BRABUS meets TIP Exclusive

BRABUS 700 Widestar by TIP-Exclusive (Basis W463 G 63 AMG)

BRABUS 700 Masterpiece by TIP-Exclusive (Basis W463 G 63 AMG)

„Protz-Benz fährt sich an Elbe fest“, so titelte die BILD-Zeitung im vergangenen April etwas despektierlich, nachdem sich ein getuntes G-Modell im tiefen Sand des Elbstrands von Hamburg festgefahren hatte und von der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden musste. Fahrzeugbesitzer Tim Lindenau, seines Zeichens Inhaber des auf Veredelungen von Premium-Fahrzeugen spezialisierten Unternehmens TIP-Exclusive allerdings störte die PR kaum: Nach dem Motto „Auch negative PR ist gute PR!“ war sein BRABUS 700 Masterpiece auf G-Klasse W463-Basis über Nacht zum wohl bekanntesten G-Modell Deutschlands geworden. Doch überlassen wir die Boulevard-Presse lieber den Spezialisten und sehen uns stattdessen den edlen Geländewagen einmal aus der Nähe an.

Schon die brandneue Mercedes Tuner Ausgabe 6-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kein Problem, einfach bequem vom zu Hause aus und wie immer portofrei bei uns im Shop bestellen unter www.tuning-couture.de

Mercedes Tuner 6-22

Bevor der G 63 AMG zu TIP-Exclusive kam, hatte er bereits im Bottroper Stammhaus des wohl bekanntesten Mercedes- und AMG-Tuners der Welt eine technisch und optisch umfangreiche Transformation zum BRABUS 700 Masterpiece erhalten: Neben einer Leistungssteigerung des 5,5-Liter-V8-Biturbo-Motors auf 700 PS und 960 Nm via Spezial-Turbolader und ein Zusatzsteuergerät umfassenden BRABUS PowerXtra B63S-700-Leistungskits umfasste diese auch die Installation eines kompletten Masterpiece-Bodykits, dessen teils aus Carbon gefertigte und mit integrierten Leuchten versehene Schürzen, Schweller, Aufsätze und Spoiler das kantige G-Modell noch deutlich muskulöser auftreten lassen.

Black & Red

Doch damit nicht genug: Selbstverständlich drückte Tim Lindenau dem BRABUS 700 Masterpiece noch seinen ganz persönlichen TIP-Exclusive-Stempel auf. So wurden beispielsweise die Sidepipe-Doppelendrohre der  BRABUS-Klappensportauspuffanlage erweitert, sodass der V8 nun durch DREI Endrohre pro Seite ausatmet. Dazu spendierte TIP-Exclusive dem AMG LED-Rückleuchten im Look des 2018er Facelift-Modells mit dynamischen Blinkern im „TIP-Exclusive“-Design – sehr extravagant! Die Außenspiegelkappen wurden von TIP mit glänzendem Carbon veredelt und mit einem roten Pinstripe samt AMG-Logo an das Edition1-Design angelehnt. Diesen Look greifen auch die Vollcarbon-Lüftungsgitter in den Kotflügeln wieder auf. Ergänzend zum Cleaning der Hecktür, wo das Reserverad samt Halterung verschwand, wurden sämtliche äußeren Chrom- und Kunststoffelemente der Karosse in Wagenfarbe lackiert. Die Trittbretter sind in eine schwarze, kratzfeste Spezial-Lackierung gehüllt und mit einer Carbon-Abschlussleiste veredelt. Im wahrsten Sinne des Wortes „bemerkenswerte“ Eyecatcher sind die im Black/Red-Design lackierten Schriftzüge am Heck und den Flanken.

Passend zu diesen Bi-Color-Akzenten sind auch die geschmiedeten BRABUS Monoblock F „Platinum Edition“-Felgen mit ihrem zweifarbig lackierten Black/Red-Design gehalten. Sie messen rundum 11×23 Zoll und sind mit Bereifung der Dimension 305/35R23 bezogen, welche – siehe Elbstrand – übrigens ausdrücklich nicht für den Offroad-Einsatz zu empfehlen sind. Hinter den schwarz glänzenden Doppelspeichen-Sternen leuchten rote AMG-Bremssättel. Das BRABUS-Ride Control-Fahrwerk ergänzte TIP-Exclusive durch noch breitere Spurverbreiterungen samt TÜV-Sondereintragung.

Fine Leather-Interieur

Dem Fahrgastraum des Geländewagens hatte BRABUS bereits eine wirklich edle „Fine Leather“ Mastik-Lederausstattung mit rautierten Steppungen samt roter Doppel-Nähte spendiert, die neben den Vordersitzen und der Rücksitzbank auch die Türverkleidungen, bestickte Kopfstützen sowie den Handbremshebel samt Manschette und den Automatik-Wählhebel umfasst. Der obere Bereich des Armaturenbretts ist mit Carbon-artig strukturiertem Leder bespannt. Dazu finden sich allerorts BRABUS-Accessoires wie „Race“-Schaltwippen, Türstifte und Pedalauflagen aus Aluminium sowie Fußmatten. Die BRABUS-Einstiegsleisten sind blau beleuchtet. Von TIP-Exclusive nachträglich ergänzt wurde ein passendes Sportlenkrad mit konturiert aufgepolstertem Kranz – oberhalb in Carbon und unten in Alcantara. Im gleichen Look wurden die Sonnenblenden gestaltet. Dazu veredelten Tim Lindenau und sein Team diverse Cockpit-Elemente mit glänzendem Carbon. Last but not least kamen neue Sicherheitsgurte mit roten Kontrastelementen an Bord: Ein neues Produkt im TIP-Exclusive-Portfolio, welches auf Kundenwunsch hin individuell gestaltet sowie gefertigt wird und natürlich über eine TÜV-Zulassung verfügt. Für hochklassige Bordunterhaltung bürgt ein High-End-Soundsystem samt maßangefertigtem Subwoofer im Kofferraum und Dämmung der Türen.

Im tiefen Sand durfte der von TIP-Exclusive individualisierte BRABUS 700 übrigens seit seinem kleinen Faux-Pas in Hamburg nicht mehr spielen … ein solcher Bolide gehört auch einfach auf die Straße.

Weitere Informationen gibt es bei:

TIP-Exclusive GmbH

Luxemburger Str. 12

45968 Gladbeck

Tel.: 02043/3798989

E-Mail: info@TIP-Exclusive.de

www.TIP-Exclusive.de

Technical Facts

BRABUS 700 Masterpiece (Basis W463 AMG G 63)

Karosserie: BRABUS-Masterpiece-Bodykit, BRABUS-Frontschürze und -Frontschürzenaufsatz, BRABUS-Motorhaubenaufsatz in Carbon, BRABUS-Kotflügelaufsätze in Carbon, BRABUS-Heckschürze mit Diffusor, BRABUS-Heckspoiler inkl. LED-Bremsleuchte und mit Pinstripe, BRABUS-Doppel-B-Kühlergrilleinsatz, G65 AMG-Kühlergrill, BRABUS-Xenon-Scheinwerfer schwarz, BRABUS-Tagfahrleuchten, Facelift-Design-LED-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern im „TIP-Exclusive“-Design, Spiegelkappen in Carbon glänzend veredelt mit Pinstripe/AMG-Logo im Edition1-Design, Vollcarbon-Lüftungsgitter in Kotflügeln in Carbon/Red-Design-Lackierung glänzend, Lackierung äußerer Chrom- & Kunststoffelemente in Wagenfarbe, Hecktür gecleant (Reserverad und Halterung entfernt), Trittbretter in schwarzer kratzfester Spezial-Lackierung und Carbon-Abschlussleiste veredelt, BRABUS-Heck-Schriftzug und seitliche Schriftzüge im Black/Red-Design lackiert

Motor: 5,5-Liter-V8-Motor, BRABUS PowerXtra B63S-700-Leistungskit (u.a. Spezial-Turbolader, Zusatzsteuergerät), BRABUS-Klappensportauspuffanlage inkl. Downpipes und Sportkats (von TIP modifiziert mit drei Endrohren pro Seite), BRABUS-Lackierung der Motorabdeckung (schwarz/rot), 700 PS / 960 Nm

Fahrwerk: BRABUS-Ride Control-Fahrwerk, Spurverbreiterungen inkl. TÜV-Sondereintragung

Rad/Reifen: BRABUS Monoblock F Platinum Edition-Felgen mit zweifarbig lackiertem Black/Red-Design in 11×23 Zoll, Bereifung in 305/35R23, Nabenkappen in Rad/Black-Design

Bremsen: Bremssättel rot beschichtet mit AMG-Schriftzug

Innenraum: BRABUS „Fine Leather“ Mastik-Lederausstattung mit Design-Steppung (Doppel-Raute in Rot, Vordersitze, Rücksitzbank, Türverkleidungen, Handbremshebel inkl. Manschette, Schalthebel, BRABUS 700-Bestickungen), BRABUS-Armaturenbrett-Oberteile aus schwarzem Carbonleder, BRABUS-Schaltwippen „Race“, BRABUS-Türverriegelungsstifte, BRABUS-Alu-Pedalauflagen, BRABUS-Einstiegsleisten (blau beleuchtet), BRABUS-Fußmattenset, TIP-Exclusive-Sportlenkrad mit aufgepolstertem Lenkradkranz oberhalb in Carbon / unten Alcantara und roter Kontrastnaht, Interieur-Zierelemente in Carbon glänzend veredelt, Sonnenblenden in Alcantara bezogen mit roter Kontrastnaht

Multimedia: High-End-Soundsystem inkl. Subwoofer-Sonderanfertigung im Kofferraum, Dämmung der Türen

Fotos: Janusz Schnura / JS Fotoshoot