Carbon, Power und mehr für den Kompaktsportler
Bereits kurz nach der Markteinführung des M2 G87 im vergangenen Sommer präsentierten die BMW-Tuning-Spezialisten von dÄHLer Competition Line ein erstes Upgrade-Package für das „kleine“ M-Coupé. Nun zündet das in Belp bei Bern beheimatete Team rund um Inhaber Christoph Dähler die nächste Stufe der M2-Rakete. So erhält der G87 von dÄHLer Competition Line einerseits noch mehr Power. Andererseits bietet er eine noch schärfere Optik als bisher verfügbar war.
Deutliche Leistungssteigerung
Mit der neuen Stufe 2-Leistungssteigerung pusht dÄHLer den 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder des muskulösen Coupés von serienmäßigen 460 PS und 550 Nm auf satte 630 PS und 750 Nm. Der für die Verbrennung nötige Sauerstoff strömt durch einen Eventuri-Carbon-Air Intake samt Sportluftfilter in die Zylinder. Die heißen Abgase verlassen den Motor durch eine dÄHLer-High-Performance-Komplettabgasanlage aus hochwertigem Edelstahl. Sie beherrscht dank ihrer Bi-Klappensteuerung sowohl die dezente als auch die ungehemmte Tonlage. Die in eine mattschwarze Keramikbeschichtung gehüllten Doppelendrohre sind wahlweise mit 100 oder 108 Millimetern Durchmesser zu haben.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt des BMW-Tuning bietet stets auch unser Magazin BW Power.
Die aktuelle Ausgabe 4/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.
Ebenso wie die weiterhin erhältlich Stufe 1 erfüllt die Stufe 2-Leistungssteigerung die Vorgaben der WLTP-Euro-6d-Normen und ist mit EU-/CH-Homologations-Gutachten freigegeben. Dies gilt sowohl einzeln als auch für alle denkbaren Kombinationen mit dem Carbon-Air Intake und/oder der Abgasanlage. Darüber hinaus gelten die Zulassungen gleichermaßen für den M2 mit 8-Gang-Automatik und die Variante mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe! Optisch veredeln Carbon-Motorabdeckungen sowie ein Carbon-Domstrebensatz das Maschinendeck.
Umfangreicher Carbon-Bodykit
Carbon ist dann auch schon das richtige Stichwort wenn es an die ebenfalls neuen Kohlefaser-Exterieur-Parts aus dem Hause dÄHLer Competition Line geht: Am bulligen Bug trägt der M2 nicht nur eine eigens entwickelte, dreiteilige Carbon-Frontspoilerlippe mit seitlichen Winglets, sondern darüber hinaus auch einen Carbon-Frontgrill samt Carbon-Einsätzen sowie Carbon-Lufteinlässe in der Stoßstange. Alternativ zum am abgebildeten Fahrzeug verbauten Carbon-Heckflügel ist ein kleinerer Heckspoiler verfügbar. Last but not least runden ein Carbon-Heckdiffusor und Carbon-Außenspiegelkappen den kohlefaserigen Auftritt des dÄHLer-M2 ab.
CDC2 Forged in 20 oder 21 Zoll
Technisch und optisch speziell auf BMWs aktuelle M-Modelle zugeschnitten sind die dÄHLer CDC2 Forged-Schmiedefelgen: Ihr von der Überlagerung eines Doppelspeichen- und eines Y-Speichen-Sterns geprägtes Design harmoniert perfekt mit der kantigen Formensprache der G8x-Baureihen. Am hier abgebildeten M2 kommen die CDC2 Forged-Schmiederäder in den XL-Dimensionen 9,5×21 und 10,5×21 Zoll zum Einsatz mit Bereifung in 275/25ZR21 an der Lenk- sowie 295/25R21 an der Antriebsachse.
Alternativ ist die CDC2 Forged für den G87 auch eine Nummer kleiner verfügbar, dann in 10×20 Zoll rundum mit Bereifung in 275/30R20 vorne und 285/30R20 hinten. Hinsichtlich der Felgenfarbe lässt der Tuner seinen CDC2-Kunden nicht nur die Wahl zwischen dem abgebildeten seidenmatten Schwarz und dem „dÄHLer Edition“-Finish mit teilweise polierten Fronten: Auf Kundenwunsch sind auch individuelle Lackierungen in beliebiger Farbe möglich.
Verschiedene Fahrwerks-Optionen
Ebenfalls die Qual der Wahl haben M2-Besitzer bei dÄHLer Competition Line hinsichtlich der Wahl ihres Fahrwerks-Upgrades: Der Königsweg ist zweifellos das High-Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer», welches mit seiner Höhen- sowie Härteverstellung in Druck- und Zugstufe sowie im High- und Lowspeed-Bereich die Abstimmung eines individuell auf die Anwendungsbedingungen und Fahrer-Vorlieben zugeschnittenen Setups erlaubt.
Für noch weitergehendere Kinematik-Einstellungsmöglichkeiten offeriert dÄHLer ergänzend verstellbare Domlager für die Vorderachse und einstellbare Spurstangen für die Hinterachse. Wer so viele Justage-Optionen nicht benötigt, dem bietet dÄHLer für den Einstieg den perfekt auf das M2-Fahrwerk zugeschnittenen Sportfedersatz «built by dÄHLer», welcher eine Tieferlegung von 28 Millimetern generiert.
Die werksseitige M Compound-Bremsanlage rüstet dÄHLer Competition Line optional mit Sportbremsbelägen und Stahlflex-Leitungen auf, sodass sich Bremsleistung und Dosierbarkeit noch weiter verbessern.
Interieur: Neuer Schalthebel und Co.
Ein Blick in den Innenraum des abgebildeten Fahrzeugs offenbart den M2 als eines der wenigen handgeschalteten Exemplare seiner Art. Noch knackiger rastet der Motorsport-Schalthebel dank der Installation einer Schaltwegverkürzung durch die Gassen. Ferner spendierte dem M2-Cockpit ein Alcantara-Sportlenkrad samt Lenkradheizung, verschiedene Individual-Programmierungen sowie hochwertige Fußmatten mit „dÄHLer Competition Line“-Schriftzügen.
Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:
Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com