BMW M2-Produktionsende für Europa naht

BMW M2 Competition F87 Sportcoupé Topmodell Produktionsende

Europäischer M2-Verkauf endet

Traurige Nachricht für alle Fans von Kompaktsportlern respektive insbesondere BMW M-Boliden. Der ausgesprochen beliebte BMW M2 steht kurz vor seinem Ende – zumindest in Europa! Dies gilt nicht nur für das ohnehin limitierte Sondermodell CS, sondern ebenso für das Standard-Modell M2 Competition. Berichten zufolge soll das quirlige und sehr erfolgreiche Sportcoupé nur noch bis zum Herbst erhältlich sein.

Schon die neue BMW Power Ausgabe 4-20 entdeckt? Ab dem 3. Juni überall im Handel oder versandkostenfrei bestellen unter www.tuning-couture.de

Hauptgrund dafür sind einmal mehr die bei uns immer strenger werden Abgasvorschriften. Der M2 besitzt noch den erstmals bereits 2014 eingeführte S55-Biturbo-Reihensechszylinder, der auch im M3 sowie dem M4 zum Einsatz kam, welche ebenfalls vor Kurzem eingestellt wurden. Bei letzteren ist dies kein großes Wunder, schließlich stehen hier die Nachfolger bereits vor der Tür, der M2 jedoch könnte beziehungsweise sollte eigentlich schon noch etwas länger laufen. So wie beispielsweise auch auf einigen anderen Märkten weltweit wie in den USA: Hier gelten andere Abgasnormen, sodass der kleinste BMW M noch einige Monate länger im Verkauf bleiben wird.

Eine Umrüstung des S55 auf die neuen europäischen Vorgaben wäre unterdessen nicht mehr lohnend, denn alles in allem ist doch auch die Zweier-Reihe langsam aber sicher am Ende ihrer Bauzeit angelangt. Der Nachfolger G42 könnte sogar noch vor dem Jahreswechsel präsentiert werden und soll im Jahr 2021 auf den Markt kommen. Und selbstverständlich wird es dann später wieder eine Neuauflage des begehrten Topmodells geben: Allzu lang wird die M2-freie Zeit also glücklicherweise nicht dauern – mit dem Neuen, der seinen Vorgängern alle Ehre machen soll, ist im Jahr 2022 zu rechnen …