BMW präsentiert den neuen 3.0 CSL

BMW 3.0 CSL limitiertes Sondermodell Sportcoupé 50 Jahre BMW M GmbH

Hochexklusives Sportcoupé

Bereits 2015 erregte BMW mit dem 3.0 CSL Hommage Concept und vor allem auch dessen kurz darauf gezeigte R-Abwandlung in dem typischen M-Farben für großes Aufsehen und ließ die Fans träumen. Und tatsächlich erfüllen die Münchner unsere Wünsche – nun, sieben Jahre später und anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der M GmbH. Das ganze Jahr über wurde anlässlich dessen bereits ein wahres Premiere-Feuerwerk abgebrannt mit M3 Touring, M2 und XM, um nur einige Highlights zu nennen.

Einzigartige Carbon-Karosserie

Zugegebenermaßen fällt das nun enthüllte Serienmodell des neuen 3.0 CSL deutlich weniger spektakuläre aus als noch das Concept Car. Nach Ansicht von Erlkönigbildern und Co. zeigten sich viele BMW-Jünger schon regelrecht enttäuscht. Schließlich sehe der Wagen letztlich doch eigentlich nur wie ein „M4 mit Bodykit“ aus. Dies ist zwar formell sicherlich gar nicht ganz falsch, tut dem 3.0 CSL aber trotzdem irgendwie Unrecht. Zwar erinnert das Fahrzeug mit seiner Coupé-Karosserie natürlich an den M4. Dieser dürfte natürlich als ursprüngliche Ausgangsbasis gedient und einige Teile wie die Türen oder auch die Laserlicht-Front- und Heckleuchten seiner CSL-Version gespendet haben.

Nichtsdestotrotz präsentiert sich der 3.0 CSL optisch recht eigenständig mit zahlreichen Reminiszenzen an sein legendäres, gleichnamiges Vorbild aus den 70ern, das unvergessene „Batmobil“. Von diesem zeigen sich etwas die weit ausgestellten Kotflügel vorne wie hinten, der große Heckflügel, der Dachkantenspoiler, die aufrecht stehende Kühlergrill-Nieren und die angedeuteten Luftleit-Finnen auf den vorderen Kotflügeln inspiriert. Ein Großteil der Karosseireteile sind dementsprechend komplett neu gestaltet und dabei per Hand aus Carbon gefertigt: Dach, Motorhaube, Heckklappe, Front- und Heckschürze, Kotflügel vorne, hintere Seitenwand-Aufsätze, Seitenschweller, Diffusor und Heckspoiler. Dies ist nur eine von vielen Maßnahmen, um dem Credo „Coupé, Sport, Leichtbau“, wofür CSL bekanntlich steht, gerecht zu werden.


BMW Power 1/23 Cover Titel

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der BMW-Welt gibt es in unserem Magazin BMW Power.

 

Die brandneue Ausgabe 1/23 ist ab sofort über unseren Onlineshop www.tuning-couture.de bestellbar und ab Ende November im Zeitschriftenhandel erhältlich.

 

 


Schmiedefelgen mit Zentralverschluss

Als weiteres optisches Highlight zeigen sich die exklusiven Schmiedefelgen. Sie besitzen ein kraftvolles Y-Speichen-Design und zitieren mit ihrem goldene Finish den Motorsport. Absolut exklusiv ist zudem ihr Zentralverschluss. Weitere Reminiszenz an die Racing-Erfolge von BMW und vor allem dem originalen 3.0 CSL ist die Lackierung: Die Karosserie ist Alpinweiß lackiert und – ebenfalls per aufwändiger und langwieriger Handarbeit – mit einer M-typischen Rennsport-Verzierung in den M-Farben versehen.

Stärkster Sechszylinder in einem BMW-Serienmodell

Auch technisch zeigt sich der 3.0 CSL selbstverständlich weitreichend optimiert. So generiert der Dreiliter-Biturbo-Reihensechser nun 560 PS und 550 Nm. Damit ist das bis maximal 7.200 Touren drehende Aggregat der bisher stärkste jemals in einem Serien-BMW eingesetzte Sechszylinder. Die Kraftübertragung geschieht mittels eines Sechsgang-Handschaltgetriebes, das mit einem deaktivierbaren Schaltassistenten kombiniert ist. Erstklassige Verzögerungswerte garantiert eine Carbon-Keramik-Bremsanlage mit vorne Sechs-Kolben-Sätteln auf 400-mm-Scheiben und hinten Ein-Kolben-Sätteln auf 380-mm-Scheiben. Zu den weitere technischen Merkmalen gehören eine M Traction Control, das aktive M Differenzial, die elektromechanische M Servotronic-Lenkung und ein adaptives M Fahrwerk mit elektronischer Dämpfung sowie Doppelgelenk-Federbeinvorderachse und Fünflenker-Hinterachse.

Reichlich Carbon auch innen

Der Blick in den Innenraum dürfte M4-Fahrern zwar prinzipiell ebenfalls bekannt vorkommen. Dennoch spendierte BMW dem 3.0 CSL auch hier diverse exklusive Ausstattungsmerkmale. Während auf die Rückbank verzichtet wurde, nehmen Fahrer und Co-Pilot in Carbon-Voallschalensitzen Platz. Die Mittelkonsole und diverse weitere Komponenten sind aus Carbon gefertigt. Hinzu kommen unter anderem schwarzes Alcantara, M-Sicherheitsgurte und weiße Kontrastnähte. Highlight ist zudem der exklusiv gestaltete weiße Schaltknauf mit eingravierter Schaltkulisse und der Zahl 50.
Vor dem Beifahrer ist die Produktionsnummer des jeweiligen 3.0 CSL verewigt. Das Sondermodell entsteht nämlich in streng limitierter Auflage: Lediglich 50 Stück werden gebaut. Zu Preisen hat BMW noch keine Angaben gemacht. Womöglich ist diese Information aber sowieso nebensächlich, ist doch durchaus denkbar, dass alle Exemplare ohnehin schon vergeben sind.