufgeladenen Triebwerks beläuft sich dank der Leistungssteigerung «powered by dÄHLer» fortan sogar auf satte 348 PS und das maximale Drehmoment steigt auf 500 Nm an. Dank der Aufhebung der Vmax-Begrenzung sind damit Geschwindigkeiten von bis zu 265 km/h möglich. Natürlich ist der Power-Kit dabei wie gewohnt EU- beziehungsweise CH-homologiert und erfüllt die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm nach dem WLTP-Zyklus. Um die üppige Leistung des Vierzylinders auch akustisch noch etwas stärker zu unterstreichen, verpasst dÄHLer dem BMW ferner eine speziell für dieses Modell neuentwickelte Edelstahl-Abgasanlage «built by dÄHLer», deren beiden keramikbeschichteten Endrohre jeweils 114 Millimeter durchmessen. Für alle, die es noch etwas kerniger haben wollen, gibt es zudem ergänzend eine Klappensteuerung für die Abgasanlage an.

Ebenfalls für Fahrer, die besonders große Ansprüche an eine eine herausragende Fahrdynamik mit Motorsport-Charakter haben, ist das Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer» verfügbar. Allen Kunden, die hier eher die reine Tieferlegung in den Fokus stellen, bietet sich unterdessen der alternativ angebotene Sportfedernsatz an, der speziell für die Verwendung in Kombination mit den elektronischen Dämpfern des M135i abgestimmt ist.

Last but not least unterstützt dÄHLer die bereits ab Werk ausgesprochen sportliche Optik mit M-spezifischem Bodykit gekonnt durch den Einsatz der bewährten, hauseigenen CDC1-Felgen – am gezeigten Fahrzeug kommt die Schmiedevarianten in den Dimensionen 8×20 Zoll mit 245/30 R20 rundum zum Einsatz.

Übrigens: Natürlich bieten die Schweizer auch für die zivileren Versionen des F40 ihre Tuning-Komponenten an. Für alle Modelle, die nicht über die große M-Sportbremsanlage verfügen gibt es hinsichtlich der Räder nach wie vor alternativ auch die CDC1 als klassisches Gussrad, ebenfalls in 8×20 Zoll mit 235/30er Pneus.

Weitere Informationen unter:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp bei Bern
Tel.: +41 (0)31 / 819 88 77
Fax: +41 (0)31 / 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com