BMW E31 850Ci: Der erste seiner Art!

BMW E31 850Ci

BMW E31 850Ci

Der BMW 8er der ersten Generation E31 ist eine echte Ausnahmeerscheinung und ein Klassiker der jüngeren Vergangenheit, von dem mittlerweile immer mehr Exemplare zu waschechten Oldtimern reifen: Schließlich erfolgte die Markteinführung 1989. Einen essentiellen Beitrag zu der Faszinationskraft dieses von V8- oder gar V12-Motoren befeuerten Luxuscoupés leistet natürlich seine Seltenheit: Insgesamt entstanden bis 1999 nur etwas mehr als 30.000 E31-Exemplare. Sogar noch rarer als das Topmodell 850CSi, von dem gut 1.500 Stück gebaut wurden, ist der 850Ci in der 1994 gestarteten Ausführung mit dem 5,4 Liter großen N73-Zwölfzylinder – er entstand 1.218-mal.

In Anbetracht dieser Umstände stellt sich schnell die Frage, wie ein solches Schätzchen in Ehren gehalten werden muss oder sollte. Viele Old- und Youngtimer-Fans dürften übereinstimmen, dass hier das Hegen und Pflegen des Fahrzeugs im Serienzustand geboten sei, um das automobile Erbe zu schützen und den Wert bestmöglich zu erhalten, wenn nicht gar über die Zeit zu steigern. Doch es gibt natürlich andererseits – glücklicherweise – auch immer unerschrockene Petrolheads, die hier ganz anderer Meinung: Sie sorgen mit spektakulären Umbauten für Aufsehen und liefern Stoff für kontroverse Diskussionen. So beispielsweise der ursprünglich von den Philippinen stammende, nun aber in Los Angeles lebende Marvin Fonacier. Er ist Besitzer des auf diesen Seiten vorgestellten 850Ci, den er zum weltweit ersten E31 mit Pandem-Widebody machte.

Ab dem 3.06.2022 überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich, die brandneue BMW Power Ausgabe 4-22. Oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen unter: www.tuning-couture.de

BMW Power 4-22

Optik mit Motorsport-Anleihen

Zwar wurde der Bodykit nicht neu für dieses Projektfahrzeug konzipiert, schon vorher hatte Pandem mehrere Sätze verkauft. Offensichtlich jedoch besaß dann aber keiner der bisherigen Kunden die Konsequenz, einen solch radikalen Umbau auch an seinem 8er durchzuziehen. So feierte der Kit nun an Marvins 850Ci seine endgültige, vielbeachtete und gefeierte Premiere bei der SEMA Show im vergangenen November. Neben den weit ausladenden Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse umfasst er eine Frontspoilerlippe sowie neue Seitenschweller und einen markanten Heckflügel. Vor allem letzterer verhilft dem eleganten Coupé im Zusammenspiel mit den breiten Backen durchaus zu einem gewissen Racing-Look. Weiter unterstrichen wird dieser durch die Vollfolierung der eigentlich in Cosmosschwarz Metallic lackierten Karosserie: Schließlich greift sie das klassische BMW Motorsport-Farbschema, sprich Weiß als Basis und diverse großzügige, teils asymmetrisch angeordnete Akzente in den M-Farben.

Breite Custom-Felgen

Trotz der optischen Motorsport-Anleihen ist der Wagen jedoch natürlich kein ernstzunehmender Racer, sondern ein entspannter Cruiser und Marvin betont ausdrücklich, dass sich daran auch künftig nichts ändern soll. So konnte er sich ohne Reue oder schlechtes Gewissen ob einer dadurch verschlechterten Fahrdynamik für den Einbau eines Airrides entscheiden. Es stammt von Grinds, einem recht wenig bekannten und kleinen Anbieter und umfasst eigens angefertigte Custom-Luftfederbeine. Absolute Hingucker sind zudem die Rad/Reifen-Kombinationen: Der E31 steht auf sonderangefertigten BC Forged MLE61-Schmiedefelgen, die ein perfektes Fitment ohne Distanzscheiben ermöglichen. Die Dimensionen der Zweiteiler mit Sternen in gebrushtem Silber und gestuften, hochglanzpolierten Betten betragen vorne 11×19 und hinten gar 12×19 Zoll. Bei den 275/35ZR19 und 325/30ZR19 messenden Bereifungen handelt es sich um Toyo R888R-Semislicks – kein Wunder, schließlich gehörte der 850Ci zu den Tuning-Hochkarätern, die im renommierten Toyo Treadpass der SEMA Show ausgestellt waren.

Upgrades für Motor und Bremsen

Der Blick ins Datenblatt des M73-V12 unterstreicht ebenso, dass Marvin mit seinem 8er keinerlei Ambitionen in Richtung Rennwagen oder Höchstleistungen hegt. Zwar kam das Aggregat in den Genuss eines Softwaretunings und zudem schließt sich eine Supersprint-Abgasanlage an, woraus eine moderate Leistungssteigerung von serienmäßig 326 auf nunmehr 354 PS resultiert. Wirklich Eindruck schinden lässt sich damit heutzutage aber nicht mehr. Das Getriebe stellt in Form einer Fünfgang-Automatik die Weichen gleichfalls eher in Richtung Cruisen denn rasantes Kurvenräubern. Nichtsdestotzrotz erhielt die Bremsanlage an der Vorderachse ein Upgrade durch ein GTS-Big Brake Kit aus dem Hause Brembo mit 4-Kolben-Sätteln auf gelochten 332-Millimeter-Scheiben. Für eine dazu passende, einheitliche Optik sind hinten die Sättel rot lackiert und gelochte StopTech-Scheiben verbaut.

Erneuertes Interieur

Last but not least ließ Marvin den Innenraum bei der Veredlung seines 850Ci nicht außer Acht: Sein Kumpel Alfonso realisierte in seiner eigenen Sattlerei eine Neuausstattung des Interieurs. Dabei bekamen nicht nur die Sitze Bezüge aus auffälligem, dunkelrotem Leder, sondern dieses findet sich ferner auch am Armaturenbrett, der Custom-Mittelkonsole und den Türverkleidungen wieder. Weiteres Highlight ist das neue AZA Auto Wheel-Lenkrad mit stark konturiertem Kranz samt roter 12-Uhr-Markierung. Und auch der Blick in den Kofferraum lohnt sich: Hier sind die Airride-Komponenten – sprich Tank, Kompressoren und das Managementmodul – unter Aufgreifen des BMW M-Farbschemas der Karosserie und mit Hardline-Verbindungen ansehnlich auf einer Carbon-Platte angerichtet. Summa summarum entstand so – wenngleich es vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft – ein wahres automobiles Kunstwerk, das in vielerlei Hinsicht überzeugen kann. Umso beeindruckender ist das Ganze in Anbetracht der Tatsache, dass Marvin und seine Helfer diesen Umbau zwischen Anfang August und Ende Oktober 2021 innerhalb von nur drei Monaten umsetzten. Eine stattliche Leistung!

Tech Facts

BMW E31 850Ci

Baujahr: 1995

Karosserie: Pandem-Breitbau-Bodykit bestehend aus Frontspoilerlippe sowie Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten, Seitenschwellern und Heckspoiler, Vollfolierung in Weiß mit Akzenten in den BMW M-Farben, (Originallackierung in Cosmosschwarz Metallic)

Motor: 5,4-Liter-V12-Ottomotor (M73B54), Conforti Performance-Softwareoptimierung von Turner Motorsport, Supersprint-Abgasanlage ab Katalysator, ca. 354 PS

Kraftübertragung: Fünfstufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Grinds-Luftfahrwerk mit Custom-Luftfederbeinen

Rad/Reifen: zweiteilige BC Forged MLE61-Schmiedefelgen in 11×19 und 12×19 Zoll, Sterne mit Finish in gebrushtem Silber, hochglanzpolierte gestufte Betten, Toyo Tires R888R-Bereifung in 275/35ZR19 und 325/30ZR19

Bremsen: VA Brembo GTS-Big Brake Kit mit 4-Kolben-Sätteln auf gelochten 332-mm-Scheiben, HA Sättel passend in Rot lackiert und gelochte StopTech-Scheiben

Innenraum: neue Custom-Innenausstattung mit Leder in Rot, Custom-Mittelkonsole, rote Ledersitze, AZA Auto Wheel-Lenkrad, Kofferraumausbau mit Airridetank und -technik,

Multimedia: BMW Business CD23-Radio, Alpine-Lautsprecher und -Verstärker