Sportsfreund
Für viele Petrolheads ist das Auto weitaus mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Manch einer dürfte es sogar als guten Kamaraden oder Freund bezeichnen. Diesen Gedanken hatten Mitte der 60er Jahre wohl auch die Entscheider von Chevrolet bei dem Gedanken an die möglichen Zielgruppe ihres neuen Muscle Cars, der Antwort auf den 1964 erfolgreich gestarteten Ford Mustang. Dieses Modell trug in der Entwicklung zunächst den Codenamen Panther, aber letztlich war man für die Serienversion auf der Suche nach einer anderen Bezeichnung – im Idealfall mit einem C am Anfang, schließlich begann damals ein Großteil der Baureihennamen mit diesem Buchstaben. Die Inspiration zur Lösung fand sich schließlich im Französisch-Wörterbuch, denn der endgültige Name „Camaro“ leitet sich von „camarade“ ab.
Das Team von Customkingz aus Norddeutschland war jüngst anscheinend ebenfalls wieder auf der Suche nach einem neuen automobilen Freund und so wählten die US-Car-Spezialisten als Basis für ihr hier vorgestelltes Projektfahrzeug ein Vorfacelift-Exemplar der aktuelles sechsten Camaro-Generation.
Leuchtende Neon-Folierung
Wie an den Fahrzeugen aus dem Hause Customkingz durchaus schon häufiger gesehen, erhielt das amerikanische Coupé eine extrem auffällige und leuchtende neue Außenhaut in Grün – genauer gesagt fiel die Wahl auf eine Folie in der Farbe Wasabi Green aus dem Hause Hexis. Von dieser setzen sich nicht nur die dunklen OEM-Rückleuchten, sondern zudem die an der Karosserie montierten neuen Anbauteile deutlich ab: Sie sind nämlich aus Carbon gefertigt und weisen demzufolge die charakteristische Webstruktur und eine gräulich schimmernde Optik auf. An der Front trägt der Camaro nun einen Splitter unter der Schürze. Passend dazu gibt es Seitenschweller-Ansätze und einen verstellbaren Heckspoiler.
Große Schmiederäder
Ein weiteres Highlight ist der neue Radsatz des Chevrolets. Customkingz installierte einen Satz der Vossen S21-01-Schmiedefelgen mit Finish in Textured Black unter den Kotflügeln. Mit ihren üppigen Größen von vorne 9,5×22 Zoll und 11×22 Zoll ET34 füllen sie die Radkästen bereits zu einem Großteil aus, sodass sie mit extrem flachen Niederquerschnittsreifen der Dimensionen 255/30 ZR22 und 295/25 ZR22 bezogen sind. Optisch begeistern die fünf kraftvoll gezeichneten Y-Speichen mit mehreren Durchbrüchen, welche das geringe Gewicht der Räder verdeutlichen. Begünstigt wird die perfekte Ausrichtung unter den Kotflügeln ferner durch eine Tieferlegung welche auf ein KW Variante 3+-Gewindefahrwerk zurückzuführen ist. Selbiges optimiert nicht zuletzt dank seiner Zug- und Druckstufenverstellung darüber hinaus natürlich die Fahrdynamik des Camaros.
Satte Leistungssteigerung
Doch nicht nur der optische Auftritt des Chevrolets erhielt ein umfangreiches Upgrade. Des Weiteren installierten die Jungs von Customkingz ergänzend ihr sogenanntes CPE 650 | SC Performance-Kit. Herzstück dessen ist ein Magnuson Heartbeat-Kompressorsystem, welches den im Bug verbauten 6,2-Liter-LT1-Achtzylinder mächtig unter Druck setzt. Darüber hinaus umfasst das Upgrade einen zugehörigen wassergekühlten Ladeluftkühler und einen zusätzlichen Ölkühler. Die werkseitige Vier-Rohr-Abgasanlage mit elektronischer Klappensteuerung schließt sich nun über einen 1 7/8-Zoll-Fächerkrümmer an das Aggregat an und erhielt eine technische wie optische Optimierung durch 200-Zellen-Sportkatalysatoren und schwarz beschichtete 114-Millimeter Endrohre. Summa summarum resultiert so dank einer modifizierten, speziell für den Einsatz von 98-oktanigem Benzin ausgelegten Motorsoftware eine beeindruckende Leistung von 665 PS und 905 Nm. Einfach ein echt starker Freund dieser Customkingz-Camaro …
Weitere Informationen unter:
Customkingz Performance GmbH
Raiffeisenstr. 54
29640 Schneverdingen
Tel.: 05193 / 80 54 97 0
Fax: 05193 / 80 54 97 2
E-Mail: info@customkingz.de
www.customkingz.de
Chevrolet Camaro SS „CPE 650 | SC“
Motor: 6,2-Liter-LT1-V8-Ottomotor, Aufladung per Magnuson Heartbeat-Kompressorsystems, wassergekühlte Ladeluftkühlung, zusätzlicher Ölkühler, keramikbeschichteter 1 7/8 Zoll-Edelstahl-Fächerkrümmer, elektronisch gesteuerte 4-Rohr-Klappenabgasanlage (OEM) mit 200-Zellen-Sportkatalysatoren, vier schwarz beschichtete 114-mm-Endrohre, 665 PS / 905 Nm (mit Software für 98 Oktan-Kraftstoff)
Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatikgetriebe (8L90) mit angepasster Software
Fahrwerk: Gewindefahrwerk KW Variante 3+ mit Zug- und Druckstufen-Einstellung
Rad/Reifen: Vossen Forged S21-01-Schmiedefelgen in 9,5×22 Zoll ET20 und 11×22 Zoll ET34, Finish in Textured Black, Michelin-Bereifung in 255/30 ZR22 und 295/25 ZR22
Karosserie: Carbon-Frontsplitter, Carbon-Seitenschweller, einstellbarer Carbon-Heckspoiler, schwarze OEM-Rückleuchten, Folierung in Wasabi Green
Innenraum: AEM-Zusatzdisplay, Carbon-Zierelement am Armaturenbrett