Cupra Ateca: Low and Spicy

Tuning Tieferlegung Rieger Bodykit Cupra Ateca Sport-SUV Topmodell

Cupra Ateca: Low and Spicy

Mit ihren höhergelegten Karosserie und oftmals Allradantrieb stammen die beliebten SUVs bekanntlich ursprünglich vom Geländewagen ab und sind somit eigentlich durchaus dafür vorgesehen, sich ab und an mal abseits der befestigten Straßen in je nach Modell mehr oder weniger anspruchsvolleres Gelände zu begeben. Aber passiert das in der Praxis wirklich? Denkste, Pustekuchen! Ein Großteil der Sports Utility Vehicles kann wohl mit Fug und Recht asphaltierte Routen als das natürliches Habitat bezeichnen, denn etwas anderes bekommt er so gut wie nie zu Gesicht. Da ist es dann auch nicht mehr tragisch, wenn es zu – für Offroad-Ausflüge zweifellos kontraproduktiven – Tieferlegungen kommt.

Genau dies ist bei dem hier vorgestellten Fahrzeug ganz offensichtlich der Fall. Es handelt sich um einen bereits ab Werk außerordentlich auf sportliche Onroad-Einsätze ausgelegten Cupra Ateca, seines Zeichen das 2018 eingeführte Topmodell der gleichnamigen mittleren Seat-SUV-Baureihe.

Deutlich tiefer

Im Bug des dynamischen SUVs sitzt dementsprechend ein satte 300 PS und 400 Nm entwickelnder Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung, der den Wagen standesgemäß vorantreibt: Nur 5,2 Sekunden vergehen aus dem Stand bis die im Tacho angezeigte Zahl dreistellig wird. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 247 km/h erreicht. Mit dieser Performance war der Cupra-Besitzer Armin Obst soweit zufrieden, nicht jedoch mit der Klangkulisse, die sein SUV im Ursprungszustand zu bieten hatte. Daher wurde eine aus 3-Zoll-Edelstahlrohren gefertigte Milltek-Sportabgasanlage installiert, die nun das gewünschte Sounderlebnis gewährleistet.

Fahrwerk und Optik geschärft

Darüber hinaus war der Petrolhead aus Süddeutschland der Ansicht, dass der Top-Ateca hinsichtlich seines äußerlichen Auftritts noch Verbesserungspotenzial biete. So erhielt der Wagen einerseits seine bereits zu Beginn thematisierte Tieferlegung, die zweifellos alles andere als dezent ausfällt: Ein KW Variante 2-Gewindefahrwerk in der besonders tiefen Ausführung von gepfeffert.com reduzierte die Bodenfreiheit wirklich enorm, sodass der Cupra nun ausgesprochen satt und für ein SUV ungewöhnlich flach auf der Straße steht. Dank einer Bördelung der Radläufe bleibt dennoch genügend Platz für 9,5×21-zöllige BJ-Wheels FT84-Schmiedefelgen an den Achsen. Die sich durch silberne Sterne und hochglanzverdichtete Betten auszeichnenden Zweiteiler im Vielspeichen-Design sind mit Hankook-Pneus der Dimensionen 245/30 R21 bezogen. Zudem werten eine Frontspoilerlippe sowie ein markanter Diffusor von Rieger Tuning und ein Heckspoiler-Ansatz aus dem Hause CSR Automotive die Optik zusätzlich auf. Ein weiterer wahrer Eyecatcher ist die Vollfolierung in Urban Green, während schwarze Frontscheinwerfer sowie Markenlogos an Front und Heck feine abrundende Details darstellen.

Bügel und Co. im Innenraum

Zu guter Letzt gibt es sogar mit Blick auf das Interieur ein paar Neuigkeiten zu berichten: Unangefochtenes Highlight ist hier der in leuchtendem Orange pulverbeschichtete Überrollbügel, der sich im Fond breit macht und den Ateca somit de facto zum Zweisitzer werden lässt. Farblich bestens auf diesen abgestimmt ist die 12-Uhr-Markierung am neu mit Alcantara bezogenen Kranz des Lenkrad hinter dem darüber hinaus nun Carbon-Schaltwippen sitzen. Ergänzend ist der Schalthebel des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes mit Leder bezogen.

Fazit: Dass selbstverständlich auch SUVs bestens als Basis für beeindruckende Tuning-Projekte herhalten können, ist eigentlich keine wirkliche Neuheit mehr. Dennoch überrascht es immer wieder, wie hervorragend die Ergebnisse tatsächlich aussehen können. Das trifft beispielsweise auf diesen Cupra Ateca mit krasser Tieferlegung, schicken 21-Zöllern und natürlich seiner stimmig verfeinerten Karosserie zu, dessen Individualisierung wie aus einem Guss wirkt.

Fotos: Stefan Niemöckl

Tech Facts

Cupra Ateca

Baujahr: 2020

Motor: Vierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, 3-Zoll-Abgasanlage von Milltek mit 104-mm-Endrohren

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung: 221 kW / 300 PS

max. Drehmoment: 400 Nm

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: gepfeffert.com-KW Variante 2-Gewindefahrwerk (345 mm Tieferlegung)

Rad/Reifen: zweiteilige BJ-Wheels FT84-Schmiedefelgen in 9,5×21 Zoll, Stern in silber brushed, Außenbetten hochglanzverdichtet, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifungen in 245/30 R21

Bremsen: Brembo-Bremsanlage mit VA 370-mm- und HA 330-mm-Scheiben (optional ab Werk)

Karosserie: Rieger Tuning-Frontspoilerlippe, Radläufe gebördelt, Rieger Tuning-Diffusor, CSR Automotive-Heckspoiler, Cupra-Markenembleme geschwärzt, dunkle Frontleuchten, Vollfolierung in Urban Green

Innenraum: Lenkradkranz mit Alcantara-Bezug samt 12-Uhr-Markierung, Carbon-Schaltwippen, Schaltheben beledert, orange pulverbeschichteter Clubsportbügel