BMW Young Classic: Schicker E46-Exot

Tuning, BMW E46 316ti Compact

BMW E46 316ti Compact

Der BMW 3er der Baureihe E46 ist insbesondere in der Tuning-Szene eines der unter BMW-Fans beliebtesten Modelle überhaupt. Doch: Nicht jede Karosserievariante ist gleich stark gefragt. So gibt es eine Version, die beinahe als schwarzes Schaf bezeichnet werden kann und nur selten zu sehen ist: der Quasi-1er-Vorgänger 3er Compact. Schade eigentlich. Schließlich bietet er sich mit seinem sportlichen und gedrungenen Dreitürer-Outfit durchaus für veredelnde Individualisierungen an. Dies beweist etwa das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar.

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BMW Power 1/24 Titelseite Cover

Es befindet sich im Besitz von Silvia Will aus Bergisch Gladbach. Sie ist die Ehefrau von Thomas Will, dessen spektakulärer Sakhir-M4 bei unserem BMW Power Day „Season End“ in diesem Jahr die Best of Show-Trophäe abräumte und in der nächsten BMW Power-Ausgabe zu sehen sein wird. Ganz offensichtlich teilt Silvia die Tuningbegeisterung ihres Mannes und so erhielt auch ihr 316ti Compact eine ganze Reihe an Verfeinerungen.

Verchromte 19-Zöller

Absolutes Highlight am Exterieur sind zweifellos die neuen Räder. Es handelt sich um RH AK Phönix-Dreiteiler. Sie besitzen ein komplettes Chrom-Finish und verfügen über die Dimensionen 9,5×19 und 10,5×19 Zoll. Aufgezogen sind Dunlop-Bereifungen in 235/35R19 und 265/30R19. Um die breiten Felgen an der Hinterachse vorschriftsmäßig in ihren Behausungen unterbringen zu können, wurden die Kotflügel hier jeweils um zehn Millimeter gezogen. Eine Tieferlegung der Karosserie um vorne etwa 50 und hinten 30 Millimeter tut ihr Übriges zu der perfekten Ausrichtung der Räder. Verantwortlich dafür zeichnet ein KW-Gewindefahrwerk.

Sportliches Karosserie-Styling

Auch die Karosserie des Kurzheck-E46 zeigt sich individualisiert. Dabei fallen die Änderungen relativ dezent aus. Dies liegt nicht zuletzt daran, da es sich teilweise um OEM-Upgrades handelt, die dementsprechend nur von absoluten Compact-Experten und mit dem nötigen Hintergrundwissen zu identifizieren sind. Die Front beispielsweise trägt die Schürze vom M Paket sowie verchromte Kühlergrill-Nieren. Letztere besaßen ab Werk eigentlich nur die Sechszylinder-Modelle. Weitere Merkmale sind Xenon-Scheinwerfer, weiße Blinker und die ebenfalls komplett weißen und verchromten Rückleuchten. Die umlaufenden Stoßschutzleisten sind in der Wagenfarbe Topasblau metallic lackiert. Aerodynamisch geformte AC Schnitzer-Außenspiegel runden das neuen Styling ab.

Zweifarbiges Interieur

Das Cockpit gefällt mit einer schicken zweifarbigen Gestaltung. Passend zur Karosserie findet sich neben Schwarz auch reichlich Topasblau. Dieses tragen die Stoff-Leder-Bezüge der Sportsitze, der obere Teil des Armaturenbretts und die Mittelarmlehne. Durch ihr lederbezogenes Multifunktions-Sportlenkrad blickt Silvia auf gleichfalls blaue M-Armaturenscheiben im Carbon-Look, die in einem M3-Instrumentengehäuse sitzen. Echte Eyecatcher sind auch die gebürsteten Aluminium-Zierleisten des „Monza“-Ausstattungspakets. Apropos Aluminium: Aus selbigem sind ferner die Pedalerie samt der zugehörigen Fußstütze, der M-Handbremsgriff und der M-Schalthebel des manuellen Fünfgang-Getriebes gefertigt. Details wie der anthrazitgraue Dachhimmel und verzierte Fußmatten runden das Interieur ab. Für tollen Musikgenuss sorgt ein Dynavin-Android-Radio mit DAB+-Empfang sowie Navigation und Wireless CarPlay. Es steuert ein zehn Lautsprecher umfassende Harman Kardon-Soundsystem an.

Bleibt eine Frage offen: Wie sieht es überhaupt motorseitig unter der Haube aus? Hier sitzt unverändert der im 316ti angestammte 1,8-Liter-N42-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit einer Leistung von 115 PS. Damit lassen sich zwar keine Bäume ausreißen, aber es ist dennoch mehr als genug, um Silvias schicken E46 Compact stets angemessen souverän voranzutreiben.

Tech Facts

BMW E46 316ti Compact

Baujahr: 2001

Karosserie: M Paket-Frontschürze, verchromte Kühlergrill-Nieren vom Sechszylinder-Modell, Xenon-Scheinwerfer mit Waschanlage, Nebelscheinwerfer, weiße Blinker, umlaufende Stoßschutzleisten in Wagenfarbe, elektrisches Glas-Schiebe-Hebe-Dach, Kotflügel hinten um 10 mm gezogen, weiße verchromte Rückleuchten, AC Schnitzer-Außenspiegel, Lackierung in Topasblau metallic

Motor: 1,8-Liter-N42-Reihenvierzylinder-Ottomotor, 115 PS

Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: verstellbares KW-Gewindefahrwerk (VA -50 mm, HA -30 mm)

Rad/Reifen: dreiteilige RH AK Phönix-Leichtmetallfelgen in 9,5×19 Zoll ET35 und 10,5×19 Zoll ET35, komplett verchromt, Dunlop SP Sport 9000-Bereifung in 235/35R19 und 265/30R19, chrompolierte Kegelbund-Radschrauben

Innenraum: Multifunktions-Sportlenkrad mit Lederbezug, Armaturenbrett in Topasblau und Schwarz, M3-Instrumentengehäuse mit carbonblauen M-Armaturenscheiben, Sportsitze mit Stoff-Lederausstattung in Topasblau, Design-Ausstattung „Monza“ mit gebürsteten Aluminium-Zierleisten, M-Handbrems- und -Schalthebelgriff aus Aluminium, Mittelarmlehne vorne, Aluminium-Pedalerie und -Fußstütze, anthrazitgrauer Dachhimmel, Bordcomputer, Innenlicht-Paket, Aluminium-Gurtschneider-Nothammer mit Taschenlampe, Fußmatten mit Applikation, Klimaautomatik

Multimedia: Dynavin-Android-Autoradio mit Navigation sowie DAB+ und Wireless CarPlay, Harman Kardon-Hifi-Soundanlage mit zehn Lautsprechern