Next Generation: M2-Upgrades by dÄHLer Competition Line

BMW M2 G87 «DCL dÄHLer Competition Line»

Noch ist die zweite Generation des BMW M2 eine absolute Ausnahmeerscheinung im Straßenbild. Doch das wird sich aller Voraussicht nach schnell ändern, denn zweifellos wird der G87 eine ähnliche Erfolgsgeschichte hinlegen wie auch schon sein Vorgänger F87. An den Jungs und Mädels von dÄHLer Competition Line jedenfalls solls nicht liegen: Das in Belp bei Bern beheimatete Team rund um Inhaber Christoph Dähler nämlich hat schon jetzt ein umfangreiches Tuning-Portfolio für den neuen M2 im Programm, welches den Biturbo-Bayern noch dynamischer antreten lässt.

So hält dÄHLer für den 3,0-Liter-S58-Reihensechszylinder eine Stufe 1-Leistungssteigerung bereit, welche das werksseitig 460 PS / 550 Nm starken Aggregat auf 552 PS und 660 Nm pusht. Frischluft strömt optional durch einen Carbon-Air Intake sowie Sportluftfilter in die Brennkammern. Und was vorne hereinkommt, muss selbstverständlich auch hinten wieder heraus: Abgasseitig schließt dÄHLer Competition Line eine hauseigene High-Performance-Komplettanlage mit Bi-Klappensteuerung aus hochwertigem Edelstahl an. Sie mündet in keramikbeschichtete Endrohre mit jeweils 100 Millimetern Durchmesser. Wie im Hause dÄHLer Competition Line üblich, erfüllen sowohl der elektronische Anteil der Stage 1-Leistungssteigerung als auch alle genannten Hardware-Komponenten die Vorgaben der WLTP-Euro-6d-Normen und sind mit EU-/CH-Homologations-Gutachten freigegeben – sowohl einzeln als auch in allen denkbaren Kombinationen miteinander. Das Ende der Fahnenstange ist damit für dÄHLer Competition Line freilich noch nicht erreicht: In der Schweiz ist bereits eine Stufe 2-Leistungssteigerung in Arbeit, mit welcher der M2 dann noch forcierter nach vorne stürmen wird.


 

Ihr sucht noch ein BMW-Treffen, dass ihr am ersten September-Sonntag besuchen könnt?

 

Dann kommt zu unserem BMW Power Day Season End im wunderschönen Stöffel-Park. Tickets gibt es hier!

 

 


Hinsichtlich des Fahrwerks lässt dÄHLer dem M2-Kunden die Qual der Wahl: Den Einstieg ins Portfolio bildet ein perfekt auf die M2-Kinetik zugeschnittener Sportfedersatz «built by dÄHLer». Um den M2 perfekt „in Waage“ zu bringen, generiert dieser eine Tieferlegung von genau 27 Millimeter- an der Lenk- und 25 Millimetern an der Antriebsachse. Deutlich weiter gehende Abstimmungsmöglichkeiten bietet das High-Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer»: Mit seiner Höhen- sowie Härteverstellung in Druck- und Zugstufe sowie im High- und Lowspeed-Bereich erlaubt es die Justage eines individuell auf die Anwendungsbedingungen und Fahrer-Vorlieben zugeschnittenen Setups. Eine ideale Ergänzung für den sportiven Straßen- sowie den Trackday-Einsatz bilden einstellbare Domlager, mit welchen sich der Radsturz an der Vorderachse exakt justieren lässt. Die Power und Dosierbarkeit der M Compound-Bremsanlage optimiert dÄHLer Competition Line mit Sport-Bremsbelägen und Stahlflex-Leitungen.

Serienmäßig rollt der M2 auf einer Kombination aus 19- und 20-Zoll-Rädern. Diesen „Makel“ behebt dÄHLer mittels der Installation der hauseigenen CDC2 Forged-Räder im 21-Zoll-Format rundum. Diese geschmiedeten Leichtmetallfelgen wurden speziell für die Verwendung an BMWs aktuellen M-Modellen der G8x-Baureihen entwickelt, wodurch deren technische und optische Erfordernisse bei Konstruktion und Design kompromisslos berücksichtigt werden konnten. So harmoniert das von der Überlagerung eines Doppelspeichen- und eines Y-Speichen-Sterns geprägte CDC2-Design, welches im „dÄHLer Edition“-Finish mit teilweise polierten Fronten besonders deutlich wird, ideal mit der kantigen M2-Formensprache. Am M2 setzt dÄHLer die CDC2 in den Größen 9,5×21 und 10,5×21 Zoll mit Bereifung in 275/25ZR21 sowie 305/25ZR21 ein. Ihre Fertigung im Schmiedeverfahren beschert den CDC2-Rädern trotz dieser mächtigen Dimensionen ein besonders geringes Gewicht, sodass ihre rotierenden und ungefederten Massen sehr gering ausfallen. Dies kommt der Fahrdynamik spürbar zugute: Der dÄHLer-M2 lenkt erheblich präziser ein und folgt der vorgegebenen Linie leichtfüßig.

Den maskulin aufragenden Bug des M2 gestaltet dÄHLer mit einer gefälligen Frontspoilerlippe weitaus schnittiger. Alternativ zum Finish in Wagenfarbe, wie hier am abgebildeten Fahrzeug zu sehen, ist die Carbon-Lippe auch klarlackiert mit sichtbarem Kohlefaser-Gewebe wählbar.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es auf www.daehler.com