dÄHLer zündet Nächste M2-Ausbaustufe

Carbon, Power und mehr für den Kompaktsportler

Bereits kurz nach der Markteinführung des M2 G87 im vergangenen Sommer präsentierten die BMW-Tuning-Spezialisten von dÄHLer Competition Line ein erstes Upgrade-Package für das „kleine“ M-Coupé. Nun zündet das in Belp bei Bern beheimatete Team rund um Inhaber Christoph Dähler die nächste Stufe der M2-Rakete. So erhält der G87 von dÄHLer Competition Line einerseits noch mehr Power. Andererseits bietet er eine noch schärfere Optik als bisher verfügbar war.

Deutliche Leistungssteigerung

Mit der neuen Stufe 2-Leistungssteigerung pusht dÄHLer den 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder des muskulösen Coupés von serienmäßigen 460 PS und 550 Nm auf satte 630 PS und 750 Nm. Der für die Verbrennung nötige Sauerstoff strömt durch einen Eventuri-Carbon-Air Intake samt Sportluftfilter in die Zylinder. Die heißen Abgase verlassen den Motor durch eine dÄHLer-High-Performance-Komplettabgasanlage aus hochwertigem Edelstahl. Sie beherrscht dank ihrer Bi-Klappensteuerung sowohl die dezente als auch die ungehemmte Tonlage. Die in eine mattschwarze Keramikbeschichtung gehüllten Doppelendrohre sind wahlweise mit 100 oder 108 Millimetern Durchmesser zu haben.


BMW Power Ausgabe 4/24 Titelseite Cover

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt des BMW-Tuning bietet stets auch unser Magazin BW Power.

 

Die aktuelle Ausgabe 4/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.

 


Ebenso wie die weiterhin erhältlich Stufe 1 erfüllt die Stufe 2-Leistungssteigerung die Vorgaben der WLTP-Euro-6d-Normen und ist mit EU-/CH-Homologations-Gutachten freigegeben. Dies gilt sowohl einzeln als auch für alle denkbaren Kombinationen mit dem Carbon-Air Intake und/oder der Abgasanlage. Darüber hinaus gelten die Zulassungen gleichermaßen für den M2 mit 8-Gang-Automatik und die Variante mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe! Optisch veredeln Carbon-Motorabdeckungen sowie ein Carbon-Domstrebensatz das Maschinendeck.

dÄHLer Competition Line BMW G87 M2 Tuning Leistungssteigerung Motor-Optimierung Abgasanlage Carbon Bodykit Felgen Fahrwerk Bremsen-Upgrade Innenraum-Veredelung

Umfangreicher Carbon-Bodykit

Carbon ist dann auch schon das richtige Stichwort wenn es an die ebenfalls neuen Kohlefaser-Exterieur-Parts aus dem Hause dÄHLer Competition Line geht: Am bulligen Bug trägt der M2 nicht nur eine eigens entwickelte, dreiteilige Carbon-Frontspoilerlippe mit seitlichen Winglets, sondern darüber hinaus auch einen Carbon-Frontgrill samt Carbon-Einsätzen sowie Carbon-Lufteinlässe in der Stoßstange. Alternativ zum am abgebildeten Fahrzeug verbauten Carbon-Heckflügel ist ein kleinerer Heckspoiler verfügbar. Last but not least runden ein Carbon-Heckdiffusor und Carbon-Außenspiegelkappen den kohlefaserigen Auftritt des dÄHLer-M2 ab.

CDC2 Forged in 20 oder 21 Zoll

Technisch und optisch speziell auf BMWs aktuelle M-Modelle zugeschnitten sind die dÄHLer CDC2 Forged-Schmiedefelgen: Ihr von der Überlagerung eines Doppelspeichen- und eines Y-Speichen-Sterns geprägtes Design harmoniert perfekt mit der kantigen Formensprache der G8x-Baureihen. Am hier abgebildeten M2 kommen die CDC2 Forged-Schmiederäder in den XL-Dimensionen 9,5×21 und 10,5×21 Zoll zum Einsatz mit Bereifung in 275/25ZR21 an der Lenk- sowie 295/25R21 an der Antriebsachse.

Alternativ ist die CDC2 Forged für den G87 auch eine Nummer kleiner verfügbar, dann in 10×20 Zoll rundum mit Bereifung in 275/30R20 vorne und 285/30R20 hinten. Hinsichtlich der Felgenfarbe lässt der Tuner seinen CDC2-Kunden nicht nur die Wahl zwischen dem abgebildeten seidenmatten Schwarz und dem „dÄHLer Edition“-Finish mit teilweise polierten Fronten: Auf Kundenwunsch sind auch individuelle Lackierungen in beliebiger Farbe möglich.

dÄHLer Competition Line BMW G87 M2 Tuning Leistungssteigerung Motor-Optimierung Abgasanlage Carbon Bodykit Felgen Fahrwerk Bremsen-Upgrade Innenraum-Veredelung

Verschiedene Fahrwerks-Optionen

Ebenfalls die Qual der Wahl haben M2-Besitzer bei dÄHLer Competition Line hinsichtlich der Wahl ihres Fahrwerks-Upgrades: Der Königsweg ist zweifellos das High-Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer», welches mit seiner Höhen- sowie Härteverstellung in Druck- und Zugstufe sowie im High- und Lowspeed-Bereich die Abstimmung eines individuell auf die Anwendungsbedingungen und Fahrer-Vorlieben zugeschnittenen Setups erlaubt.

Für noch weitergehendere Kinematik-Einstellungsmöglichkeiten offeriert dÄHLer ergänzend verstellbare Domlager für die Vorderachse und einstellbare Spurstangen für die Hinterachse. Wer so viele Justage-Optionen nicht benötigt, dem bietet dÄHLer für den Einstieg den perfekt auf das M2-Fahrwerk zugeschnittenen Sportfedersatz «built by dÄHLer», welcher eine Tieferlegung von 28 Millimetern generiert.

Die werksseitige M Compound-Bremsanlage rüstet dÄHLer Competition Line optional mit Sportbremsbelägen und Stahlflex-Leitungen auf, sodass sich Bremsleistung und Dosierbarkeit noch weiter verbessern.

Interieur: Neuer Schalthebel und Co.

Ein Blick in den Innenraum des abgebildeten Fahrzeugs offenbart den M2 als eines der wenigen handgeschalteten Exemplare seiner Art. Noch knackiger rastet der Motorsport-Schalthebel dank der Installation einer Schaltwegverkürzung durch die Gassen. Ferner spendierte dem M2-Cockpit ein Alcantara-Sportlenkrad samt Lenkradheizung, verschiedene Individual-Programmierungen sowie hochwertige Fußmatten mit „dÄHLer Competition Line“-Schriftzügen.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com