Flashback: The Stance-Master!

Porsche Cayman S mit RAD48!

Dieser Cayman war auf den letzten großen Tuning-Veranstaltungen, der Wörthersee Tour sowie bei der XS Car Night im Berliner Olympia-Stadion im Jahre 2014 der absolute Eyecatcher und stets von einer Menschenmenge umgeben. Dabei besteht dieser Umbau „nur“ aus Felgen sowie einem Luftfahrwerk, dennoch trifft Besitzer Mario mit seinem „Stance Porsche Cayman“ voll ins Schwarze.

Was ist eigentlich „Stance“?

Viele von Euch werden mit dem Begriff „Stance“ sicherlich nicht all zu viel anfangen können, deswegen hier eine kleine Erläuterung: In der Tuning-Szene wird der Begriff „Stance“ – aus dem Englischen übersetzt Haltung oder Stellung – verwendet, um die Kombination von einem tiefen Fahrwerk und möglichst nahe am Blech drehenden Rädern zu umschreiben. Sprich, wie gut die Stance ist, hängt vom Zusammenspiel von Fahrwerk, Felgenbreite, Einpresstiefe, Reifenbreite und Sturz ab.

Und so gehört Mario´s Cayman zur absoluten Stance-Elite, denn sein Zusammenspiel von Airride und den exklusiven RAD48-Felgen ist definitiv perfekt. Die Idee zum Umbau kam als eine Art Teamprojekt zwischen ihm und der Szene-Legende Bengee und sollte die exklusiven RAD48-Felgen ins Rechte Licht rücken.

Vorne 20 & hinten 21 Zoll!

Wie oben schon erwähnt, erzielt Mario die extreme Tiefe für seinen Cayman durch ein Luftfahrwerk der österreichischen Firma HP Drivetech, bei dem sich die Höhe elektronisch verstellen lässt. An die vier Enden des Airride-Systems schraubte Mario die besagten RAD48-Felgen, die durch ihren gigantisch groß wirkenden, goldenen Stern sowie dem Edelstahl-Außenbett optisch extremst auffallen. Vorne kommen 10×20 Zoll große Exemplare zum Einsatz mit einer 20er Einpresstiefe und einer Falken-Bereifung im Format 235/30/20. Hinten setzt der Dresdener auf 21 Zoll mit einer 12,5er Breite sowie 295/25/21 Reifen.

Um diese doch sehr extreme Rad/Reifen-Kombination in Verbindung mit dem brachialen Tiefgang unter die Kotflügel zu bekommen, ohne dass diese sofort weggesprengt werden, weitete Mario die Radläufe vorne um insgesamt sieben und an der Hinterachse sogar um sagenhafte zwölf Zentimeter.

Als weitere Tuning-Maßnahme verbaute Mario einen Endschalldämpfer von der Cup-Version der Firma M&M von seinem Freund Bobby. Die neuen Endrohre sehen nicht nur „geiler“ aus, sondern lassen den Sechszylinder-Boxer mit seinen 295 Serien-PS auch deutlich kerniger und erwachsener klingen.

Schon die neue Eurotuner Ausgabe 4-2020 entdeckt? Dann schnell zum Kiosk Eures Vertrauens oder aber bequem und versandkostenfrei bestellen unter www.tuning-couture.de

Fazit:

Die „Stance“-Fraktion trifft sicherlich nicht jeden Geschmack, aber Tuning ist nunmal eine polarisierende Ausdrucksform. Dennoch ist dieser Cayman von Mario aus Dresden optische eine absolute Augenweide, dank RAD48-Felgen mit matt-goldenen Stern in Kombination mit dem Airride und der seltenen Amethyst-Lackierung! Wir finden diesen Trend einfach nur genial.

Technical Facts

Porsche Cayman S, Typ 987

Baujahr: 12/2006

Motor: Sechszylinder-Boxer, M&M Cup-Auspuffanlage

Hubraum: 3.386 ccm

Leistung: 295 PS bei 6.250 U/min.

Max. Drehmoment: 340 Nm bei 4.400 U/min.

Lackierung: Porsche-Lack „Amethyst“

Fahrwerk: Airride HP Drivetech-Accuair mit elektronischer Verstellung

Rad/Reifen: RAD48-Felgen, goldener Stern & Edelstahl-Außenbett, vorne in 10×20 ET20 mit 235/30/20, hinten in 12,5×21 ET-3 mit 295/25/21 Falken-Bereifung

Karosserie: Radläufe vorne um insgesamt 7 cm und hinten um 12 cm geweitet

Ihr sucht coole Felgen für Euer Fahrzeug? Dann schaut doch mal auf www.bestofwheels.de …fündig werdet ihr nicht nur im 3D-Konfigurator, sondern unter Scene-Felgen findet ihr auch die angesagtesten neuen Designs der Tuning-Saison 2020!