BMW i8 von Maxklusiv & mbDESIGN
Zugegeben: Der BMW i8 ist nicht der schnellste aller Sportwagen. Und sein Dreizylinder-Aggregat ist unter Sportwagen-Freunden auch nicht unumstritten. Dafür aber begeistert der Plug-in-Hybrid-Sportwagen aus München, der seit wenigen Wochen auch als Roadster verfügbar ist, schon heute mit der Antriebstechnologie von morgen und einem dazu passenden, futuristischen Design. Die bislang vielleicht spektakulärste Tuning-Interpretation des bayerischen Stromers stellten als Kooperationsprojekt jetzt die Wrapping-Spezialisten von Maxklusiv Carworks aus Buchen und die renommierte Leichtmetallräder-Schmiede mbDESIGN aus Gelnhausen auf die exklusiven Räder.
Dreiteiler mbDESIGn-21-Zöller & Airride
Hinsichtlich dieser herrscht beim BMW i8 auch dringender Handlungsbedarf, rollt der Sportwagen doch ab Werk – im Sinne einer möglichst hohen Energieeffizienz – auf schmalen „Zwiebacksägen“ im 7,5×20-Zoll-Format mit 215/45R20er Bereifung. Die Experten von mbDESIGN griffen zur Beseitigung dieses Missstands ins dreiteilige Sortiment und verschraubten an den Achsen KV3.3-Felgen der üppigen Dimensionen 9×21 und 10×21 Zoll. Bezogen wurden die von glanzschwarzen Sternen mit gekreuzten Speichen und polierten Stufenbetten geprägten Mehrteiler mit Continental Sport Contact 6-Pneus in 245/30R21 und 255/30R21. Die Sättel der i8-Bremsanlagen greifen den gelben Farbton der Nabendeckel wieder auf. Für die gnadenlose Tieferlegung – der i8 legt seine Frontspoilerlippe und seine Seitenschweller auf Wunsch satt auf dem Asphalt ab – zeichnet ein G-Ride-Luftfahrwerk auf Basis von AirREX-Federbeinen mit 4-Kanal-Steuerung und elektronischer Niveauregulierung verantwortlich.
PWF-Exklusiv-Folierung und Carbon-Styling
Kernkompetenz des Hauses Maxklusiv, welches zudem auch Eigner des Projektfahrzeugs ist, sind meisterlich ausgeführte Fahrzeug-Vollfolierung und -Designfolierungen. Dementsprechend macht eine solche auch den i8 zum unweigerlichen Eyecatcher: der leuchtende PWF-Exklusiv-Farbton „Blue Pepper“ zieht die Blicke einfach magisch an. Starke Kontraste zu diesem „Himmelblau“-Ton bilden die dunkel schimmernden Carbon-Parts sowe die in Glanzschwarz lackierten oder folierten Akzente. Unübersehbar den Motorsport zitieren die Vorsteiner-Carbon-Frontspoilerlippe sowie der Carbon-Heckdiffusor aus gleichem Hause. Die Carbon-Seitenschweller stammen von NIA Auto Design und der Carbon-Heckflügel aus dem Programm des BMW-Traditionstuners AC Schnitzer.
Der bereits von den Bremssätteln und den Nabendeckeln bekannte Farbton findet sich auch im i8-Fahrgastraum: Sowohl der Aluminium-Überrollbügel mit Kreuz, eine Sonderanfertigung von Heigo, als auch der darunter platzierte Airride-Lufttank sind in leuchtendem Gelb lackiert.
Power-Upgrade für das Hybrid-System
Und ja, auch das Antriebssystem des Hybrid-Sportlers erhielt ein Upgrade: Nach einer Softwareoptimierung durch die Spezialisten von PP Performance beträgt die Systemleistung nunmehr satte 420 PS statt deren 362 PS vor dem Elektronik-Eingriff. Eine angesichts von nur 1,5 Litern Hubraum und drei Zylindern geradezu unanständige Soundkulisse entfaltet die sich an eine hauseigene Maxklusiv-Downpipe anschließende Fi Exhaust-Klappenabgasanlage, deren akustische Dynamik sich via einer Smartphone-App justieren lässt.
Weitere Informationen gibt es direkt bei:
mbDESIGN GmbH & Co. KG
Im Steinigen Graben 18
63571 Gelnhausen
Tel.: 0 60 51 / 91 50-0
E-Mail: info@mb-design.de
oder
Maxklusiv GmbH
Carl-Benz-Strasse 14
74722 Buchen
Tel.: 06281 / 56 22 160
Fax: 06281 / 56 22 161
E-Mail: info@maxklusiv.de
Technical Facts
BMW i8
Baujahr: 2017
Karosserie: Vorsteiner-Carbon-Frontspoilerlippe, NIA Auto Design-Seitenschweller, Vorsteiner-Carbon-Heckdiffusor, AC Schnitzer-Carbon-Heckflügel, Maxklusiv-Vollfolierung in PWF Exklusiv „Blue Pepper“ mit glanzschwarzen Akzenten
Motor: PP Performance-Leistungssteigerung, 420 PS, Maxklusiv-Downpipe, Fi Exhaust-Klappenabgasanlage mit Smartphone-Steuerung
Fahrwerk: G-Ride-Luftfahrwerk mit AirREX-Federbeinen und elektronischer Niveauregulierung
Rad/Reifen: dreiteilige mbDESIGN KV3.3-Felgen in 9×21 und 10×21 Zoll, glanzschwarze Sterne, polierte Stufenbetten, Continental Sport Contact 6-Bereifung in 245/30R21 und 255/30R21
Bremsen: Bremssättel in Gelb lackiert
Innenraum: Heigo-Aluminium-Überrollbügel (Sonderanfertigung)