Bodybuilding-Benz

Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor von der Pimp-Station

Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor von der Pimp-Station

Als Mercedes-Benz auf dem Turiner Autosalon 1996 die erste Generation des SLK präsentierte, war die Fachpresse des Lobes voll. Lange hatte die Welt keinen so jugendlichen und sportiven Serien-Mercedes gesehen. Dieser Paukenschlag liegt inzwischen zwölf Jahre zurück und inzwischen wurde bereits die 2. SLK-Generation einem umfassenden Facelift unterzogen. Und dennoch sieht der Ur-SLK R170 auch heute noch alles andere als „alt“ aus. Einen besseren Beleg für die schon legendäre Zeitlosigkeit der Stuttgarter Roadster hätte Mercedes gar nicht erbringen können.

Während die renommierten Mercedes-Tuner bei der Veredelung der zweisitzigen Cabriolets mit dem ausgeklügelten Variodach meist mit Zurückhaltung und Bedacht zu Werke gingen, zeigt die „Pimp Station“ aus Neuwied, was man – ein gesundes Selbstbewusstsein vorausgesetzt – mit einem „alten“ SLK noch alles anstellen kann und passte einem SLK230 Kompressor aus dem letzten R170-Baujahr 2004 einen spektakulären Breitbau-Bodykit an. Die Familienähnlichkeit mit dem urwüchsigen CLK DTM AMG ist dabei sicherlich durchaus beabsichtigt.

Frisch aus dem Fitnessstudio

Die ausgestellten DTM-Kotflügel sowie die Seitenschweller sind natürlich speziell für dieses Projekt angefertigte Unikate. Eine Frontschürze in R171-AMG-Optik sowie die Serien-Heckstoßstange wurden entsprechend verbreitert. Rechts und links eines SL-Grills ohne Stern leuchten Bi-Xenon-Klarglasscheinwerfer. Auch von der Motorhaube und der Heckklappe wurde das charakteristische Markenemblem säuberlich entfernt. Die Rückleuchten wurden schwarz eingefärbt, die Heck- und Seitenscheiben verspiegelt und die Außenspiegel mit Glasgravuren verziert. Das Ganze ließ die Pimp Station in eine angesagte Matt-Lackierung in Schwarz und Weiß hüllen.

He’s got the Power

Ein von der Pimp-Station zusammengestellter Leistungskit soll die Power des 2,4 Liter-Vierzylinders mit Kompressoraufladung nach Tuner-Angaben auf satte 320 PS und das maximale Drehmoment des Motors auf 370 Nm pushen. Für reichlich Tiefgang und ein sportives Fahrverhalten ist ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 2 zuständig. H&R-Stabilisatoren reduzieren die Rollneigung und lassen den SLK noch besser an den Fahrbahn kleben. Apropos kleben: Die 225/35R19er und 255/35R19er Hankook Ventus S1 Evo-Pneus auf 8,5 und 9,5×19 Zoll messenden ASA AR1-Felgen scheinen in engen Kurven mit dem Asphalt zu verschmelzen, so dass der SLK Kurvengeschwindigkeiten erlaubt, die weit jenseits der Wohlfühlgrenze des Beifahrers liegen. Gut zu wissen, dass die Pimp Station auch einen ATE High Performance Brake Kit mit zweiteiligen ATE Power Discs und rot lackierten Vierkolben-Festsätteln mit ATE Power Pads sowie Stahlflex-Bremsschläuche installiert hat.

Designo-Interieur

Im Innenraum wurden die Sitze, die mittlere Armauflage, die Türverkleidungen sowie die neu gestaltete Mittelkonsole mit dunkelbraunem Designo-Leder X64 bezogen und teilweise im Wabenmuster abgesteppt. Die Säulenverkleidungen und den Dachhimmel ziert schwarzes Leder. Im Beifahrer-Fußraum befinden sich unter einer gefrästen und blau beleuchteten Plexiglas-Abdeckung zwei Subwoofer, die Teil einer DTS-fähigen 5.1 Surround-Anlage sind, die sich aus hochwertigen Alpine- und Eton-Komponenten zusammensetzt.

Technical Facts

Fahrzeug: Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor

Baujahr: 2004

Motor: Pimp Station-Leistungskit (Kompressor-Rad, Nockenwelle, Ladeluftkühler, Edelstahl-Fächerkrümmer, Edelstahl-Hosenrohr, Rennkatalysator, Eisenmann-Endschalldämpfer, Kennfeldanpassung), 320 PS, 370 Nm

Karosserie: Klarglasscheinwerfer, H4 Bi-Xenon-Kit, schwarze Rückleuchten, SL-Grill ohne Stern, DTM-Kotflügel Pimp Station-Sonderanfertigung, Antenne entfernt, Motorhaube und Kofferraum ohne MB-Stern, Frontstoßstange in R171-AMG-Optik mit DTM-Anpassung, DTM-Seitenschweller Pimp Station-Sonderanfertigung, Heckstoßstange original MB-Facelift mit DTM-Anpassung, Heck- und Seitenscheiben verspiegelt, Außenspiegel mit Glasgravur, Lackierung in Mattschwarz und Mattweiß

Bremsanlage: ATE High Performance Brake Kit (16 Zoll), rote Vierkolben-Festsättel mit ATE Power Pads, zweiteilige ATE Power Discs mit schwarzem Topf, Stahlflex-Bremsschläuche

Rad/Reifen: ASA AR1-Felgen in 8,5×19 und 9,5×19 Zoll, Hankook Ventus S1 Evo-Reifen 225/35ZR19 und 255/30ZR19

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 2, H&R-Stabilisatoren vo. u. hi.

Innenraum: Sitze, Armauflage und Türverkleidungen mit dunkelbraunem Designo-Leder X64 im Wabenmuster abgesteppt, Cockpitumbau mit Centerlautsprecher und Hutze für Bildschirmradio, Säulenverkleidungen und Himmel mit schwarzem Leder bezogen, Innenspiegel mit Glasgravur, GFK-Subwoofer im Fußraum mit gefräster Plexiglasabdeckung, 2ter DVD-Player unter dem Beifahrersitz, DTS-fähige 5.1 Surround-Anlage installiert

Multimedia: Alpine IVA-W202-DVD-Headunit mit TFT-Bildschirm, Alpine PXA-H701-Soundprozessor, Alpine DVE-099-DVD-Navigation, Alpine DVB-300-DVB-T-Tuner, Eton A1-160 HighGrade-Front-, -Heck- und -Center-System, 2x Eton HEX 8-720-Subwoofer, 2x Eton PA 4506-6-Kanal-Endstufe, 4x Eton LCM 1780-TFT-Bildschirm