Projekt Cars: SEMA-Showcar fürs Grobe

Ford Bronco Outer Banks von Projekt Cars

Ford Bronco Outer Banks von Projekt Cars

Jetzt ist es offiziell: Pünktlich zum Unabhängigkeitstag der USA verkündete Ford, dass der jetzt schon fast legendäre neue Bronco ab Ende 2023 in begrenzten Mengen auch ganz offiziell nach Europa kommen wird! Wer so lange nicht warten will, kann sich natürlich auch an einen der einschlägigen Importeure wenden – denn in den USA ist der rustikale Geländegänger bekanntlich bereits seit 2021 auf dem Markt. So war er wenig verwunderlich auch der absolute Star bei der vergangenen SEMA Show, wo er gefühlt wirklich an jeder Ecke auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen veredelt zu sehen war.

Ab sofort überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden, die brandneue Cars & Stripes Ausgabe 3-2023, den Marktführer der US Car-Szene! Oder bequem und portofrei von zu Hause aus bestellen bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Cars & Stripes Magazin 3-23

Auch die renommierten Spezialisten von Projekt Cars, welches seit vielen Jahren absoluter Stammgast bei dem Messe-Highlight in Las Vegas und stets mit einer diversen Modellen vertreten ist, wollte in dieser Reihe natürlich nicht fehlen. So brachten das Team um Carlos Molina 2021 sogar gleich mehrere Broncos in die Spielerstadt in Nevada. Darunter war auch das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar, das insbesondere mit seine Geländegängigkeit noch optimierenden Modifikationen auf sich aufmerksam macht.

XL-Reifen und Höherlegung

So sorgte Projekt Cars zum einen für eine Fahrwerkshöherlegung um satte sechs Zoll, sprich gut 15 Zentimeter. Der dafür verwendete Kit stammt ebenso von Belltech wie die neuen Gewindefederbeine. Perfekt geeignet fürs Wühlen im Sand und Dreck oder auch für Fahrten über Felslandschaften sind ferner die großformatigen und grostolligen Offroad-Bereifungen. Es handelt sich um Atturo-Pneus der Dimensionen 37×12.5R17. Die dementsprechend 17-zölligen Raceline-Felgen zeichnen sich durch ein mattschwarzes Finish und Y-Speichen aus. Um ihr Horn tragen sie Alloygator-FelgenFelgenschütze, die nicht nur Beschädigungen vorbeugen, sondern mit ihrem leuchtend grünen Finish auch optisch Akzente setzen. Sollte sich der Bronco doch einmal festfahren oder einem anderen Fahrzeug helfen müssen, ist es mit seiner Warn-Seilwinde an der Front sowie verschiedenen Recovery-Kits mit diversen nützlichen Hilfsmittel an Bord bestens vorbereitet.

Verbreiterte Karosserie

Montiert ist die Seilwinde an einer 4WP-Stoßstange aus robustem Stahl samt eines großen Frontschutzbügels. Ergänzend dazu sind natürlich passende Seitenschweller-Trittbretter und eine Heckschürze aus selbigen Hause verbaut. Weitere Eyecatcher sind der Motorhauben-Aufsatz sowie die im vergleich zur Serie deutlich breiteren, sichtbar verschraubten Kotflügel, welche jeweils von Air Design stammen. Alle neuen Anbauteile setzen sich mit ihrem schwarzen Finishes nur leicht von der tiefblauen Lackierung ab. Einen weitaus stärkeren Kontrast setzen da schon die zahlreichen, sich über die Karosserie verteilenden Sponsoren-Logos und Projekt Cars-Schriftzüge in Neongrün und vereinzelt auch Silbern. Ebenfalls hilfreich für Fahrten im Gelände können die vor der A-Säule montierten Hella-LED-Zusatzleuchten sein. Apropos Licht: Dieser Aspekt ist ohnehin stets eines der Steckenpferde von Projekt Cars, sodass das Team üblicherweise Upgrades diverse Beleuchtungsanlagen durchführt. Die Tagfahrleuchten der Scheinwerfer beispielsweise können dank eines Conversion Kits nun nicht mehr nur weiß, sondern auch in RGB-Farben leuchten. Als Schutz des Interieurs und der Insassen vor Sonne, Regen und sonstige Umwelteinflüssen dient ein einfaches Stoffverdeck in Schwarz.

Überarbeiteter V6

Für Vortrieb sorgt in diesem Fall wenig überraschend nicht die vierzylindrige Basis-Motorisierung, sondern der darüber rangierende 2,7-Liter-EcoBoost-V6, der dank Turbo-Aufladung im Serienzustand 335 PS und 563 Nm generiert. Die Werte dürften sich in diesem Fall jedoch etwas erhöht haben, denn Projekt Cars spendierte dem Sechszylinder einige Optimierungen: So bekam er nicht nur eine neue Motorsteuersoftware, sondern darüber hinaus unter anderem einen Whipple-Ladeluftkühler, eine K&N-Ansaugung und ein überarbeitetes Ölkühlsystem. Zudem schließt sich über Whipple-Downpipes eine Gibson Performance-Abgasanlage an.

Das Interieur des Broncos zeigt zu guter Letzt nur Detailanpassungen wie beispielsweise ebenfalls die Umrüstung der Beleuchtung auf LED, Ultimate-Haltegriffe sowie BlacVue-Sicherheitskameras.

Wer nun ohne Umschweife Lust bekommen hat, ebenfalls einen Bronco zu kaufen, kann sich an Mustang302.de wenden. Das Team hilft gerne fachkundig bei der Zusammenstellung des Traumfahrzeugs.

Weitere Infos unter: www.mustang302.de oder Tel.: 089/ 31 56 55 40 oder E-Mail: info@mustang302.de

Technical Facts

Ford Bronco

Baujahr: 2021

Motor: 2,7-Liter-EcoBoost-V6-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Whipple-Softwareoptimierung, Whipple-Ladeluftkühler, K&N-Ansaugung, neuer Kühlflüssigkeitsbehälter, Performance-Kühler, optimiertes Ölkühlsystem, Whipple-Downpipes, Gibson Performance-Abgasanlage, Motorraum LED-beleuchtet in Rot

Kraftübertragung: Zehnstufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Belltech-6-Zoll-Höherlegung, Belltech-Gewindefederbeine, Lenkungsdämpfer

Rad/Reifen: Raceline-Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Finish in Mattschwarz, grüner Alloygator-Felgenschutz am Horn, Atturo Trial Blade Boss-Bereifung in 37×12.5R17

Karosserie: 4WP-Frontstoßstange mit Warn Industries-Seilwinde und integrierten LED-Leuchten, Scheinwerfer umgerüstet inkl. RGB-Colorshift-Conversion Kit für das Tagfahrlicht, Air Design-Motorhauben-Hutze, Hella Black Magic-LED-Zusatzleuchten vor den A-Säulen, 4WP-Seitentrittbretter, Air Design-Kotflügel, 4WP-Heckstoßstange, schwarzes Stoffverdeck, Lackierung in Dunkelblau, diverse Sponsorenschriftzüge in Grün

Innenraum: Interieur-Beleuchtungskit, Ultimate-Haltegriffe, BlackVue-Sicherkeitskameras, ARB-Kompressor-Kit, mehrere Offroad-Rettungskits