Carbon-SL R232 by MANSORY

Innerhalb der deutschen und europäischen Tuner-Gilde nimmt MANSORY zweifellos eine Ausnahmestellung ein: Wohl kein anderer High-End-Veredeler kreiert und realisiert so extravagante und exaltierte Fahrzeuge wie die im Fichtelgebirge beheimateten Carbon-Spezialisten. Dabei schreckte das Team rund um Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory sogar vor so exklusiven Hypercars à la Bugatti Chiron, Ferrari SF90 Stradale und Ford GT nicht zurück.

Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, dass auch die bis dato mit Abstand extrovertierteste Interpretation der vor gut einem Jahr eingeführten Mercedes-AMG SL-Baureihe R232 uns nun aus dem Hause MANSORY erreichte.

Die MANSORY-Designer schneiderten der achten Generation des schwäbischen Oberklasse-Roadsters einen selbstverständlich komplett aus Vollcarbon gefertigten Widebody-Aerodynamik-Kit auf dem Leib, welcher den werksseitig eher elegant als aggressiv auftretenden R232 nun deutlich maskuliner und muskulöser auftreten lässt.
So zieren die AMG-Frontschürze nun ein Spoilerschwert sowie seitliche Ansätze, die jeweils ebenso aus Carbon gefertigt sind wie die Umrandungen der großen Lufteinlässe. Der Kühlergrill ist von Carbon-Ecken eingefasst und auch die komplette Motorhaube besteht aus dem leichten Faserverbundwerkstoff. Die breiten Schulterlinien der Kotflügelverbreiterungen werden von Seitenschwellern miteinander verbunden. Achtern installiert MANSORY einen Carbon-Heckflügel, eine Carbon-Heckschürze in Diffusor-Optik sowie Luftauslässe aus Carbon. Auch die Außenspiegelgehäuse werden aus Carbon gefertigt. Als sei all dies noch nicht genug der Carbon-Show montieren die Oberpfälzer ferner auch noch eine Carbon-Applikation am oberen Windschutzscheibenrahmen, eine Carbon-Heckblende sowie seitliche Carbon-Akzente an den vorderen Kotflügeln sowie den Türen. Und weil Carbon natürlich längst nicht Carbon ist, hat der MANSORY-Kunde die Wahl zwischen den verschiedenen Faser- und Maserungsdesigns des umfangreichen MANSORY-Carbon-Portfolios.


Mercedes Tuner Day 2023 Stöffel-Park

 

 

Ihr seid begeisterter Mercedes- und Tuning-Fans und freut euch schon auf die anstehende Saison mit zahlreichen Treffen und Events?

Dann kommt doch auch zu unserem Mercedes Tuner Day 2023. Er findet am Samstag, den 13. Mai, im wunderschönen Stöffel-Park im Westerwald statt.
Jetzt hier Tickets sichern!

 

 


In den ausgestellten SL-Radhäusern rotieren beim abgebildeten Fahrzeug die mit ihrer angedeuteten Zentralverschluss-Optik und den flächigen Sternen unverkennbar den Motorsport zitierenden MANSORY FD.15-Schmiedefelgen in Dimensionen von 10,5×21 und 12,0×22 Zoll. Die aufgezogenen Continental Sport Contact 6-Gummis messen 275/35R21 an der Vorder- sowie sogar 335/25R22 an der Hinterachse.

Für den werksseitig 585 PS und 800 Nm starken 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor des derzeitigen Baureihen-Topmodells SL 63 offeriert MANSORY ein zweistufiges Power-Programm. Die P850-Leistungssteigerung umfasst neben einer diverse Eingriffe in das Motor-Management vornehmenden PowerBox auch leistungsfähigere Turbolader sowie eine vierflutige Sportabgasanlage mit Klappensteuerung. So gerüstet dann bis zu 850 PS und 1.150 Nm stark katapultiert sich der Allradler in 3,2 Sekunden auf 100 km/h und drückt seinen Bug bei Bedarf mit bis zu 332 km/h in den Fahrtwind. In der Praxis kaum minder schnell: Die „kleine“, ohne Upgrade-Turbolader auskommende Power-Ausbaustufe P720 mit 720 PS und 1.000 Nm, welche für 325 km/h und gut ist und den SL in 3,4 Sekunde auf 100 km/h beschleunigt.

Selbstverständlich nimmt sich die MANSORY-Manufaktur auch des SL-Interieurs an. Der Fahrgastraum des edlen 2+2-Sitzers erhält neben einer feinen Volllederausstattung, deren Leder- und Nahtfarben vom Kunden individuell bestimmt werden können, ein ganzes Arrangement von Carbon-Einlagen und -Akzenten. Die Kombination aus Leder und Kohlefaser-Gewebe ziert darüber hinaus freilich auch das von MANSORY neu gestaltete AMG-Sportlenkrad. Den Fußraum veredelt der Tuner mit einer Aluminium-Pedalerie sowie dicken Fußmatten.

Weitere Informationen gibt es bei:

MANSORY Design & Holding GmbH
Wunsiedeler Str. 1
95682 Brand / Germany
Tel.: 09236 / 968 250
E-Mail: info@mansory.com
www.mansory.com

Technical Facts

Mercedes-AMG SL

Karosserie: Carbon-Spoilerschwert und -Frontschürzenansätze, Carbon-Lufteinlässe an der Frontschürze, Carbon-Kühlergrill-Ecken, Carbon-Motorhaube, Carbon-Kotflügelverbreiterungen, Carbon-Seitenschweller, Carbon-Außenspiegel, Carbon-Heckflügel, Carbon-Diffusor-Heckschürze, Carbon-Heckblende und -Luftauslässe, Carbon-Applikation am Scheibenrahmen, Carbon-Applikationen an vorderen Kotflügeln und Türen

Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor, Leistungssteigerung P850: größere Turbolader, PowerBox, 4-flutige Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, 850 PS / 1.150 Nm (Basis SL 63 4MATIC+)

Rad/Reifen: MANSORY FD.15-Schmiedefelgen in 10,5×21 und 12,0×22 Zoll, Continental Sport Contact 6-Bereifung in 275/35R21 und 335/25R22

Innenraum: komplette Neugestaltung nach Kundenwunsch mit Leder und Nähten in individuellen Farben, diverse Carbon-Einlagen und -Akzente, Leder/Carbon-Sportlenkrad, Alu-Pedalerie, Fußmatten