992-Sondermodell zu Ehren von Jacky Ickx

Porsche 992 limitiertes Sondermodell 911 Carrera 4S Belgian Legend Edition Jacky Ickx Sportwagen Coupé

Geschenk zum 75. Geburtstag

Er ist zweifellos eine wahre Legende und einer der erfolgreichsten Fahrer im europäischen Motorsport: Jacky Ickx. Schließlich konnte er zwischen 1969 und 1982 konnte er sechs Mal das 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewinnen. Außerdem würde er zweimal Langstreckenweltmeister, zwei Mal Vize-Weltmeister in der Formel 1; hinzu kommen weitere Erfolge wie der Sieg bei der Rallye Paris-Dakar. 2020 feiert der Belgier seinen 75. Geburtstag und anlässlich dieses Jubiläums bringt Porsche exklusiv in dessen Heimatland nun ein ganz besonderes Fahrzeug auf den Markt.

Die Belgian Legend Edition basiert auf dem 911 Carrera 4S und ist damit das erste Sondermodell der nun seit etwa einem Jahr angebotenen, aktuellen Generation 992. Die Idee zu dem Fahrzeug kam vom belgischen Porsche-Importeur: Er konnte den Hersteller für seinen Plan begeistert und bekam so den offiziellen Segen für das Projekt beziehungsweise die Unterstützung durch die Exclusive Manufaktur der Stuttgarter.

Die streng auf lediglich 75 Exemplare limitierte Ausführung zeichnet sich durch eine Lackierung im sogenannten „X Blue“, dem Dunkelblau, das seinerzeit auch Ickxs Helm trug. Selbiges, gilt für die Felgen im Retro-Stil, welche – gleichfalls wie der Helm – zudem über weiße Akzentlinien verfügen. Des Weiteren prangen auf den B-Säulen Plaketten mit der belgischen Flagge sowie der Unterschrift des Rennfahrers. Letztere findet dich ferner auf dem Schlüssel-Etui und der Mittelkonsole im Innenraum. Ergänzende Besonderheiten im Interieur sind die ebenfalls an den Helm angelehnte Optik der Sitze und die beleuchteten Einstiegsleisten mit „Belgian Legend Edition“-Schriftzug.

Das folgende Video entstand in Rahmen einer offiziellen Präsentation, während derer Ickx sowie „sein“ 992 und auch der Rothmans-956, in dem er 1982 zum letzten Mal Le Mans-Champion wurde, zusammenkamen. Es bietet unter anderem einen kurzen Rückblick auf die Erfolge des Belgiers und lässt ihn dabei selbst zu Wort kommen: