Münchener Topsportler im Limousinen-Kleid
Topmodelle mit kraftvollen V8-Ottomotoren samt Biturbo-Aufladung sind nach wie vor extrem beliebt und gefragt. Nur wenige Wochen, nachdem das Facelift für den aktuellen BMW 5er der Baureihe G30/G31 vorgestellt wurden, haben die Münchener nun auch die überarbeitete Version des intern F90 benannten Topmodells M5 beziehungsweise M5 Competition enthüllt. Sie verbindet dank einer Leistung von mindestens jenseits der 600 PS die Fahrleistungen eines wahren Sportwagens mit der praktischen Karosserieform und der Alltagstauglichkeit der Businesslimousine, auf der sie basiert.
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Optisch übernimmt der neue M5 selbstverständlich die wichtigsten Neuerungen, mit denen erst vor wenigen Wochen auch das Basismodell, der G30 5er, vorgestellt wurde. Besonders markant sind dabei die neuen Scheinwerfer und das stark überarbeitete Layout der Rückleuchten. Zudem sind die Kühlergrill-Nieren nun größer gestaltet, aber keineswegs so riesig wie es zuletzt an beispielsweise 7er, X7 und vor allem dem 4er zu sehen war. Der Grill ist wie einige weitere Anbauteile als Erkennungsmerkmal beim Competition in Schwarz ausgeführt. Ein ebenso exklusives wie aufgefrischtes Design erhielten darüber hinaus die Schürzen an Front und Heck. Durch schwarz abgesetzte Bereiche wirken die äußeren Lufteinlässe in der vorderen Schürze nun noch auffälliger und größer. Der mittlere Einlass ist sechseckig gestaltet. Darüber hinaus sind künftig neue Raddesigns und Lackfarben verfügbar. Im Innenraum gibt es analog zum zivilen 5er unter anderem ein überarbeitetes Infotainmentsystem mit größerem Bildschirm. Als Gestühl sind serienmäßig M Sportsitze und optional M Multifunktionssitze an Bord. Zudem kommen zwei neue Bedientasten in der Mittelkonsole hinzu, die bereits aus dem M8 bekannt sind.
Apropos M8: Von dessen Gran Coupé-Version übernimmt der M5 in der Competition-Variante darüber hinaus die Stoßdämpfer. Und auch im Übrigen erhielt das Fahrwerk eine überarbeitete Abstimmung. Der Competition liegt gegenüber dem „normalen“ M5 ferner um etwa sieben Millimeter tiefer und weist zusätzliche Anpassungen an der Radaufhängung und Federung auf. Der bekannte Biturbo-V8 im Bug hat einen Hubraum von 4,4 Liter und kommt wie gehabt im M5 auf 600 und im M5 Competition auf 625 PS. Im Kombination mit dem Achtgang-M Steptronic-Automatikgetriebe und dem M xDrive-Allradantrieb beschleunigt die Limousine so in 3,4 Sekunden (Competition: 3,3 Sekunden) auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt – jeweils abgeregelt – 250 km/h oder mit M Driver’s Package 305 km/h. Weiteres technisches Highlight ist die M Compound-Hochleistungsbremsanlage.
Preislich startet der neue M5 in Deutschland bei 120.900 Euro, der M5 Competition bei 129.900 Euro.