BMW M4 GT3 steht in den Startlöchern

Erstes Rennen des neuen GT3-Rennwagens noch diesen Monat

Er vorgestern konnten wir euch das brandneue BMW M4 Competition Cabriolet präsentieren, und nun wächst die M4-Familie schon wieder: Im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring enthüllte BMW M Motorsport vor wenigen Stunden den M4 GT3-Rennwagen in den BMW Motorsport-Farben samt technischer Details.

Start bei NLS-Lauf 4

Das neue Flaggschiff der BMW-GT-Flotte ist in seiner finalen Testphase: Sein erstes Rennen wird der BMW M4 GT3 am 26. Juni beim vierten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) absolvieren.

Entwicklung auf der Zielgeraden

„Die Entwicklungsarbeit am BMW M4 GT3 ist nun auf der Zielgeraden, und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist die perfekte Bühne, um das Fahrzeug in seinem BMW M Motorsport Design vorzustellen und damit den Endspurt bis zu den ersten Renneinsätzen einzuläuten“, erklärte Markus Flasch, Geschäftsführer der BMW M GmbH. „Der neue BMW M4 bietet die perfekte Basis für den BMW M4 GT3, dessen Motor von Anfang an für den Gebrauch auf der Rennstrecke konzipiert war. Dies unterstreicht, wie bei der BMW M GmbH stets die Straßen- und Rennfahrzeugentwicklung Hand in Hand gehen. Das neue Fahrzeug bietet State-of-the-Art-Technologie, auch dank unserer Technologiepartner. Sie gehören zu den Besten in ihrem jeweiligen Bereich, und wir freuen uns sehr, dass sie uns in der Entwicklung des BMW M4 GT3 mit ihrem speziellen Know-how und mit ihren Komponenten unterstützen. Das ist die perfekte Basis für ein erfolgreiches neues Rennfahrzeug.“

590 PS aus 3,0 Litern Hubraum

Seit seinem Rollout vor knapp einem Jahr hat der von einem bis zu 590 PS starken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbo-Aggregat (P58) angetriebene M4 GT3 zahlreiche Testfahrten auf unterschiedlichen Rennstrecken absolviert, bei denen die BMW-Werksrennfahrer das Auto für seine Renneinsätze entwickelten und abstimmten: Insgesamt wurden rund 14.000 Testkilometer zurückgelegt. Über diese Marathon-Distanz haben die BMW M Motorsport-Ingenieure auf dem Weg zur optimalen Rennreife intensiv an Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit gearbeitet.

Vorschritte bei Fahrbarkeit, Kosten und Handhabung

Die größten Fortschritte gegenüber dem Vorgängermodell M6 GT3 soll der M4 GT3 insbesondere in puncto Fahrbarkeit, Kosteneffizienz und Handhabung. Fahrverhalten und Cockpitausstattung des BMW M4 GT3 sollen auch für Amateur-Fahrer angenehmer, der Reifenverschleiß geringer sein. Erstaunlich: Gegenüber dem – ohnehin schon für seine imposanten Ausmaße bekannten – M6 GT3 ist der M4 GT3 in Länge und Radstand nochmals um einige Millimeter gewachsen.

Im Anschluss an die Präsentation und die Rennpremiere im Juni stehen sowohl weitere Test- als auch Renneinsätze auf dem Programm, bevor der BMW M4 GT3 an die ersten Kunden ausgeliefert wird, die damit 2022 weltweit an den Start gehen werden.

Übrigens: Der Kaufpreis des M4 GT wird bei 415.000 Euro liegen – zzgl. Mehrwertsteuer.