Neue 10,3-Liter-Crate Engine von Chevrolet

Chevrolet Performance Crate Engine ZZ632 10,3 Liter V8 Einbaumotor Neuheit Motorsport SEMA Show 2021

Kraftwerk mit mehr als 1.000 PS

Bei uns in Europa beziehungsweise Deutschland gibt es solche Angebote nicht, in den USA sind sie jedoch durchaus üblich: die sogenannten Crate Engines, zu Deutsch etwa „Kistenmotoren“, sprich Einbaumotoren die alleine ohne zugehöriges Fahrzeug zum Einsatz in Projekt- und Rennfahrzeugen gefertigt und verkauft werden. Auch die drei großen Konzerne beziehungsweise Hersteller, sprich Ford, GM respektive Chevrolet und Stellantis bieten ihren Kunden solche Crate Engines an. Die Teile- und Zubehör-Sparte des letztgenannten Konzerns, Mopar, sorgte beispielsweise vor knapp drei Jahren mit dem Hellephant-Motor für Aufsehen, der aus sieben Litern Hubraum (426 cui) 1.000 hp und knapp 1.290 Nm schöpft.

Riesiger Hubraum

noch krasser wird es nun jedoch bei Chevrolet Performance. Während der GM-Konzern sich eigentlich gerade stetig in Richtung Elektromobilität bewegt, zeigt sich hier ganz offensichtlich, dass der großvolumige V8 trotzdem noch nicht ganz abgeschrieben ist. Bereits im Sommer wurde im aktuellen Camaro-COPO-Drag Racer ein neues Big Block-Aggregat, den ZZ572, vorgestellt. Es besitzt, wie der Name schon verrät, 572 cui respektive satte 9,4 Liter Hubraum. Nun setzt Chevrolet nochmals einen oben drauf und enthüllt den ZZ632: Das Triebwerk wurde nochmals überarbeitet und optimiert und im Zuge dessen der Hubraum tatsächlich erneut vergrößert. Dank größerer Zylinderbohrungen und mehr Hub verfügt der Achtzylinder nun über unglaubliche 632 cui. Umgerechten entspricht das 10.348 Kubikzentimetern oder 10,3 Litern … das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen!

Vierstelliger Leistungswert

„Das ist die größte und böseste Crate Engine, die wir jemand gebaut haben. Der ZZ632 steht an der Spitze unseres einzigartigen Crate Engine-Portfolios als König der Performance. Es liefert unglaubliche Power und das mit normalem Benzin“, erklärt Russ O’Blenes, Direktor von GMs Performance- und Racing-Antriebsteam. Was das in Zahlen heißt? Satte 1.004 hp / 1.017 PS und etwa 1.189 Nm Drehmoment entwickelt der Motor, womit er sich auf Augenhöhe mit dem kompressorgeladenen Hellephant bewegt, obwohl er tatsächlich frei saugend ohne Aufladung auskommt. Während der Motorblock aus Gusseisen besteht, sind die Zylinderköpfe aus CNC-gefräst aus Aluminium. Neuheit beim ZZ632 sind die gegenüber dem ZZ572 veränderten Pleuelstangen, die ebenso geschmiedet sind wie die Kurbelwelle und die Zylinder.

Konzipiert ist die neue Crate Engine nur für den Einsatz auf der Rennstrecke und im Motorsport-Bereich. Eine Nutzung in Straßenfahrzeugen ist nicht vorgesehen beziehungsweise erlaubt. Seine öffentlich Premiere feiert der ZZ632 Anfang November auf der SEMA Show (2.-5.11.), die Auslieferungen wird Chevrolet Performance dann Anfang 2022 beginnen.

Chevrolet Performance Crate Engine ZZ632 10,3 Liter V8 Einbaumotor Neuheit Motorsport SEMA Show 2021 Dyno Leistungsdiagramm