Clubsport-GP3 by RW Edition

MINI John Cooper Works GP by RW Edition

MINI John Cooper Works GP

Seit dem Jahr 2014 hat sich das im nordrhein-westfälischen Werl beheimatete Unternehmen RW Edition auf Performance-Optimierungen der beliebten Kult-Kleinwagen der Marke MINI spezialisiert. Seither realisieren Robert Wehlandt und sein fünfköpfiges Team in den RW Edition-Werkstätten auf den jeweiligen Einsatzzweck des Fahrzeugs maßgeschneiderte MINI-Optimierungen: angefangen von leichten Tuning-Upgrades für Straßenfahrzeuge bis hin zum Aufbau reinrassiger Rennwagen. Ziemlich genau in der Mitte der damit umrissenen Bandbreite ist der hier abgebildete MINI F56 einzustufen: ein Clubsport-Dreitürer, welcher auf Track Bestleistungen abliefert, ohne die Alltagstauglichkeit dabei zu vernachlässigen.

Schon die brandneue Eurotuner Ausgabe 6-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du diese ganz bequem von zu Hause aus und natürlich wie immer portofrei bei uns im Shop erwerben unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 6-2022

Dass den MINI-Spezialisten von RW Edition dabei eines von weltweit nur 3.000 gebauten John Cooper Works GP-Exemplaren der dritten Generation als Basis diente ist angesichts der charakteristischen Karosserie-Anbauteile offensichtlich. Nur MINI-Experten jedoch erschließt sich allerdings, dass es sich darüber hinaus um eines von nur 41 (!) ohne das werksseitige Service-Paket ausgelieferte GP3-Exemplare handelt: der Verzicht auf Komfort-Features wie Klimaanlage, Navigationssystem etc. sorgt für eine Gewichtsersparnis von rund 40 Kilogramm – auf dem Track ein „gewichtiger“ Vorteil.

Power-Upgrade auf 385 PS / 540 Nm

Den bereits serienmäßig 306 PS und 450 Nm leistenden 2,0-Liter-Turbomotor (B48B20) rüstete RW Edition mit einem Wagner Tuning-Ladeluftkühler sowie einer Eventuri-Carbon-Ansaugung aus. Abgasseitig kommen eine 300-Zellen-Downpipe von HJS sowie ein Remus-Endschalldämpfer zum Einsatz. Nach einer auf die Hardware-Upgrades zugeschnittenen Softwareoptimierung weist das Leistungsdiagramm nun 385 PS und 540 Nm aus – RW Edition gibt diese Leistungsstufe zurückhaltend mit 370 PS an.

„Ganz schön viel Power für einen Fronttriebler“, mag nun der eine oder andere im Hinblick auf Traktion und Antriebseinflüsse in der Lenkung mit etwas Sorge denken – doch RW Edition hat vorgesorgt: Um die Kraftübertragung auf den Asphalt effizient zu optimieren, wurde in das 8-Gang-Automatikgetriebe des GP3 eine Drexler-Lamellensperre integriert. Für reichlich Grip sorgen parallel die Nankang AR-1-Semislicks der Dimension 225/40R18, welche auf in der Tracktool-Community sehr beliebte Protrack One-Felgen im 8×18-Zoll-Format aufgezogen wurden.

Track-Gokart

Das häufig als Gokart-ähnlich zitierte, hochagile Fahrverhalten des MINIs, welches den jüngeren Baureihen in der Serie allerdings etwas abhanden kam, holt RW Edition mittels der Installation eines KW Clubsport 2-way-Gewindefahrwerks mit hauseigenem Setup seiner justierbaren Druck- und Zugstufendämpfung samt H&R-Stabilisatoren an beiden Achsen zurück. So gerüstet wetzt der GP3 nun messerscharf um Kurven aller Radien klebt dabei am Asphalt wie ein alter Kaugummi.

Für optimale Negativbeschleunigungen wurden die OEM-Bremssättel (VA 4-Kolben / HA 1-Kolben) mit zweiteiligen Tarox-Bremsscheiben (360 / 320 mm) mit griffigen Sportbremsanlägen sowie Stahlflex-Bremsleitungen kombiniert.

Nacktes Blech, spartanische Türverkleidungen und freiliegende Kabelage, wie man sie in vergleichbar schnellen Tracktools häufig findet, muss man in diesem Clubsport-MINI nicht „ertagen“: Der Fahrgastraum bietet den vollständigen Serienkomfort. Perfekten Seitenhalt bieten die Recaro Pole Position-Schalensitze, in welchen sich die Passagiere vor dem wilden Ritt mit drei Zoll breiten OMP-4-Punkt-Gurten verzurren. Sicher umschlossen werden sie dabei von einem abgestützten Wiechers-Clubsport-Bügel mit Kreuz. Richtungsvorgaben gibt der Pilot mittels eines JCW Pro Kit-Lenkrads mit 12-Uhr-Markierung vor.

GP3 mit Facelift

Das am äußeren Erscheinungsbild des Clubsport-GP3 etwas nicht zusammenpasst, wird nur ausgewiesenen MINI-Experten auffallen. Die Erklärung: Während alle GP3 aus dem Baujahr 2020 stammen, aktualisierte RW Edition das Fahrzeug an Bug und Heck auf den Look des 2022er Facelift-Modells. Hinzu kam ein AC Schnitzer-Frontsplitter. Die von EightEleven Design kreierte und realisierte Design-Folierung macht den MINI zwar auf den ersten Blick als RW Edition-Projekt kenntlich, zitiert aber auch diverse Elemente des werksseitigen GP3-Schemas, sodass schnell klar wird: Hier steht ein ganz besonderer GP3.

Weitere Informationen gibt es bei:

RW Edition
Inhaber: Robert Wehlandt
Hammer Strasse 96
59457 Werl
Tel.: 02922 / 911 85 67

E-Mail: Kontakt@rw-edition.de

www.rw-edition.de

Technical Facts

Baujahr: 2020

Karosserie: Front und Heck vom 2022er MINI JCW, AC Schnitzer-Frontsplitter, Design-Folierung von EightEleven Design

Motor: 2,0-Liter-Turbomotor (B48B20), Wagner Tuning-Ladeluftkühler, Eventuri-Carbon-Ansaugung, HJS-Downpipe (300 Zellen), Remus-Endschalldämpfer, Softwareoptimierung, 370 PS / 550 Nm

Kraftübertragung: Drexler-Lamellensperre ins 8-Stufen-Automatikgetriebe integriert

Fahrwerk: KW Clubsport 2-was-Gewindefahrwerk mit hauseigenem Setup, H&S-Stablilisatoren VA/HA

Rad/Reifen: Protrack One-Felgen (Anthrazit) in 8×18 Zoll, Nankang AR1-Semislicks in 225/40R18

Bremsen: 2-tlg. Tarox-Bremsscheiben 360/320 mm mit OEM-Sätteln (4-Kolben / 1-Kolben), Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum: Recaro Pole Position-Schalensitze, OMP-4-Punkt-Gurte (3 Zoll), Wiechers-Clubsport-Bügel (Stahl), JCW Pro Kit-Lenkrad