Oldie-Tuning: E12 mit Airride und Co.

BMW E12 520/6 Tuning Alpina Luftfahrwerk Airride Tieferlegung Custom-Felgen

BMW-Rarität: E12 auf Luft

Die heutige Jugend kann sich nicht für verdiente Klassiker und Oldtimer begeistern? Diese steile These könnte man aufstellen, doch entspricht sie keineswegs der der Realität – wie Gegenbeispiele immer wieder aufs neue beweisen. Ein solches ist zweifellos auch die hier vorgestellte Limousine von Dominik Bernhardt. Der BMW E12 stammt aus dem Baujahr 1979 und hat damit etwa 17 Jahre mehr auf dem Buckel als sein stolzer Besitzer. Dominiks Leidenschaft für Autos prägte sich bereits seiner Kindheit aus – kein Wunder: Schließlich war er quasi genetisch vorbelastet durch seinen Vater, der ihn als Kfz-Mechaniker früh in Kontakt mit Autos sämtlicher Hersteller und Baujahre brachte.

Seit jeher Auto-begeistert

Schon im noch zarten Alter von 21 Jahren gönnte sich der heute 25-Jährige dann den Luxus eines dedizierten Sonntagsautos: Im Sommer 2017 zog ein Golf GTI der zweiten Generation in seine Garage ein, der schnell mit schicken Felgen – zunächst BBS, später Ronal – und einer Tieferlegung verfeinert wurde. Nach zwei Jahren jedoch war der Golf ihm zu gewöhnlich und zu jung, und so sah sich Dominik nach einem Ersatz um – mit klaren Vorstellungen: mindestens 40 Jahre alt, kein Rost, eine komplette Fahrzeughistorie und möglichst viel Erstlack.

Diese Vorgaben machten die Oldie-Suche natürlich nicht gerade einfacher, aber schließlich fand Dominik durch Zufall diesen E12, der am Bodensee per Auktion verkauft wurde. Der junge Zerspanungsmechaniker schlug nicht gänzlich frei von Restzweifeln zu, ohne den Wagen gesehen zu haben. Doch es war die richtige Entscheidung: Der E12 stammte aus einer Oldtimer-Sammlung und war tatsächlich in hervorragendem Zustand.


BMW Power 1/23 Cover Titel

 

Ihr seid absolute BMW-Fans und wollt weitere spannende Storys aus der Welt der Münchener Marke erfahren. Dann ist unser Magazin BMW Power genau das Richtige für euch.

 

Die aktuelle Ausgabe 1/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei über www.tuning-couture.de bestellbar.

 

 


Weitgehend serienmäßige Optik

Die Begeisterung musste dann jedoch bereits vor der endgültigen Ankunft des BMWs bei Dominik einen herben Dämpfer hinnehmen: Der Spediteur, der beauftragt war den Oldie vom Bodensee nach Niederbayern zu überführen, leistete sich nämlich einen Faux-pas und machte die Front des BMWs einmal eingehend mit der Rampe seines Trailers bekannt. Das Ergebnis: Das untere Frontblech und die Alpina-Spoilerlippe waren sichtlich beschädigt. Zum Glück fand Dominik recht problemlos noch alle für die Reparatur nötigen Original-Ersatzteile.

Nach der Instandsetzung starteten ohne Umschweife die Überlegungen hinsichtlich der Individualisierung des Klassikers. Die Karosserie bliebt dabei prinzipiell im Serienzustand erhalten. Ihre Lackierung in Sierrabeige ist noch zu etwa 80 Prozent original. Die zum Alpina-Styling mit besagter Frontlippe und einem entsprechenden Heckspoiler passenden Zierstreifen sind nun jedoch nicht mehr in Grün, sondern silbern ausgeführt.

Stilechte Custom-Felgen

Etwas ganz besonderes hat sich Dominik auch hinsichtlich der Felgen seines E12 einfallen lassen: „Ich hab mich für Custom-Felgen entschieden, weil ich finde, dass fast jeder alte BMW auf BBS RS fährt und ich einfach etwas seltenes haben wollte“, sagt er. So ließ er sich durch die Spezialisten von TR Custom Wheels Dreiteiler in Alpinas typischem Vielspeichen-Look anfertigen. Die Dimensionen betragen 8×17 Zoll und 8,5×17 Zoll, die Bereifungen messen 195/40R17 und 205/40R17. Ein weiteres optisches Highlight ist zweifellos die kompromisslose Tieferlegung. Schon als er nur die Verkaufsanzeige gesehen hatte, begann in Dominiks Kopf die Idee zu reifen, dass er die Limousine doch gerne auf Luft setzen würde.

BMW E12 520/6 Tuning Alpina Luftfahrwerk Airride Tieferlegung Custom-Felgen

Selbst verbautes Airride

Diesen Plan in die Realität umzusetzen, gestaltete sich jedoch gar nicht so einfach. Es gab für den ersten 5er einfach keine Standard-Airride-Lösung von der Stange. Nach einiger Zeit jedoch stieß Dominik auf Christian Müller aka Chris Miller, seines Zeichens Inhaber von Lowrider.at. Der Österreicher fährt selbst einen E12 mit Luftfahrwerk. Schnell kam es zur Kontaktaufnahme und die beiden wurden sich handelseinig, sodass Chris auch für Dominiks Schätzchen entsprechende Luftfederbeine auf Basis originaler Federbeine anfertigte. Mit Unterstützung eines Freundes verbaute Dominik diese wie auch alle anderen benötigten, zwischenzeitlich zusammengetragenen Airride-Komponenten eigenhändig in dem BMW.

Markante Innenausstattung

Im Übrigen blieb der zweifellos schützenswerte Originalzustand des BMWs nahezu unverändert erhalten. So besitzt der Wagen nach wie vor seine grüne Innenausstattung. Zudem findet sich vor der hinteren Scheibe ein Heckrollo und als stilechte Neuerung gibt es ein Alpina-Lenkrad mit Holzkranz. Von dem Airride ist übrigens kaum etwas zu sehen, denn die Kompressoren, der Tank & Co. wurden versteckt verbaut. Eine Ausnahme bilden natürlich die Custom-Durckanzeigen und die Fernbedienung im Cockpit. Für musikalischen Genuss sorgt ein Alpine 7290-Radio.

Motorseitig sitzt unter der Fronthaube – entsprechend der Tatsache, dass es sich bei dem E12 um einen 520/6 handelt – der zwei Liter große M20, der hier in der sehr frühen Ausbaustufe M20B20VE mit Solex-Doppelvergaser auf 122 PS kommt. Die Kraftübertragung übernimmt eine Dreistufen-Automatik.

Fotos: Mike Crawat

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW 520/6

Baujahr: 1979

Karosserie: Alpina-Front- und Heckspoiler, Windabweiser an den Fenstern, Originallackierung in Sierrabeige, Alpina-Zierstreifen in Silber (statt ursprünglich Grün)

Motor: 2,0-Liter-M20-Reihensechszylinder-Ottomotor, 122 PS

Kraftübertragung: Dreistufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Custom-Luftfahrwerk von Lowrider.at

Rad/Reifen: dreiteilige Alpina-Custom-Leichtmetallfelgen von TR Custom Wheels in 8×17 Zoll ET37 und 8,5×17 Zoll ET33 mit Bereifungen in 195/40R17 und 205/40R17

Innenraum: grüne Innenausstattung, Alpina-Lenkrad mit Holzkranz, Heckrollo

Multimedia: Alpine 7290-Radio