Cupra Leon debütiert am 20. Februar

Cupra Leon Hot Hatch Neuheit Topmodell Premiere Genfer Autosalon 2020 Plug-in-Hybrid

Neuer Hot Hatch kommt mit Plug-in-Hybrid

Erst vor wenigen Tagen hat Seat die komplett neue Generation des Leon enthüllt. Dennoch legen die Spanier nun bereits nach: Am 20. Februar erfolgt die Premiere für das neue Topmodell, das nun wie schon der stärkste Ateca im Namen der mittlerweile abgespaltenen Submarke Cupra vermarktet wird: Die Serienversionen des Hot Hatchs und seines Kombi-Ablegers auf Basis des ST debütieren gemeinsam mit den kommenden Rennversionen im Rahmen der Einweihung des neuen Unternehmes-Headquarters in Martorell. Die Publikumspremiere erfolgt dann kurz darauf im Rahmen des Genfer Autosalons.

Unter dem Blech kommt es regelrecht zu einer kleinen Revolution, der Cupra Leon wird nämlich erstmals mit Plug-in-Hybrid kommen. Dabei übernimmt er wohl den Antriebsstrang des jüngst schon vorgestellten Seat Leon-Hydrids, jedoch natürlich in einer leistungsgesteigerten Variante. Im Vergleich zu den zuletzt angebotenen Cupra-Versionen des Vorgängers mit mindestens 290 PS müssen die Käufer dabei wohl voraussichtlich leichte Power-Einbußen akzeptieren, denn der Cupra Leon dürfte wohl zunächst „nur“ um die 250 PS generieren. Alle, die mehr Leistung haben wollen, müssen sich noch etwas gedulden: Gerüchteweise soll nämlich später noch ein stärkerer Cupra-Version des Leons mit mindestens 300 PS folgen – ebenso wie eine Diesel-Variante für alle sportlichen Vielfahrer.

Doch bevor wir weiter über derart ungewisse Zukunftsmusik nachdenken, freuen wir uns zunächst einmal auf die kommende Woche und die Premiere des erste Cupra Leon. Ein bereits veröffentlichtes Teaser-Bild ist jedenfalls schon vielversprechend und zeigt eine aggressiv gestaltete Front mit großen Lufteinlässen …