BMW Slalom-Cup gab auch 2020 Vollgas

BMW Clubs Slalom-Cup Deutschland e.V. blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Im „Corona-Jahr“ 2020 war vieles anders. Insbesondere die „Vorstellungen“ des Motorsport-Zirkus konnten weiten teils nicht planmäßig stattfinden: Praktisch keine Motorsport-Rennserie kam ohne Veranstaltungsabsagen, -zusammenlegungen und gekürzte Saison-Kalender. Gelungen ist dieses Kunststück indes dem BMW Clubs Slalom-Cup Deutschland: Seine fünf avisierten Saisonläufe konnten – von Terminverlegungen einmal abgesehen – planmäßig stattfinden.

Die Wurzeln des BMW Clubs Slalom-Cup Deutschland e.V. reichen bis in die 1980er Jahre zurück. Im November 1987 nämlich versammelten sich die Vorstände fünf hessischer BMW-Clubs, um den „Hessen-Cup“ ins Leben zu rufen, den Vorläufer des heutigen BMW Clubs Slalom-Cup, welcher schon nach dem bis heute gültigen Verfahren ausgetragen wurde: als Serie von offenen Geschicklichkeits-Slalom-Veranstaltungen, welche auf mit Pylonen abgesteckten Slalom-Parcours auf Zeit ausgetragen werden und zu welchen der StVZO entsprechende BMW-Automobile und -Motorräder aller Art zugelassen sind. Fahrfehler wie das Verschieben von Pylonen werden mit Strafsekunden geahndet. Nach verschiedenen Namensänderungen heißt die Cup-Gemeinschaft seit 2016 offiziell: BMW Clubs Slalom-Cup Deutschland e.V. Dessen Veranstaltergemeinschaft setzt sich in der jüngeren Vergangenheit traditionell aus ca. zehn bis zwölf BMW-Clubs zusammen, welches im Wechsel die Saisonveranstaltungen ausrichten.

Die teilnehmenden Fahrzeuge werden in sieben Klassen eingeteilt: Motorräder und PKW je nach Leistungsstärke und Umfang der zugelassenen Modifikationen. Heute dürfen aufgrund der Konzernzugehörigkeit auch MINI-Modelle starten. Auch die Teilnahme mit H-Kennzeichen oder 07er-Nummer ist möglich. Da er keinen Regularien eines Dachverbands unterworfen ist, kann das technische Reglement des vom DASV motorsportlich genehmigten BMW Clubs Slalom-Cups grundsätzlich überaus großzügig gehalten werden: Es gibt nur einige essenzielle Sicherheitsvorschriften sowie – je nach Startklasse – Einschränkungen hinsichtlich der Reifenwahl. Die Starter benötigen keine gesonderte Motorsport-Lizenz, jedoch einen gültigen Führerschein für ihr Fahrzeuge. Die Teilnehmer werden vom Club mit Tageslizenzen ausgestattet und sind haftpflichtversichert. Pro Jahr werden derzeit fünf Läufe ausgetragen, wovon für jeden Teilnehmer die besten drei gewertet werden. Integriert in das Klassensystem sind auch die GLP-Wettbewerbe für Fahrzeuge über 30 Jahre. Bei diesen Gleichmäßigkeitsprüfungen ist nicht die absolute Zeit entscheidend, sondern das möglichst exakte Replizieren einer zuvor gesetzten Referenzzeit, sodass vergleichsweise schonend mit dem historische Material umgegangen werden kann. Ergänzend zum Klassensystem, aus welchem die Slalom-Cup-Jahressieger hervorgehen, werden (bei genügender Teilnahme) Damen-, Rookie- und Mannschaftswertungen ausgefahren.

Die Nenngelder sind, gemessen an den im Motorsport üblichen Maßstäben, geradezu sensationell günstig: Sie liegen pro Veranstaltung zwischen 19,- und 49,- Euro. Damit kann man festhalten: Der BMW Clubs Slalom-Cup Deutschland e.V. ermöglicht Breitensport wie wohl kaum eine andere Motorsport-Serie.

Erstaunlich, aber wahr: Der BMW Slalom Cup kann – so makaber das zunächst klingt – für sich in Anspruch nehmen, zu den ganz wenigen „Profiteuren“ der Corona-Pandemie zu gehören. Denn infolge zahlreicher Veranstaltungsabsagen der „offiziellen und renommierteren“ ADAC- und NAVC-Rennserien erhielt der zuvor aufgrund seines inoffiziellen Charakters nicht selten geschmähte Cup in diesem Jahr erheblichen Zulauf: Waren im Saisonverlauf der letzten Jahre stets insgesamt rund 250 bis 280 Teilnehmer an den Start der BMW Slalom Cup-Veranstaltungen gegangen, so stieg dieses Jahr im Corona-Jahr um rund 100 auf insgesamt 350-380 Starter. Und: Die Neuzugänge sind wohl gekommen, um zu bleiben. Denn zahlreich war ihr positives Feedback und das Erstaunen über die Hochklassigkeit und Performance des Wettbewerbsumfelds im BMW Clubs Slalom-Cup. Start besetzte Klassen mit bis zu 25 Teilnehmer in einer Wertung führten gerade in der ausgelaufenen Saison zu sehr engen Ergebnislisten und bis zum Schluss hochspannenden, hart umkämpften Wettbewerben.

Wer nun Laune bekommen hat, mit seinem BMW oder MINI auch einmal an einem oder mehreren Läufen des BMW Clubs Slalom-Cup Deutschland e.V. teilzunehmen, der findet weitere Informationen, die komplette Ausschreibung sowie Kontaktdaten auf www.bmw-slalom-cup.de.

 

Der voraussichtliche BMW Slalom Cup-Saisonkalender 2021

1. Lauf: Stehrodrom in Storndorf bei Alsfeld, 12. oder 19.06.2021
2. Lauf: Breitwangbahn in Bopfingen, 11.07.2021
3. Lauf: Gelände der Spedition STL in Haiger, 21.08.2021
4. Lauf: Gelände der Spedition STL in Haiger, 22.08.2021
5. Lauf: Flugplatz Rothenburg o. d. Tauber, 18.09.2021