Black Beast: 855 PS und 1.090 Nm im MANHART MH3 800 Touring

Ein praktischer und familientauglicher Mittelklasse-Kombi mit der Power eines reinrassigen Supersportwagens? Genau diese Vorgabe stand im Lastenheft der Spezialisten von MANHART Performance aus Wuppertal für den Aufbau ihres hier vorgestellten Projektfahrzeugs. Das Ergebnis ist der selbstverständlich auf dem BMW M3 Touring der Baureihe G81 basierende MANHART MH3 800 Touring. Der Wagen zeigt sich zwar optisch recht zurückhaltend in gedecktem Schwarz, hat es jedoch wirklich faustdick unter der Motorhaube.

Denn die Zahl 800 steht, wie bei MANHART Performance üblich, für die Leistung des optimierten Kombis und ist dabei sogar einmal mehr tiefgestapelt: Der drei Liter große S58-Biturbo-Reihensechszylinder generiert hier nämlich sogar 855 PS und 1.090 Nm! Um diese enormen Zuwächse zu ermöglichen, nahm MANHART neben einem ECU-Remapping diverse Hardware-Upgrades vor. So sitzen in den Zylindern geschmiedete Kolben und Pleuel. Hinzu kamen ein MANHART-Ladeluftkühler by Wagner Tuning, eine MANHART-Carbon-Ansaugung sowie eine MANHART-Edelstahl-Abgasanlage by REMUS mit Klappenfunktion. Letztere ist mit MANHART-Downpipes samt 200-Zellen-Katalysatoren kombiniert. Diese verfügen jedoch ebenso wenig über eine TÜV-Zulassung wie die jeweils mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren ausgerüsteten Sport-Downpipes oder OPF-Delete-Ersatzrohre sowie auch die OPF/GPF Deleter.


BMW Power 1/25 Titel Cover

 

Viele weitere spannende News aus der Welt der Marke aus München bietet stets unser Magazin BMW Power.

 

Die neue Ausgabe 1/25 ist bereits über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar. Zum Zeitschriftenhändler kommt sie am 5. Dezember.

 


Um der gesteigerten Power problemlos standhalten zu können, erhielt die Achtstufen-Automatik ebenfalls ein Stage 2-Upgrade, womit sie nun bis zu 1.300 Nm verwalten kann. Apropos Stage 2: Für alle Interessenten denen hier die gebotene Leistung noch nicht ausreicht, offeriert MANHART auf Anfrage noch stärkere Stage 2- und Stage 3-Leistungssteigerungen. Während für standfeste Verzögerung unverändert die werksseitige Carbon-Keramik-Bremsanlage garantiert, optimierte MANHART beim MH3 800 Touring-Projektfahrzeug abrundend das Fahrwerk, wobei höhenverstellbare Gewindefedern by H&R sowie für mehr Steifigkeit eine Carbon-Domstrebe an Bord kamen.

Während die Karosserie des MH3 800, wie eingangs angesprochen, mit Ausnahme der Zierelemente des champagnerfarbenen Dekorsatzes farblich eher gedeckt auftritt, setzen die neuen Felgen aufsehenerregende Akzente: Es handelt sich um ebenfalls champagnerfarben gefinishte MANHART-Leichtmetallräder by Raffa in den Dimensionen 10,5×20 Zoll und 11,5×21 Zoll. Die zugehörige Bereifung misst 285/30ZR20 und 305/25ZR21. Alternativ sind auf Wunsch auch andere individuell konfigurierte Felgenfarben möglich. Last but not least trägt der MH3 800 Touring einen kompletten Kit aus MANHART-Carbon-Anbauteilen. Die Front veredeln neue Kühlergrill-Nieren, ein Frontspoiler, ein zweiteiliger Schürzenansatz sowie eine Motorhaube. Die Seitenpartie individualisierte MANHART mit aufgesetzten Seitenlamellen auf den vorderen Kotflügeln sowie Schwellern. Am Heck runden seitliche Schürzenansätze, und ein Carbon Kofferraumspoiler das Paket ab. Den Innenraum verfeinern ergänzend ein Sky Roof und Fußmatten mit MANHART-Schriftzug.

Übrigens: Noch bis zum kommenden Sonntag, 08.12.2024 ist der MANHART MH3 800 Touring live auf der Essen Motor Show zu sehen. Am Stand 5A07 in der Halle 5 bei Bestofwheels.

Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter
www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam.