Veredelter E24 635 CSi aus Belgien

BMW E24 635 CSi Coupé Tuning Abgasanlage Fahrwerk Felgen Innenraum-Veredelung Belgien

Dezent, aber wirkungsvoll

Wahre Petrolheads und Tuning-Fans sind oftmals jahrzehntelang in der Szene aktiv und kommen nicht von dieser los. Sehr wohl ändert sich dabei mit der Zeit aber üblicherweise einerseits der Zeitgeist des Tuning-Stils und andererseits der persönliche Geschmack. Es ist ganz natürlich, dass man in seinen 30ern oder 40ern zum Beispiel nicht mehr auf dieselben optischen Modifikationen steht wie als junger Erwachsener.

Seit der Kindheit Auto-begeistert

Ganz so was es auch im Falle von Dominic Engelen aus dem etwa 35 Kilometer südöstlich von Antwerpen gelegenen Heist-op-den-Berg. Da schon sein Vater Mechaniker war, wuchs der Belgier von Kindheit an mit Autos auf und so war sein Weg zum Petrolhead quasi unausweichlich vorgezeichnet. Mittlerweile ist er selbst Automechaniker, seit etwa 20 Jahren in der Tuning-Szene aktiv und hat bereits eine ganze Reihe von Projektautos aufgebaut.


BMW Power 2/25 Cover Titelseite

 

Weitere Geschichten aus der Welt der Premium-Marke aus München bietet auch unser Magazin BMW Power.

 

 

Die aktuelle Ausgabe 2/25 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar oder versandkostenfrei über Tuning-Couture bestellbar.

 


Darunter waren auch ein E28 und ein E21 3er. Letzteren liebte er zwar sehr, kam aber mit Mitte 30 zu dem Schluss, dass der Wagen eher ein „Jungsauto“ sei und er nun auch lieber auf ein etwas erwachseneres Fahrzeug umsteigen wolle. Die Basis war schnell gefunden – der E24: „Ich hatte schon immer eine Schwäche für die Sharknose“, gibt Dominic zu.

Felgen als Highlight

Anfang 2021 war es so weit und ein 1987er 635 CSi zog in die Garage des heute 37-jährigen Familienvaters ein. Dem Plan entsprechend zeigt sich dieser BMW auch nach der über zwei Jahre hinweg umgesetzten Individualisierung optisch noch recht gedeckt und zurückhaltend. Während Dominic angesichts seines Berufs natürlich nahezu alle Umbauarbeiten in Eigenregie durchführt, vertraute er für die Neulackierung auf einen Experten seines Fachs: Nick von Cartechnick hüllte das große Coupé in Delfingrau.

BMW E24 635 CSi Coupé Tuning Abgasanlage Fahrwerk Felgen Innenraum-Veredelung Belgien

Absolutes Highlight sowie zugleich Dominics Lieblingsteil am Wagen sind die Felgen. Nicolas von 2Polished, ein langjähriger und immer hilfsbereiter Freund, baute die Mehrteiler auf Basis von BMW TRX-Rädern. Dank Umschüsselung messen sie nun 8,5×18 Zoll an der Vorder- und 9,5×18 Zoll an Hinterachse. Sie kombinieren grau pulverbeschichtete Sterne mit polierten, gestuften Außenbetten. Die Bereifung verfügt über die Größen 215/35R18 und 225/35R18.

Neu aufgebauter Motor

Auch eine ergänzende Tieferlegung war für Dominics E24 natürlich absolute Pflicht. Der Belgier erreichte sie durch die Installation von Lowtec-Gewindefederbeinen. Im Übrigen verbliebt der BMW technisch weitgehend unverändert. Der im 635 CSi angestammte 3,5-Liter-M30-Reihensechszylinder wurde jedoch einmal vollständig revidiert und für einen etwas klangvolleren Sound abschließend mit einer Simons RVS-Abgasanlage kombiniert. Die Übertragung der Kraft an die Hinterachse übernimmt das werkseitige manuelle Fünfganggetriebe, welches Dominic über einen Schalthebel mit wunderschönem Holzknauf samt BMW-Logos bedient.

BMW E24 635 CSi Coupé Tuning Abgasanlage Fahrwerk Felgen Innenraum-Veredelung Belgien

Dezente Interieur-Upgrades

Absolutes Schmuckstück im Innenraum ist abgesehen davon das M Technic-Sportlenkrad samt Spange in den M-Farben an der unteren Speiche. Im Armaturenbrett platzierte Dominic zudem als weiteres feines Detail eine Voltmeter-Zusatzanzeige. Die originalen Sportsitze sind mit schwarzem Leder bezogen. Und last but not least sorgt eine Caliber-Headunit für moderneren und digitaleren Musikgenuss – dank DAB+ und Bluetooth-Konnektivität.

Eher ungewöhnlich: Der 635 CSi hat bisher noch keine Auszeichnungen oder Trophäen gewonnen. Dies liegt aber sicher nicht daran, dass er es nicht verdient hätte – vielmehr ist der simple Grund, dass Dominic kaum an Treffen oder ähnlichen Events teilnimmt. „Ich habe viel mehr Spaß daran, Autos zu bauen und zu fahren“, erklärt er.

Fotos: Howygraphx

Tech Facts

BMW E24 635 CSi

Baujahr: 1987

Karosserie: Neulackierung in Delfingrau durch „Cartechnick“

Motor: 3,5-Liter-M30-Reihensechszylinder-Ottomotor, komplett neu aufgebaut, Simons RVS-Abgasanlage

Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: Lowtec-Gewindefederbeine

Rad/Reifen: BMW TRX-Leichtmetallfelgen, neu aufgebaut von „2Polished“, umgeschüsselt auf 8,5×18 und 9,5×18 Zoll, Bereifung in 215/35R18 und 225/35R18

Innenraum: M Technic-Sportlenkrad, nachgerüstetes Voltmeter, originale Leder-Sportsitze in schwarz

Multimedia: Caliber-Headunit mit DAB+ und Bluetooth

Dank an: Dieter Lamaire, den ich kenne seit er meinen E21 fotografiert hat, und mit dem ich seitdem in Kontakt geblieben bin und immer großen Spaß habe; Nicolas Wlostowski von 2 Polished, der meine Wunsch-Felgen realisiert hat sowie seit vielen Jahren ein Freund und immer bereit ist, mir zu helfen; Nick von Cartechnick für die wunderschöne Lackierung