Das Facelift, das er verdient
Immer wieder ruft BMW in den Fans der Marken die Frage hervor, was sich die Designer bei der Gestaltung eines neuen Modells gedacht haben. Dies tritt vor allem in den letzten Jahren vermehrt auf, kam aber auch früher durchaus schon vor. Natürlich ist das Ganze kein Zufall oder der Geschmacklosigkeit der Designteams geschuldet. Vielmehr erklärte BMW-Vorstandsvorsitzender Oliver Zipse jüngst, dass die Münchener mit solchen Stylings bewusst Kontroversen provozieren wollen, da dies am langen Ende die Verkäufe sogar begünstige.
So wundert es nicht, dass gleich mehrere der aktuellen Modelle für reichlich Gesprächsstoff und Diskussionen sorgen. So zweifellos mit seinen Riesen-Nieren der G2x 4er und insbesondere sein noch spezieller gestaltetes Topmodell G8x M4. Das polarisierende Gesicht des M lädt die Tuning-Gilde natürlich zugleich regelrecht ein, ihm eine überarbeitete Frontansicht bescheren. Genau dies haben die amerikanisch-koreanischen Spezialisten von ADRO (Aerodynamic Development Racing Optimization) nun gemacht: „Aus Designer-Sicht hat BMW eine fundamental falsche Front für die jüngste Version des M3/M4 gestaltet und wir haben beschlossen, das dies unsere Möglichkeit ist, dies zu beheben“.
Dies sagt nicht irgendwer, sondern Davis Lee, Chefdesigner von ADRO. Er hat in seiner vorherigen Laufbahn bereits für unter anderem Hyundai und Mercedes gearbeitet und zeichnete beispielsweise für die Gestaltung des Vision Mercedes-Maybach 6 verantwortlich. Die nun von Lee gestaltete Front für den M4 soll „das Facelift, das er verdient“ sein und feierte Anfang November auf der SEMA Show Premiere. Sie zeigt Nieren mit um zehn Prozent verringerter Größe. So sind sie zwar keineswegs klein, aber dennoch merklich flacher und dafür etwas breiter geraten. Dadurch entsteht Platz für einen darunterliegenden zusätzlichen Lufteinlass und der Bereich zwischen der Nieren-Oberkante und dem Ende der Motorhaube wird größer. Ansonsten ist die Schürze noch bulliger gezeichnet. Die Lufteinlass-Bereiche unter den Scheinwerfern zeigen sich noch schärfer auskonturiert und für einen sportlichen Abschluss nach unten sorgt eine Carbon-Spoilerlippe.
Die Preise für die neue Front starten bei 3.500 Dollar zuzüglich 800 Dollar für die Spoilerlippe. Ergänzend hat ADRO übrigens weitere Carbon-Anbauteile für den M4 entworfen: Seitenschweller-Ansätze, ein Diffusor samt seitlicher Schürzen-Ansätze und einen aufsehenerregenden Heckflügel auf Schwanenhals-Stützen aus Aluminium. ADRO verspricht für seine Komponenten OEM-Qualität und perfekte Passgenauigkeit. Geeignet ist die Schürze übrigens nicht nur für alle G8x M4 inklusive des CSL, sondern ebenso den M3. Und auch in diesen Fall hat ADRO zur weiteren Individualisierung passende Seitenschweller sowie einen Diffusor aus Carbon entworfen.
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Den gezeigten M4 runden unterdessen last but not least noch einige weitere Modifikationen ab. So steht das mattgraue Coupé auf geschmiedeten Brixton Forged CM5-RS-Felgen in 9×20 Zoll. Die aufgezogenen Pirelli P Zero-Bereifungen messen 285/30ZR20 und 305/30ZR20. Die fast schon unabdingbar zugehörige Tieferlegung ist einem Jun-Fitted-Luftfahrwerk zu verdanken. Der famose S58-Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum und Biturbo-Aufladung blieb hingegen unverändert erhalten – was bei einem solchen Aggregat jedoch zweifellos kein Makel ist. Die 510 PS und 650 Nm maximales Drehmoment werden hier mittels des optional angebotenen Achtstufen-Automatikgetriebe auf die Straße übertragen.
Weitere Informationen unter:
Technical Facts
BMW M4 Competition
Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, 510 PS / 650 Nm
Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe
Fahrwerk: Jun Fitted-Luftfahrwerk
Rad/Reifen: Brixton Forged CM5-RS-Schmiedefelgen in 9×20 Zoll mit Pirelli P Zero-Bereifung in 285/30ZR20 und 305/30ZR20
Karosserie: Frontschürze, Frontspoilerlippe aus Carbon, Seitenschweller mit Carbon-Ansätzen, Carbon-Diffusor, Carbon-Heckschürzenansätze, Carbon-Heckflügel