Aero-Widebody fürs Toyota-Sportcoupé

Toyota GR86 von ADRO

Toyota GR86 von ADRO

Sie sind sehr selten geworden: die kleinen, erschwinglichen und trotzdem sehr viel Spaß bereitenden Sportcoupés. Doch es gibt sie noch. Das Duo von Subaru und Toyota ging jüngst in die zweite Genration, wobei der Name des letzteren bekanntlich von GT86 in GR86 geändert wurde. Während der BRZ in Europa nicht mehr verkauft wird, offeriert Toyota sein Modell sehr wohl bei uns, jedoch nur für zwei Jahre und jeweils in begrenzter Stückzahl. Natürlich ist der GR86 bereits extrem beliebt: Und das nicht nur bei uns, wo die vorgesehene Jahresproduktion für 2022 in Windeseile ausverkauft war, sondern weltweit.

Wie schon sein Vorgänger drängt er sich zudem selbstverständlich als hervorragende Basis für spektakuläre Tuning- oder auch Motorsport-Projekte an. So wundert es nicht, dass bereits erste Komponenten für das kompakte Japan-Coupé entworfen wurden. So hat das amerikanisch-koreanische Unternehmen ADRO (Aerodynamic Development Racing Optimization) auf der SEMA Show Anfang Novembr nun einen umfangreichen Widebody-Karosseriekit vorgestellt. Dieser verleiht dem Toyota einen ungleich stämmigeren und aufsehenerregenderen Auftritt.

Orientiert am OEM-Look

Dennoch legte das Team rund um Chefdesigner Davis Lee, der schon bei großen Herstellern wie Mercedes und Hyundai gearbeitet hat und beispielsweise die Studie Vision Mercedes-Maybach 6 entwarf, großen Wert darauf, dass sich der Kit stilistisch bestmöglich in die werkseitige Linie des GR86 einfügt. Für die Front wurde eine komplett neue, mit einer Carbon-Spoilerlippe akzentuierte Schürze gestaltet. Sie ermöglicht einen fließenden Überhang in die sichtbar verschraubten vorderen Kotflügel-Verbreiterungen übergeht. Letztere finden natürlich auch am Heck entsprechende Pendants. Ebenfalls aus Carbon gefertigt sind die Einsätze der angedeuteten Luftauslässe hinter der Vorderachse, die Seitenschweller, der Diffusor und der Heckflügel. Letzterer ist an Schwanenhals-Stützen aus Aluminium befestigt.

Erstklassige Qualität

Die Herstellung des ab sofort vorbestellbaren Bodykits erfolgt laut ADRO in OEM-Qualität und mit erstklassiger Passgenauigkeit. Um dies zu gewährleisten, wurde der Toyota für vor der Entwicklung zunächst per 3D-Scans akribisch digitalisiert. Zudem erklärt das Team, dass der Kit auch aerodynamisch positive Auswirkungen hat: Bei etwa 175 km/h soll er den Abtrieb um mehr als 114 Kilogramm erhöhen. Die Preise des selbstverständlich auch für den BRZ passenden Breitbausatzes starten in den USA bei 4,750 Dollar.

Custom-Felgen und mehr

Selbstverständlich ergänzte ADRO das gezeigte Fahrzeug durch einige weitere Individualisierungen. Absolut unabdingbar war ohne Frage ein neuer Radsatz, um die deutlich vergrößerten Radkästen angemessen zu befüllen. So steht der GR86 auf einem Satz Custom-Felgen in 9×18 und 10×18 Zoll, jeweils mit einer Einpresstiefe von -35 und bezogen mit 245/35er und 265/35er Bereifungen. Dass diese Kombinationen auch in der vertikalen Achse perfekt unter an den Kotflügelkanten ausgerichtet sind ist dem last but not least installierten Luftfahrwerk der koreanischen Spezialisten von Jun-Fitted zu verdanken.

Weitere Informationen unter:

www.adro.com

Fazit: Wie schon sein Vorgänger ist auch der GR86 eines der wenigen letzten Sportcoupés alter Schule mit kompaktem und leichtem Aufbau, freisaugendem Motor und Heckantrieb. Dass es damit auch eine absolut perfekte Basis für aufsehenerregende Tuning-Umbauten bildet verdeutlichen nun die Spezialisten von ADRO mit ihrem spektakulären Widebody-Karosseriekit. Also perfekte Ergänzung dazu entpuppen sich die am gezeigten Fahrzeug verbauten neuen Räder und das Airride.

Toyota GR86

Motor: Vierzylinder-Boxermotor

Hubraum: 2.387 ccm

Leistung: 172 kW / 234 PS

max. Drehmoment: 250 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Jun-Fitted-Luftfahrwerk

Rad/Reifen: zweiteilige Custom-Schmiedefelgen in 9×18 Zoll ET -35 und 10×18 Zoll ET -35 mit Federal-Bereifung in 245/35R18 und 265/35R18

Karosserie: ADRO-Aerodynamik-Widebodykit bestehend aus Frontschürze samt Carbon-Spoilerlippe sowie Kotflügel-Verbreiterungen, Seitenschwellern samt Carbon-Ansätzen, Carbon-Diffusor und Schwanenhals-Heckflügel aus Carbon, Lackierung in Grau, Zierstreifen in Schwarz

 

Fotos: ADRO