Acura Integra Type S in den Startlöchern

Acura Integra Type S Neuheit Schrägheck-Limousine Sportmodell USA Fastback

Stärkster Integra aller Zeiten

Vor gut etwa einem Jahr brachte Acura, bekanntlich Hondas nordamerikanische Premium-Marke einen großen Namen der japanischen Auto- und Tuning-Szene zurück: Integra. Besonders die beiden von 1993 bis 2006 gebauten Vorgänger hatten dafür gesorgt, dass diese Baureihe einen festen Platz in der JDM-Szene besitzt. Während der Honda Integra DC5 zuvor nur noch als zweitüriges Coupé angeboten wurde, tritt der Neue als fünftürige Fließheck-Limousine auf. Leistungsmäßig ließ der bis dato ausschließlich mit einem 203 PS starken 1,5-Liter-Benziner erhältliche Wagen bisher zu wünschen übrig. Doch dies ändert sich nun: Der kürzlich enthüllte Type S steht als neues Topmodell in den Startlöchern.

Turbogeladener VTEC-Motor

Diesen spendierte Acura einen Zweiliter-VTEC-Vierzylinder-Motor (K20C), der dank Turboaufladung satte 324 PS und 4320 Nm generiert. Damit ist der neue Type S der stärkste Serien-Integra, den es jemals gab. Eine am Heck in drei mittigen Endrohren mündende Abgasanlage mit aktiver Klappensteuerung verspricht eine tolle Soundkulisse. Die Kraftübertragung geschieht mittels einer Sechsgang-Handschaltung, unterstützt durch ein Hinterachs-Sperrdifferential. Das optimierte Fahrwerk verspricht eine angemessene Straßenlage und Fahrdynamik, unter anderem dank einer weiteren Spur, einem dickeren Front-Stabilisator und einer modifizierten Abstimmung der adaptiven Dämpfer. Und auch die Bremsanlagen wissen mit ihren vorne 350 und hinten 305 Millimeter durchmessenden Scheiben zu überzeugen. Bestückt sind diese an der Front mit Brembo-Vier-Kolben-Sätteln.


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Sportlich-dynamischer Look

Optisch setzt sich der Type S enorm von der bisherigen Modell A-Spec ab. Markant ausgestellte Kotflügel verbreitern den Fünftürer um gut sieben Zentimeter. So steht der Integra deutlich muskulöser auf der Straße. Besonders sportlich ist die Frontpartie geraten, welche bis zur A-Säule komplett neu gestaltet ist. Die Schürze trägt große Lufteinlässe, wobei die äußeren mit schwarzen Rahmen betont sind. Auch der Kühlergrill ist üppiger dimensioniert. Die Fronthaube besitzt einen mittigen Luftauslass. Die Seitenlinie ist nicht nur durch die Kotflügelverbreiterungen geprägt. Auch die neuen Seitenschweller setzen Akzente – und natürlich die Felgen: 9,5×19-Zöller mit fünf V-förmig angeordneten Doppelsteichen und Finish in Stark Gray. Bezogen sind sie mit 265/30er Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen. Das Heck zeigt einen markanten Diffusor-Einsatz und eine kleine Spoilerlippe.

Gut ausgestattetes Interieur

Last but not least zeigt auch das bis zu vier Personen Platz bietende Interieur eine ebenso Type S-exklusive wie hochwertige Gestaltung. Die vorderen Sportsitze bieten guten Seitenhalt, sind Beheizt und teilweise mit hochwertigem Mikrofaserstoff bezogen. Das Lenkrad trägt einen perforierten Lederbezug mit roten Ziernähten. Auch der Schalthebel besitzt eine Type S-spezifische Gestaltung. Gutes Infotainment garantieren das 10,2-Zoll-Armaturendisplay und der 9-Zoll-Touchscreen auf der Mittelkonsole. Natürlich bietet der Integra dabei Smartphone-Konnektivität änder Apple CarPlay und Android Auto. Für tollen Musikgenuss ist eine 530-Watt-Premium-Soundanlage mit 16 Lautsprechern an Bord.

Und wenngleich dies für die meisten Kunden wohl eher von nachranziger Bedeutung ist: Der Integra Type S ist sogar praktisch. Unter dergroßen Heckklappe liegt ein 688 Liter großer Kofferraum. Dieser lässt sich durch Umklappen der Rücksitze sogar noch erweitern. In den USA geht der Acura Integra Type S zu Preisen ab 50.800 Dollar in den Verkauf.